Rack an Stereoanlage anschließen - was benötige ich?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich bin traurig. Ich habe ein relativ hochwertiges Rack (mit Marshall JMP1, ADA MP1, Mesa Triaxis G-Major usw.) welches ich aber zur Zeit nicht benutze und schon seit gut über 3 Jahren nicht benutze, da ich zur Zeit, wegen nem Studium keine Zeit für eine Band habe. Allerdings habe ich vor nach dem Studium mir wieder etwas zu suchen und möchte die Geräte deswegen nicht verkaufen.
Zuhause spiele ich immer noch viel, wenns die Zeit hergibt, über einen Line 6 POD HD500. Diesen spiele ich entweder über Kopfhörer oder über eine eigenst dafür abgestellte (alte) Steroanlage mit HIFI Boxen.

Gibt es nicht auch möglichkeiten damit ich mein Rack wieder nutzen kann? Klar, die Endstufe bleibt erstmal ausgeschaltet, aber die resltichen Effektgeräte und PreAmps würde ich ab und an doch mal gerne Zuhause über Kopfhörer oder der Steroanlage spielen. Zuletzt auch weil diese ab und an mal aktiviert werden sollten, die sollen ja noch lange halten.

Ich habe schon diverses mit dem POD HD500 probiert. z.B. das ich das Rack über den FX-Return angeschlossen habe. Das hat mich aber nicht umgehaun bzw. klangen alle Preamps irgendwie gleich.
Kann mir jemand einen Tipp geben was genau ich benötige um einen anständigen Sound, soweit wie es halt mit ner Stereoanlage und Kopfhörer möglich ist, aus den Gerätsschaften raus bekomme?
Was brauche ich bzw. kann ich das auch ordentlich mit dem PODHD500 hinbekommen?

Währe über eure Hilfe dankbar...!
 
Eigenschaft
 
Vieleicht hilft dir eine Palmer Speakersimulation. Ich kenn viele die damit gute Erfahrungen gemacht haben.
 
Hast du bei der Verwendung in Kombination mit dem POD alles ausser eine Speakersim ausgeschaltet? Ist das überhaupt möglich?

Ansonsten mal eine Behringer GI-100 ausprobieren. Dann mit entsprechendem Kabel per Aux-In rein.
 
Die Marshall JMP 1 Vorstufe hat bereits frequenzkorrigierte Ausgänge. Da bräuchte es nur noch die passenden Kabel. Bei den anderen Teilen weiß ich's nicht, da müsste im Zweifelsfall ne Boxen-Sim Box an die Ausgänge angeschlossen werden und von dort in die Stereo-Anlage.
 
Die Marshall JMP 1 Vorstufe hat bereits frequenzkorrigierte Ausgänge. Da bräuchte es nur noch die passenden Kabel. Bei den anderen Teilen weiß ich's nicht, da müsste im Zweifelsfall ne Boxen-Sim Box an die Ausgänge angeschlossen werden und von dort in die Stereo-Anlage.

Über diesen Ausgang des JMP hab ich meine Stereoanlage zum Leisen üben auch verbunden. Einfach darauf achten was für Eingänge die Anlage hat (Cinch oder Miniklinke). Der Sound ist ganz anständig.
 
Wie hast du den JMP mit der Stereoanlage verbunden also mit welchen Kabel? XLR auf Cinch oder Klinke? Gibt es solche Kabel überhaupt und hat man dann nicht nur ein Monosignal?

Ich verwende immer XLR Ausgang zu Behringer Xenyx und dann vom Xenyx mit Cinch Kabel in die Stereoanlage. Da kannst du dann auch noch eine Musikquelle an das Xenyx anstecken und dann hast du die 2 Spuren im Mix (welchen du ja einstellen kannst nach deiner Präferenz) in der Stereoanlage.

CD Player der Stereoanlage mit Gitarre kann man natürlich nicht nutzen da du ja den Sound des Xenyx sprich Gitarre hören willst und das wird ein Kanal bei der Stereoanlage sein.
 
Ich geh mono vom JMP in mein Xenyx und von dort mit Klinke auf Cinch in die Stereoanlage. Du kannst aber natürlich auch Stereo vom JMP ins Mischpult gehen. Kabel hab ich vom großen T. Gibt's in allen Variationen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben