Quizfrage: Wie wichtig ist der Seitenwechsel mit Modeller?

• Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Kekse
303
Hallo Leute,

wir haben heite Abend einen Gig und mir ist grad aufgefallen das meine Saiten auf der Klampfe schon recht alt sind. Kurz vorm Gig noch neue Saiten aufziehen ist natürlich "suboptimal". Dieser Umstand ist kein großes Problem aber führt mich zu einer Frage:

Wie wichtig ist der Seitenwechsel eigentlich bei benutzung eines Modeller?
Ich benutze einen Line6 pod x3 live mit einer Gitarre Variax. Eigentlich wird die abgenommene Saitenschwingung doch so häufig digital verändert (sowohl in der Gitarre als auch im Modeller), dass "frische" Saiten gar nicht mehr so ein unterschied machen oder? Ich habe zumindest bisher nie so darauf geachtet nach einem Saitenwechsel.

Wer ist pysikalisch so bewandert oder hat entsprechende Erfahrungswerte.

Eigenschaft

neue seiten machen glaube ich immer einen unterschied, ich hab schon bands gesehen die waren auf tour, da hat soger der basser spätestens vor jedem 2. gig seine saiten gewechselt und die gitarrist vor jedem udn zwar kurz vorm soundcheck. das ist natürlich schwiene teuer und ich dneke diese bands wurden alle endorsed.

jedoch dneke ich das ich nicht schlecht wäre alle 4 woche die saiten zu wechseln weil sie doch schnell anfangen dumpf zu klingen.

ich benutze am liebsten dadario da ich da das gefühl habe das sie am längsten halten ohne zu verschmutzen und brillianz zu verlieren die kann man gut und gerne auch mal länger drauf lassen aber nach dem 3. moant haben eigentlich auch diese ausgedehnt auch wenn ichs selten mache ;)

Edit: ich glaube aber das du hier im falschen subforum bist.

Von der Sache her eine interessante Frage, hab ich auch schon mal im Variax-User Thread gestellt.
Um genau zu sein, hängt der Effekt natürlich von den entsprechenden Modeling-Algorithmen von Line6 ab.
Ich denke schon, dass es wie bei normalem Saitenwechsel auch etwas ausmacht. Wie groß dieser Faktor ist (bzw. wie stark du ihn wahrnimmst) muss du aber sicher selbst ausprobieren.

Ich denke allerdings auch das Publikum wird keinen Unterschied hören. ;)

es ist egal ob Modeller oder AMP! Neue Saiten klingen immer "besser"... Logisch weil auch der Modeller auf das Signal der Gitarre angewisen ist und nur das verarbeiten kann was die Gitarre sendet...

EDIT: ich habe Pod 2.0 und AMPs gespielt und den positiven Unterschied merkt man immer...

Ob man ganz alte Saiten mag, oder doch lieber etwas "eingespielte" ist vorrangig Geschmackssache. Das ist mit Röhre, Transistor und Modelling immer der Fall. Auch bei einem Modelling Amp machen frische Saiten etwas am Klang aus, warum auch nicht?

Der kann auch nur damit arbeiten was er bekommt.

Was garnicht geht, sind halt "tote" Saiten. Mit denen ist eine brauchbare Intonation nicht hinzubekommen, und die Bespielbarkeit leidet auch deutlich.

Wenn kein tonal sauberes Signal am Modeller ankommt, dann kann der auch nichts machen. Wenn die Saiten nicht mehr richtig schwingen, dann wars das eben mit dem guten und sauberen Ton.

Also, regelmäßig die Saiten zu wechseln ist sinnvoll. Ob man es jetzt jede Woche, jeden Monat oder alle 8 Wochen macht hängt zusammen mit

1. Saitenart
2. Häufigkeit der Nutzung
3. Persönliche Vorliebe
4. Agressivität des Handschweisses

Bei meinem Mitgitarrist sind die Saiten nach zwei Wochen durch, ich habe damit weniger Probleme.

und richtig alte Saiten können gar deine Bünde ruinieren...

dennoch würd ich persönlich lieber mit ausgelutschen als mit brandneuen Saiten einen Gig spielen

Also ich spiele mit einem Boss Gt6 an einem Bandit 112
Und bei mir ist der Saitenwechsel deutlich hörbar. Also die neuen Saiten klingen einfach offener, heller (für meine Ohren schöner)
Ich wechsel immer so 3-4 Tage vor einem Gig die Saiten; natürlich nru, wenn sie schon älter sind( >2 Monate)

lg

leute leute ich denke hier gehts nicht um amp-modeller sondern um modeling-gitarren wie die variax, die keine magnetischen pickups besitzen...

Ich denke, da es bei den Modellern- oder Midi-Gitarren (Variax..oder manche GK-PUs) egal ist, durch was die Schwingung verursacht wird
(ob das nun ein Langhaardackelhaar oder ein Ponton-Brücken-Stahlseil ist, ist da völlig wumpe), da in der Variax bzw. in manchen GK-PU ein Piezoelement enthalten ist. (die GKs mit Magneten sind hier aussen vor !)
Der "Sound" wird bei diesen Systemen jedenfalls NUR durch die Modulationen der Elektronik/Digitaltechnik erzeugt.

Von daher betrachtet ist es nur für "Dein (Finger-)Spielgefühl" Ausschlag gebend, ob Du vor dem Gig neue Saiten draufziehen willst, oder eben nicht.

Gruß - Löwe :)

Magnetische Pick-ups oder nicht - alte Saiten bedeuten für mich erstmal 3 Dinge:
- weniger Stimmstabilität
- weniger Sustain
- schlechteres Spielgefühl

Ohne je eine Variax in der Hand gehabt zu haben, es dürfte in diesen Punkten wohl kein Unterschied zu einer herkömmlichen Gitarre bestehen.

Löwe;4216249 schrieb:
Der "Sound" wird bei diesen Systemen jedenfalls NUR durch die Modulationen der Elektronik/Digitaltechnik erzeugt.

Schon, allerdings basiert die Modulation eben genau auf den Saitenschwingungen.
Die Frage läuft also eher darauf aus, wieviel das genau ausmacht.

Zur Variax kann ich nix sagen. :achselzuck:

Aber bei meinem Zoom G7.1ut Modeling- Preamp ist es NICHT egal, weche Gitarre dran hängt. Genausowenig ist es egal, ob die Saiten neu oder alt sind. Ein Modelingamp ist kein Synthesizer, der das Eingangssignal bloß triggert. Er ist ein vollwertiger Gitarrenvorverstärker wie jeder andere auch, bloß auf anderer Technologie basierend. Insofern haben die angeschlossene Gitarre und die aufgezogenen Saiten genau die gleichen Auswirkungen wie bei jedem anderen Amp auch.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben. :)

Alex

Alles richtig gut und schön, aber hier geht es nicht um Modeling Amplifications.

Sondern rein um Modeling-Gitarren.
(Also eine Gitarre "ohne bestimmte Art" von Tonabnehmer; man kann per Computer der Gitarre sagen: "Du bist jetzt eine Fender-Stratokaster mit S-S-S-Bestückung" oder aber auch "Du bist jetzt eine "Kork-Hämmert ESP mit aktiver Humbucker-Schlagmichtot-Tonabnehmerbestückung"..)

Mit anderen Worten: --> 2 völlig verschiedene paare Schuhe ;)

Zuletzt bearbeitet:
neue Saiten sind immer besser als alte, aber alte Saiten haben ihren eigenen Charme.
Stellt sich mir jetzt nur die Frage, warum der TO unbedingt die Seite wechseln will, keine Lust mehr auf Modelling Amps und Gitarren?
Und was hat das alles mit Effekten zu tun?

Fragen über Fragen, ich wechsle die Saiten immer am Tag vor dem Gig, allerdings niemals die Seiten, das gibt nur unnötigen Ärger mit der Band ;)

Saiten sind immer wichtig.

3000 Euro Klampfe 2600 Euro Amp 1000 Euro Effekte und rostige Saiten für 5 Euro ?..... Ironie kapiert?

nuff Said.

achso? Modelling Gitarren - da ist es genauso - Löwe hat es schon richtig festgestellt - habe eine Zeit eine Gitarre mit Piezo gespielt und da machen sich neue, frische Saiten auch klanglich bemerkbar! ...und zwar positiv!!! -Gruß

achso? Modelling Gitarren - da ist es genauso - Löwe hat es schon richtig festgestellt - habe eine Zeit eine Gitarre mit Piezo gespielt und da machen sich neue, frische Saiten auch klanglich bemerkbar! ...und zwar positiv!!! -Gruß

Aber auch bei einer Piezogitarre kommt immer noch der Trockenklang der Gitarre zum Tragen, bei einer Variax eben nicht. Da ist die Saite nur der Trigger, ihre Klangfarbe wird nicht übernommen.

Trotzdem würde ich vor einem Gig neue Saiten aufziehen, weil sie bundreiner sind und Saitenreißrisiko reduzieren.

ah ok, danke Nighthawkz... das wusste ich nicht. Denke aber generell sollten "firsche" Saiten wie die meisten shcon sagten nicht verkehrt sein - am besten ein bisschen eingespielt. Aber keine uralten ^^ -Gruß

Aber auch bei einer Piezogitarre kommt immer noch der Trockenklang der Gitarre zum Tragen, bei einer Variax eben nicht. Da ist die Saite nur der Trigger, ihre Klangfarbe wird nicht übernommen.

Trotzdem würde ich vor einem Gig neue Saiten aufziehen, weil sie bundreiner sind und Saitenreißrisiko reduzieren.

Ich habe nicht wirklich die Erfahrung gemacht, dass alte Saiten deutlich schneller reißen obwohl es einleuchtend wäre.

Also ich habe natürlich mal janz jenau darauf geachtet nach dem letzten Saitenwechsel. Der Klang ist heller und "frischer" - Fehlanzeige. Das kann ich nicht bestätigen.

Erstaunlich aber folgendes - mal davon abgesehen, dass man anfängt das "Grass wachsen zu hören" fand ich den Gitarrensound mit neuen Saiten deutlich ausgewogener (so Gibson les paul mäßiger). Schätze das hängt mit dem veränderten Schwingungsverhalten zusammen (neue Saiten schwingen mehr als alte?!)

Ich ziehe daher folgendes Resumee: Neue Saiten auf der Variax haben sehr wohl Einfluß auf den Sound aber ganz anders als man eigentlich gewohnt ist.

Nun stellt sich eigentlich noch die Frage, welche Saiten für eine Variax Gitarre die besten sind.

ich denke mal Variax hin oder her soltlest Du Saiten spielen die Dir zusagen - also von der Stärke her... oda?! -Gruß