Querflötenkauf - Ringklappen oder geschlossene?

T
thaddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.09
Registriert
27.06.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
ende der milchstraße
Hallo,

ich überlege, mir eine neue Querflöte zu kaufen. Ich spiele seit Dezember 2001 Querflöte und z.Zt. auf einer ziemlich alten Yamaha vernickelten Flöte, die nicht nur ziemlich schlecht klingt, sondern bei der mittlerweile das Aussehen zu wünschen übrig lässt.

Jetzt habe ich mich eben mal ans Internet gesetzt (ich werde auf keinen Fall eine im Internet kaufen!) und geschaut, was Yamaha so bietet. Ich habe sowohl schon auf Querflöten mit Ringklappen gespielt, als auch (größtenteils) auf Querflöten mit geschlossenen Klappen.

Was habt ihr so für Erfahrungen? Was würdet ihr nehmen? Meine Erfahrungen waren bis jetzt nur, dass ich vor einem Jahr eine noch zu kleine Hand für Ringklappen hatte. Dennoch überlege ich, ob es von der Intonation her nicht besser ist, eine Ringklappenflöte zu kaufen.

Gruß,
thaddy
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich als Anfängerin für eine Ringklappenflöte entschieden und es bis heute nicht bereut. Meine kam mit Stopseln, die man rausnehmen kann, die flogen in der ersten Stunde :) Nicht, dass es mir im Moment gross nutzen würde (so wg Microtoenen oder Glissandi), ich steh halt immer noch zu weit am Anfang, aber ich denke, es zwingt mich, die Finger sauber aufzulegen, und das finde ich positiv.

Da Du ja schon mit Ringklappen gespielt hast, weisst Du doch eigentlich, wie Du damit zurande kommst. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum Du hier fragst.

Ich selber würde mir nur Ringklappe kaufen; kommt man damit (noch) nicht zurecht, kann man die Stopseln reintun und wenn man dann damit zurechtkommt, hat man mehr Möglichkeiten.
 
Für deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Klanglich und von der Intonation her bringt eine Ringklappenflöte keinerlei Vorteile (unter Umständen intoniert eine Ringklappenflöte mit Stöpseln schlechter als eine gedeckelte, sie ist schließlich nicht auf "gedeckelt" ausgelegt). Auch gibt es nur wenige Techniken die Ringklappen erfordern und es ist fraglich ob du jene je erlernen wirst (willst). Eine korrekte Fingerhaltung erlangt man mit Deckelklappen ebenso.

Ob du nun gedeckelt oder offen spielen willst liegt letztendlich in deinem persönlichen Geschmack.

Ich selber spiele Ringklappen, weil ich das Spielgefühl mag. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren beim Modell deiner Wahl (es gibt die Flöten ja normalerweise sowohl mit Ringklappen wie mit geschlossenen) und die nehmen die sich gut anfühlt und auf die die Lust hast. Wenn du absolut nicht mit offenen Klappen zurecht kommst stellt sich ja die Frage ob du Zeit und Lust hast dich darauf einzustellen, wenn du keine Probleme mit Ringklappen hast spielst du einfach weiter wie vorher.

Wenn du natürlich besonders kleine Hände bzw. kurze Finger hast würde ich prinzipiell eher zu geschlossenen Klappen raten, Ringklappen machen es dir dann nur unnötig schwer und wenn es absehbar ist das die Finger/Hände nicht mehr großartig wachsen ändert sich ja das auch nicht mehr und die Stöpsel müssen auf ewig drin bleiben. Aber das müsstest du ja beim Ausprobieren selber gut merken ob es geht oder nicht.

Also ein Muss sind Ringklappen auf keinen Fall, aber es spricht natürlich auch nichts dagegen. Es ist letztendlich (im Laienbereich) Geschmackssache.
 
Ich hab mich damals für Ringklappen entschieden, wiels die gebrauchte Flöte halt nur mit Ringklappen gab und ich sie sehr schön fand.

Bereut habe ich es nicht. Man muss sich am anfang halt nur dran gewöhnen.
 
Ich kann mich da Luvanir nur anschließen, am besten probierst du verschiedene Flöten mit und ohne Ringklappen einfach mal aus um zu sehen, was dir am besten liegt.

Selber spiele ich erst seit kurzem eine Ringklappenflöte, nachdem ich vorher viele Jahre immer nur geschlossene Klappen hatte. Mit der Umstellung hatte ich überhaupt keine Probleme und ich mag das andere Spielgefühl mit den Ringklappen. Das war auch letztlich der Grund für diese Entscheidung, denn vom Spielen her bietet es mir eigentlich keine wesentlichen Vorteile. Die Intonation hängt eher von der ganzen Qualität der Flöte ab und von demjenigen, der sie spielt. Normalerweise würde man die immer eher mit dem Ansatz korrigieren, die ist also von der Mechanik eher unabhängig.

Wenn du aber zum Beispiel wegen sehr kleinen Händen Schwierigkeiten haben solltest, mit Ringklappen sauber zu greifen, dann würde ich auch eher zu Deckelklappen raten. Diese Stöpsel sehe ich persönlich nur als vorübergehendes Hilfsmittel für die Übergangszeit, aber ich denke nicht, dass man das als längerfristige Lösung empfehlen kann.
 
hallo =)

ich habe mich letztens mit einem flötenbauer aus köln unterhalten. da kamen wir auch auf dieses thema. er meinte,dass es eig von vorteil ist eine flöte mit ringklappen zu nehmen.

viele lehrer empfehlen ihren schülern flöten mit ringklappen, weil sie am anfang die haltung mit schulen. wenn das kind nicht mehr kann stellt es sich anders hin, die finger auf den klappen verrutschen. bei ringklappen fällt das auf und man weiß, es ist zeit für eine pause.

natürlich helfen ringklappen bei bestimmten techniken (glissando).

zudem meinte der herr,dass man doch eine engere bindung/beziehung zum instrument bekäme und dass es ein schöneres gefühl wäre. er selbst meinte auch,wenn stöpsel dabei sind hätte man so gesehen 2 flöten in einer.

ich selbst kann leider nicht aus erfahrung sprechen sondern nur wiedergeben,was mir in diesem gespräch mit auf den weg gegeben wurde. aber vll hilft es dir ja weiter.

liebe grüße
schuh
 
Beim Stöpseln muss man sagen, dass komt auf die Flöte an. Bei meiner flöte sind die Stöpsel immer rausgefallen und irgedwann waren sie halt weg. ^^
 
Also, ich weiß ja nicht, aber diese Argumente kommen mir doch etwas seltsam vor.

Eine vernünftige Haltung lernt ein Anfänger bei einem aufmerksamen und konsequenten Lehrer auch mit geschlossenen Klappen. Gerade bei Kindern, die ja meistens noch kleinere Finger und Hände haben, würde ich auf jeden Fall eher dazu tendieren.

Es stimmt, dass es Techniken gibt, die sich nur mit Ringklappen ausführen lassen. Den "normalen" Hobbyflötisten werden die aber eher selten begegnen und für einen Flötenanfänger sind diese Techniken auf keinen Fall relevant. Die übliche Flötenliteratur lässt sich auf geschlossenen Klappen genau so gut spielen wie auf Ringklappen.

Ringklappen vermitteln ein anderes Spielgefühl als geschlossene Klappen, das ist richtig. Ob das nun schöner ist, ist aber sicher Geschmackssache. Der eine mag es, der andere eben nicht. Darum sollte man auch ruhig vor dem Flötenkauf ausgiebig testen, was einem persönlich eher liegt. Ich habe etwa 20 Jahre lang mit geschlossenen Klappen gespielt und erst vor kurzem auf Ringklappen gewechselt. Meine Beziehung zur Flöte hat sich dadurch aber nicht verändert ... die mache ich eigentlich eher an anderen Dingen fest.

Diese Stöpsel, die man in die Ringklappen drücken kann, sehe ich eigentlich nur als vorübergehende Übergangslösung. Damit spielt man eigentlich nicht auf Dauer.

Also nochmal: die Entscheidung zwischen Ringklappen und geschlossenen Klappen ist eine reine Geschmacksfrage. Man sollte einfach beides ausprobieren und sich dann für das entscheiden, was einem angenehmer ist. Ich denke mal, die meisten von uns spielen auf einem Level, wo keine der beiden Varianten generell besondere Vorteile oder Nachteile mit sich bringt.
 
Ich persönlich habe auf einer Querflöte mit Deckelklappen gelernt, habe nach 10 Jahren wieder angefangen zu spielen und mir letztes Jahr eine Ringklappenflöte gekauft. Vor drei Wochen hatte ich das erste Mal das Erlebnis, dass meine ganze Flöte beim Spiel vibrierte und meine Fingerspitzen eine kleine Massage bekamen. Darauf würde ich niee wieder verzichten wollen.
Generell würde ich aber zu einem guten Holzblasinstrumentenbauer gehen, einige Flöten ausprobieren, die meinen Preisvorstellungen entsprechen und letztlich das Instrument nehmen, mit dem ich mich am wohlsten fühle. Wenn Du selbst nicht so ganz sicher bist, dann würde ich am besten Deinen Lehrer / Deine Lehrerin oder einen erfahrenen Flötisten zu diesem Termin mitnehmen. Denn die hören das noch mal ein bisschen genauer und können Dich auch noch mal im Komkreten beraten.

LG
Schräubchen
 
Hallo,

das musst Du selbst entscheiden. Meistens favorisiert man das was man auch gewöhnt ist. Ich spiele seit Jahren mit Ringklappen und würde nie was anderes wollen. Ich kenne aber auch Kolleginnen, die mit Deckelklappen spielen und das auch so wollen.

Mit welchen Klappen hast Du Dich den wohler gefühlt. Wenn Du größtenteils mit geschlossenen Klappen gespielt hast, wirds sicherlich ne Umstellung auf Ringklappen umzustellen. Man gewöhnt sich natürlich an alles......

Vor- und Nachteile würd ich bei dieser Entscheidung nicht nennen....

Viele Grüße
 
Das mit der Umstellung von geschlossenen auf Ringklappen ist - eine halbwegs vernünftige Fingertechnik vorausgesetzt - nicht weiter tragisch. Ich habe selber fast 20 Jahre lang auf Flöten mit geschlossenen Klappen gespielt und mir jetzt Anfang des Jahres ein Instrument mit Ringklappen zugelegt. Die Umstellung hat innerhalb weniger Tage funktioniert und schon beim ersten Anspielen habe ich mich sofort wohl damit gefühlt. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, auch mal die eher "ungewohnte" Mechanik zu testen um zu sehen, wie einem das andere Spielgefühl gefällt. Ich kenne viele Hobbyflötisten, die Ringklappen nur deshalb ablehnen, weil sie es noch nie ausprobiert haben und einfach denken, dass das viel schwerer zu spielen ist - was aber definitiv nicht der Fall ist.
 
Dass man als Laie die technischen Vorteile der Ringklappen sowieso nicht braucht, halte ich für übertrieben. Glissando bei einem Sekundschritt ist saueinfach und lässt sich bei folkigen/ jazzigen Stücken gut als Verzierung verwenden. Der Vorteil der Ringklappen hat nichts mit den Fähigkeiten des Spielers zu tun
 
Die Ringklappen fördern eigentlich die Fingerfertigkeit. Ich bin bei uns im Tambourcorps Tambourmajor, speiel aber auch alle Flötenstimmen und bilde diese auch aus. Ausserdem spiel ich Lyra, die ich ebenfalls ausbilde
 
sollten also spezifische Fragen sein, könnt ihr euch gern an mich wenden
 
sollten also spezifische Fragen sein, könnt ihr euch gern an mich wenden

Das ist der Sinn dieses Forums, spezifische Fragen zu Musik (in diesem Unterforum zu Floeten) zu stellen und zu beantworten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben