Hallo,
...Willi Schulz, ein früherer Mannschaftskamerad von Uwe Seeler, sagte einmal: "Wenn jemand etwas schlechtes über Uwe sagt, dann lügt er."
Ein ganz, ganz großer Sportsmann! Legendär das Foto von 1966, auf dem er mit hängenden Schultern und ganz tief hängendem Kopf vom Platz ging, das ging damals um die Welt. Von seiner Einstellung sollten sich die heutigen "Profis" mal mehr als eine Scheibe abschneiden.
Wenn ich so einen jungen Millionario - oder auch einen gealterten - von "neuen sportlichen Herausforderungen" bei einem Vereinswechsel säuseln höre, bestehen die doch nur darin, mit einem noch schwereren Geldsack an der Hüfte zu laufen... schon damals war es unerhört, daß Uwe Seeler das für die damalige Zeit geradezu abartig gut dotierte Angebot von Inter Mailand ausschlug (seine Vereinskameraden hatten ihm übrigens dringend geraten, es anzunehmen!) - aber so war er halt.
Ein "Hamburger Jung" mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Wenn man ihn in der Öffentlichkeit ansprach, war er bis zuletzt einem kleinen Schwätzchen nicht abgeneigt - ich habe gestern noch in einer Würdigung im Radio seinen Satz gehört "Ja, und wenn mich draußen einer anschnackt, dann schnack ich mit..."
Er gehörte auch - sicher nicht nur für mich - zu den Helden meiner Jugend.
Vielleicht noch etwas zum Schmunzeln: Auch wenn sich HSV und der FC St. Pauli eigentlich nicht sonderlich grün sind - auf St. Pauli mochte man "euch Uwe" (so sagte man da wohl als Gegensatz zu seinem Spitznamen "uns Uwe") wirklich gerne...
Danke für den großen Sportsgeist, die Bodenständigkeit, die Menschlichkeit... ruhe in Frieden!
Viele Grüße
Klaus