Quietschen Neue Röhren???

  • Ersteller dominic-sg
  • Erstellt am
D
dominic-sg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
17.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe alle Röhren (Vorstufen und Endstufen) gewechselt bei meinem Peavey 5150.
Jetzt hab ich so ganz hohe Quietscher, die das Noise Gate nicht wirklich frist. Kann das einen Zusammenhang mit den neuen Röhren haben?
 
Eigenschaft
 
Neue Schuhe oder Bremsbeläge quietschen.....:D

Ich würde das wohl eher als Pfeifen bezeichnen, eine der Röhre ist wohl Feedbackempfindlich.

Welche Röhren hast Du in der Vorstufe verwendet?
V1=
V2=
usw.
Gruss
Jürgen
 
Das sind die Elektronen im Heizdraht. Der muss erst geschmeidig werden, damit sie richtig schön durchflutschen. Evtl. stehen auch noch ein paar Grate am Gitter über, so dass sich die Elektronen beim Abbremsen weh tun und quietschen ;-)

Im Ernst, evtl. müssen die Endstufenröhren (du hast hoffentlich gepaarte gekauft) eingemessen werden (nur von in E-Technik erfahrenen Leuten durchführbar). I.d.R. ist es vor allem dann nötig, wenn die neuen Röhren seltsame Lichtzeichen geben. Probier noch mal aus, ob das Quietschen auch mit den alten Endstufenröhren bleibt.
Für die V1 (erste Röhre in der Schaltung sollte eine auf niedrige Mikrofonie getestete Röhre eingesetzt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben