Ich habe mehrere versilberte Instrumente, 3 Trompeten und 1 Flügelhorn.
Die Anwendung von Salzwasser / Alufolie funktioniert, weil es die Oxidation des Silbers umkehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Silbersulfid
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberpflege#Elektrochemische_Reinigung
Alles Metall muss natürlich vollständig von der Lösung bedeckt sein, sonst entstehen dauerhafte Schlieren am Luft/Wasserübergang
Es darf sich auch keine Schutzschicht auf der Versilberung befinden, z.B. durch diverse "Vorbehandlungen" mit allerlei Mittelchen.
Danach sollte man das Instrument mit klarem Wasser spülen und völlig trocknen.
Bisweilen wird vor dieser Methode gewarnt, weil sich die Silbermoleküle nur noch "locker" ansetzen. In den über zwanzig Jahren mit meiner ältesten Trompete und gut 16 Jahren mit meinem Flügelhorn habe ich bei jeweils 3-4 Anwendungen noch keine Nachteile feststellen können.
Mittlerweile liegen und stehen selten gespielte Instrumente bei mir nicht mehr offen im Zimmer mit Sonnenlicht herum. Damit wird die Hauptursache einer zügigen Oxidation der Versilberung eingedämmt (Schwefel aus der Luft plus UV-Strahlung als Energiequelle).
Bei versilberten Instrumenten gehören für mich ansonsten leichte Oxidationsspuren dazu, besonders in Ecken und Winkeln. Das macht für mich den eigentlichen Reiz dieser Oberfläche aus, wir reden ja nicht von Ess-Besteck.
Als günstig erweist es sich auch, die allgemeine Pflege des Instruments regelmäßig durchzuführen - mit fließend Wasser, Bürstchen und einem ganz feinen Mikrofasertuch. Das benutze ich auch, um bei Wärme nach dem Spielen Schweissspuren abzuwischen, wenn ich das Instrument unterwegs nicht gleich abspülen kann.
Für meine Instrumente reichen diese Möglichkeiten aus.
Wer es bei der Pflege der Versilberung chemischer mag, kann sich auch mit dem HiTec-Produkten von Heydays beschäftigen. Ich kenne Blechbläser, die darauf schwören, darunter auch ein Instrumentenbauer.
Der hat extra ein "Probeinstrument" herumstehen, um die Verzögerung der erneuten Oxidation nach der Behandlung beobachten zu können. Nach über einem Jahr ist er immer noch sehr überzeugt vom Nutzen.
http://www.heyday-s.com/en/home/products-instruments/woodwind_instrument.html