Querflöte Wiederverkaufswert

S
Saeros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.11
Registriert
01.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo miteinander!

Ich wollte mal eben nachfragen was eine Yamaha YFL-211 SL Querflöte heute für einen Preis wiederverkauft werden kann. Sie ist 8 Jahre alt, damals für rund 1500 DM gekauft, 3 Jahre gespielt, leichte Gebrauchsspuren durch Abgriff auf dem Silber, aber kaputt ist da nichts.
Was denkt ihr ist ein Preis den man dafür verlangen könnte?

Gruß,

Saeros
 
Eigenschaft
 
Hallo Saeros!

Neu kostet die von dir genannte Flöte glaube ich inzwischen knapp 650,- EUR ... das ist doch die mit der Vollsilber-Mundlochplatte, oder?

Bei einer gebrauchten Flöte kommt es natürlich immer ganz stark auf den Zustand des Instruments an. Ist sie voll spielbar? Wie sehen die Polster aus? Ist schonmal eine Generalüberholung gemacht worden oder wäre die evtl. in absehbarer Zeit fällig? Wie stark sind die "Gebrauchsspuren" von denen du schreibst (z.B. haben wir vielgespielte Vereinsflöten in Gebrauch, die nach über 10 Jahren noch keine abgegriffenen Stellen haben)?

Bei einer Flöte, die optisch und technisch in einwandfreiem Zustand ist, würde ich schon versuchen, noch ca. 400,- zu bekommen. Je nach dem wie das Instrument aussieht und wie es gepflegt wurde, kann es aber auch deutlich weniger werden - das ist ganz schwer zu sagen, ohne die Flöte gesehen und gespielt zu haben.

Eine wie ich finde faire Lösung wäre, die Flöte im Musikgeschäft (am besten von einem Instrumentenbauer) beurteilen zu lassen. Die können normalerweise den Wert von Instrumenten realistisch einschätzen.

Viele Grüße
Fluty
 
Danke Fluty!

War auf deine Empfehlung mal bei einem Musikladen, der hat gemeint es ist eine Generalüberholung fällig, sowas würde angeblich 400 Euro kosten. Hat der Kerl recht? Erscheint mit ja irgendwie arg hoch...und würde für sie nur 50 Euro zahlen.
Dann war ich noch beim Thomann Musikhaus, dort wurde mir gesagt, dass sie recht annehmbar ausschaut, die Beschläge/Polster noch gut sind und der Wert bei rund 200 liegen würde.
Ist das mit der Generalüberholung realistisch?

Gruß

Saeros
 
Hallo Saeros,

bei einer Generalüberholung bist du leicht mit einigen Hundert Euro dabei, so ungewöhnlich ist das nicht, obwohl 400,- auch nicht gerade das günstigste Angebot sein dürften.

Etwas stutzig machen mich jetzt die beiden doch sehr unterschiedlichen Aussagen bezüglich Zustand und Wert der Flöte ... du bist schon sicher, dass du immer das gleiche Instrument dabei hattest, oder? Hast du direkt mit einem Instrumentenbauer, am besten einem Fachmann für Holzblasinstrumente gesprochen? Was müsste denn angeblich alles gemacht werden?

Der Sinn einer Generalüberholung ist für mich immer dann zweifelhaft, wenn der Preis dafür den Wert des Instruments so deutlich übersteigt. Selbst wenn du jetzt die 400,- reinsteckst ist sehr fraglich, ob sich die Flöte anschließend für diesen Preis verkaufen ließe ... vermutlich eher nicht.

Viele Grüße
Fluty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben