Quiz: Ri-Fli-Ta.....

• Ersteller asdfjkl?
  • Erstellt am
A
asdfjkl?
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.05
Kekse
72
Quiz

Ri-Fli-Ta-Lo-Tri-Ma-Ri-Pa

Was soll das bedeuten?

Eigenschaft

Na ja, das klingt erstmal wie kompletter Unfug aber du wirst dir schon was dabei gedacht haben.
Hm, ist das vielleicht eine Art Solmisation?[SIZE=-1] :confused:[/SIZE]
Sowas ähnliches wie das hier:[SIZE=-1] ja-le-mi-ni-ro-su-wa ....

[/SIZE]

SeSe schrieb:
Na ja, das klingt erstmal wie kompletter Unfug aber du wirst dir schon was dabei gedacht haben.
Hm, ist das vielleicht eine Art Solmisation?[SIZE=-1] :confused:[/SIZE]
Es hat nichts mit Tonleitern zu tun, aber das "Verfahren", wie die Tonbezeichnungen entstanden sind, und wie dieses "Silbengebilde" entstanden ist, ist ähnlich.

Hm... das Einzige, an das mich das hier jetzt erinnert, ist Do-re-mi-fa-so [...]
was bekommt man denn, wenn dann die richtige Antwort weiß? :D

Wird das hier auch mal aufgelöst? o_O

Es ist einfach ein dummer Merkspruch für (die wichtigsten) Wagner-Opern:

Ri-Fli-Ta-Lo-Tri-Me-Ri-Pa

Ri-enzi
Fli-egende Holländer
Ta-nnhäuser
Lo-hngrin
Tri-stan und Isolde
Me-istersinger von Nürnberg
Ri-ng der Nibelungen
Pa-zifal

Ganz streng genommen fehlen allerdings die drei ersten; aber eine ist nur in Fragmenten erhalten, eine andere wurde erst postum aufgeführt und die dritte, - naja - nur einmal zu Lebzeiten Wagners.

PS:
Ich sehe jetzt erst, daß ich mich im 1. Posting vertippt habe (Ma statt Me) --- Bei so einem Fehler kann ja keiner drauf kommen.

XD ja gell... Aber es wär so oder so niemand draufgekommen. Hat man wenigstens jetzt was dazu gelernt :D

Hatte schon fast vermutet, dass es ein Stück aus der Ursonate von Schwitters war.