.......so Leute, das "Rote Moped", so wie es der unbedarfte Gast von Martin ausdrückte, ist angekommen. Gear4music hat pünktlich geliefert. Die Verpackung war allerdings nicht sehr Vertrauen erweckend und ich hatte kein gutes Gefühl. Als ich das Paket, welches aus zwei zusammengeklebten, labbrigen Kartons bestand, öffnete, befand sich die Gitarre in einem weiteren ordentlichen Karton, der jedoch schon einmal geöffnet worden sein musste, weil nur zwei von vier Klebestreifen noch fest waren. Letztendlich war alles gut und das "rote Moped" völlig unversehrt. Die wunderbar rote Lackierung ist absolut perfekt und weist keinerlei Macken auf. Auch sonst sind keine Mängel festzustellen. Der Hals ist wunderbar glatt und liegt sehr gut in der Hand. Die Bundstäbchen sind zwar bearbeitet und nicht scharfkantig, jedoch nicht so gut, wie ich es schon bei vergleichbaren Instrumenten gesehen habe. Sie stehen leicht über, was aber nicht wirklich stört. Den Gesamtzustand dieses Rockbretts bezeichne ich ansonsten als hervorragend!
Beim ersten Anspielen war wohl selbst mir Greenhorn klar, dass diese Gitarre vorher noch kein Mensch in der Hand hatte um sie zu prüfen, oder gar vernünftig einzustellen. Es sei denn, er hätte vielleicht den ein oder anderen Whisky zu viel gehabt. Der Klang war fürchterlich, mit schnarrenden Saiten und allem was dazugehört. Die tiefe E und die A-Saite lagen zwischen dem ersten und zwölften Bund fast auf den Bundstäbchen auf. Also machte mich mit meinem PolyTune, Sechskant und Inbusschlüssel an die Arbeit. Nachdem ich sie dann gestimmt, den Hals gerichtet, die Saitenlage und die Oktavreinheit eingestellt hatte, hörte es sich schon sehr, sehr, sehr viel besser an. Ich habe beim ersten Spielen sofort das Gefühl, diese Gitarre und ich, wir gehören zusammen. Sie klingt glockenklar und genau so, wie ich es mir von einer Strat gewünscht habe. Kurz gesagt, ich habe mich Schockverliebt. Für meine Verhältnisse ist es ein Hammerteil und ich kann nun meinen "Künsten" nun freien Lauf lassen.
Fazit:
Ich maße mir nicht an, hier irgendwelche Statements von mir zu geben. Das haben richtig tolle Leute in diesem Forum bereits vor mir in Vollendung gemacht. Dafür möchte ich mich übrigens an dieser Stelle sehr bedanken! Diese Einblicke haben mir meine Kaufentscheidung wesentlich vereinfacht und ich bin sehr froh, nun Besitzer dieser super schönen und wertigen Gitarre mit einem herausragenden Preis/Leistungs Verhältnis zu sein.
Was Service anbelangt, muss ich feststellen, dass ich von Thomann anderes gewöhnt bin und deren tollen Service jetzt noch mehr zu schätzen weiß. Auch dafür an dieser Stelle nochmal ein dickes Lob und danke an die Thomänner und Frauen - ihr seid die Besten!
Ich kann jedenfalls für die Ibanez AZES31-VM eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!