Querflöte oder Tin Whistle?

V
VP91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.10
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit einigen Jahren Querflöte und soll nun dieses Stück spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=KEJa_VgpIAc
Ich habs jetzt mal mit der Querflöte probiert, is aber recht schwierig.
Etz frag ich mich, ob ich des mit der Tin Whistle nicht schneller hinbekommen würde. :gruebel:
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Instrumentne?

Freu mich auf eure Antworten:great:

Eigenschaft

Generell ist es natürlich schon so, dass Du solche irischen Flötensachen mit der Tin Whistle am besten pfeifen kannst, weil die ganze Spieltechnik (Verzierungen etc.) auf die Tin Whistle ausgelegt sind.
Ob DU damit schneller bist als mit der Querflöte kann ich Dir nicht versprechen, denn das hängt eben auch davon ab, wie schnell Du Dich in die anderen Griffe einfindest.
Da eine Tin Whistle nur ein paar Euro kostet würde ich es an Deiner Stelle aber ruhig mal ausprobieren.

Wow, das hört sich ja genial an. Das könnte mir auch gefallen.
Ice Princess, kriegt man die wirklich für ein paar Euro? Ich habe auch welche für 150€ gesehen.
Gibt es die auch in verschiendenen Stimmungen?
Hast Du eigentlich Musik studiert oder so dass du soviel weißt *lol*. Du bist ja fast die einzige die immer die passende Antwort hat.

Nein, habe ich nicht. Aber ich spiele einfach schon sehr lange Flöte und sammle (ein bißchen).

Tin Whistles gibt es tatsächlich in verschiedenen Tonarten, am gebräuchlichsten in der irischen Musik ist D.
Unter www.tinwhistle.de findest Du eine große Auswahl verschiedener Instrumente von "Einfach" bis "Profi". Die Clarke-Whistles sind günstig und schon sehr gut. Auch bei den Walton-Whistles kann man nicht meckern, da hängt's vom persönlichen Geschmack ab, ob Du den sehr luftigen Klang der Clarkes lieber hörst, oder die Schärfe der Waltons.

danke für die bisherigen beiträge!
sind die griffe denn ähnlich zu denen der Querflöte?