Querflötenbegleitung (mp3) langsamer spielen?

Anja02
Anja02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Delbrück
Ich habe eine frage zu mp3 Dateien.
Und zwar hat meine Tochter Marina zu Ihrem Querflötenbuch eine Begleit-CD. Da sind einige Stücke drauf, immer einmal mit Klavier- und Querflötenstimme, und einmal nur Klavier. Zum Begleiten, oder auch spielen üben eben.
Jetzt meinte ihr Lehrer er würde uns mal die Dateien geben, dann könnten wir das langsamer abspielen.
Ich gab Marina einen mp3 Stick mit und bekam darauf die Dateien, wie sie auf der CD sind. Klasse, die hätte ich mir mit CDex auch selber erstellen können.
Ich dachte er hätte da jetzt irgend ein freies Programm beigepackt, mit dem ich die Geschwindigkeit verändern kann.
Dabei war ein Zettel, auf dem stand Play A Long (so geschrieben, nicht Play along, mag aber ein Schreibfehler sein) Es gibt aber kein Programm was so heißt, bzw. ich habe nichts gefunden im Net.

Weiß hier eine(r) ob es einen freien mp3 Player gibt, bei dem ich die Geschwindigkeit regeln kann?

Ein weiteres Problem ist der Lehrer. Der ist inzwischen 71, und technisch nicht so wirklich fit. Der hat gar nicht verstanden was ich von ihm wollte. Der öffnet die Datei und regelt.... *Hrmpf*
Marina sagte das sei ganz einfach gewesen - ja klar, wenn man das üpassende Programm auf seinem Rechner hat :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Der VLC Player kann das http://www.vlc.de/

oder das Programm Transcibe. Das gibt es als 30 Tage Testversion, bzw kostet dann ca. € 35,- als Vollversion. Das Programm ist klasse und um Längen besser als der VLC Player. http://www.seventhstring.com/
 
...Weiß hier eine(r) ob es einen freien mp3 Player gibt, bei dem ich die Geschwindigkeit regeln kann?

Wie der Kollege schon andeutet, der VLC Player ist da fast ohne Alternative, wenn's kostenlos sein soll. Außerdem ist es meines Erachtens nach das nützlichste Programm überhaupt, wenn es um die Wiedergabe von Mediendateien aller Art geht.

Transcribe wurde zum Heraushören/-schreiben von Musik programmiert und ist daher mit Playern wie VLC usw. nur begrenzt vergleichbar. Ich finde es für deinen Zweck eigentlich schon überdimensioniert und kostenlos ist es auch nicht.

Einstellung im VLC Player:

6g75-fx-1bb9.jpg
 
Ein weiteres tolles Programm ist AudioLobe. Das bekommst Du als voll funktionsfähige Demoversion hier kostenlos: http://www.js8media.com/audiolobe/

Nur speichern der Audiodatei im von Dir eingestellten Tempo geht nur in der Vollversion, die ich allerdings mit 20.- Euro auch super günstig finde. Super ist auch, dass Du hier Tempo und Tonhöhe unabhängig voneinander einstellen kannst.

Ich benutze es sehr gern und viel! :)
 
danke, ich werde mich mal durchtesten ;)
 
in FRage käme auch noch: audacity

du kannst damit noch einen Schritt weitergehen d.h. nicht nur abspielen sondern auch aufnehmen.
Dabei hast du noch vielfältige Möglichkeiten den sound zu ändern usw.

Wobei man sich da schon etwas mehr einarbeiten muss als bei den oben genannten.

Aber vielleicht als Alternative

audacity

http://audacity.sourceforge.net/about/


Grüße

atrofent
 
Bei Audacity sollte man nicht vergessen, zusätzlich den "Lame MP3 Encoder" zu installieren, das geschieht nicht automatisch. Je nach Verwendung sind auch die anderen Plugins und Bibliotheken interessant.
http://audacity.sourceforge.net/download/windows
Links zu den Versionen für die anderen wichtigen Betriebssysteme stehen im Fenster der linken Spalte auf der Download-Seite.

Der Hall von Audacity war bei meinem letzten Download in der "Werkseinstellung" nicht zu gebrauchen. Dazu sollte man sich bei Bedarf per Suchmaschine über die vernünftige Einstellungen schlau machen.

Ich benutze zum Abspielen aller Mediendaten praktisch ausschließlich den VLC Player und für Audio-Bearbeitung normalerweise mein steinaltes, aber relativ leistungsstarkes Cooledit Pro 2.0 auf einem älteren Computer mit Win XP, der außer Play Along abspielen beim Üben nichts mehr zu tun hat.

Cool Edit kann in als Batch-Verarbeitung in einem Rutsch eine komplette Audio CD in MP3 Tracks kodieren und es gibt Vorauswahlen sowie freie Einstellmöglichkeiten der Parameter. So eine Standardanwendung ist mit Audacity für meinen Geschmack viel zu mühsam.
http://www.oldapps.com/de/CoolEdit.php?old_cooledit=5

Bei Musik- und Computerzeitschriften ist immer wieder Samplitude 11 Silver dabei, samt begünstigter Updateberechtigung zu den beiden Vollversionen. Es wird auch öfter empfohlen, eine wesentliche Einschränkung (fast) kostenlosen "light" Version ist die Beschränkung auf 8 Spuren, aber mehr brauchten die Beatles auch nicht. :D

Homerecording mache ich mit dem fabelhaften Zoom H2n, der als Live-Recorder mit Speicherkarte arbeitet und auch als USB Mikrofon dienen kann, wenn man direkt in den Computer aufnehmen möchte.
https://www.thomann.de/de/zoom_h2n_complete_bundle.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben