Querflöte - Dizi

• Ersteller Mikanna
  • Erstellt am
M
Mikanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.12
Kekse
0
Hi zusammen, ich habe vor mir eine chinesische Bambusflöte (Dizi) zuzulegen. Ich spiele sehr gut westliche Querflöte... Kann ich dann auch auf der Bambusflöte spielen? Anblastechnik etc sollte kein Problem sein, aber vom Greifen her?

Freue mich auf alle Antworten, LG

Eigenschaft

Dizis haben normalerweise sechs Grifflöcher und damit die gleiche Griffweise wie andere "Sechslochflöten" auch, also Traversflöte, Tin Whistle usw. - ob die Skala einer westlichen entspricht hängt vom Instrument ab (dass die Chinesen nur pentatonisch spielen ist übrigens ein weit verbreiteter Trugschluss). Meine Dizi ist in etwa in Gis gestimmt und wenn man die normale Traversflötengriffweise für D-Dur anwendet kommt eine saubere diatonische Skala in Gis-Dur raus. Die verminderte siebte Stufe funktioniert auch mit dem Standardgriff.

Generell finde ich Bambusflöten sehr leicht anzublasen, ich denke also dass du, wenn du sehr gut westliche Querflöte spielst, auch mit der Dizi keine Probleme haben wirst.

Grüße,
shib

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, sehr gut. Dann sollte das nicht zum Problem werden. Danke für die tolle Info :great: