Quereinstieg mit Ibanez AZES31 - Tipps, Erfahrungen (Kaufentscheidung)?

• Ersteller Pittermännchen
  • Erstellt am
Pittermännchen
Pittermännchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin. Bin Rentner (69) und seit einem Jahr übe ich fleißig E-Gitarre. Habe in meinem ersten Leben vor gefühlt 100 Jahren als Keyboarder - das Instrument hieß damals noch Orgel :) - in einer BEATBAND gespielt. Nun aber zu meiner Frage. Ich habe mich in den letzten 12 Monaten mit verschiedenen E-Gitarren Einsteigermodellen - vorwiegend HB - beschäftigt und interessiere mich nun für eine Ibanez AZES31 in rot (rote Gitarren klingen am besten :)). Habe mir diese nun bei Gears4Music bestellt, da es in Deutschland offenbar keine zu kaufen gibt. Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit gemacht, die mir vielleicht bei meiner Entscheidungsfindung helfen können? Vielen Dank im Voraus!

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit gemacht, die mir vielleicht bei meiner Entscheidungsfindung helfen können? Vielen Dank im Voraus!
guck mal bei Thomann, die haben die auch (hast du schon bestellt?)
ist `ne komplexe Pick UP Schaltung, viele Möglichkeiten, wenn dich das nicht irritiert. Ibanez an sich baut schon gute Gitarren, für den Preis dürftest du nichts verkehrt machen.

Ibanez in der Preisklasse finde ich auf jeden Fall ganz gut.
Das dyna-MIX8 System kenne ich allerdings nicht. Die Idee, jeweils zwei Pickups in Serie zu schalten, hat was.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit gemacht, die mir vielleicht bei meiner Entscheidungsfindung helfen können?
... Habe mir diese nun bei Gears4Music bestellt, ...
die Entscheidung ist wohl schon gefallen, oder?

Danke für die netten Hinweise.
Ja, ich kaufe normalerweise bei Thomann und war dort immer super zufrieden! Ich wollte jedoch nicht so lange warten, bin immerhin 69 :) . Lt. Auskunft ist das Ende der Lieferung offen und die Wahrscheinlichkeit, dass es Monate statt Wochen dauert ist ziemlich groß, da China wohl keine zuverlässigen Termine parat hat! Somit habe ich es gewagt in England zu bestellen, weil es nach tagelanger Recherche in Deutschland derzeit keine Bezugsquelle gibt. Die Lieferung verläuft bisher gem. Daten DPD (Zoll u.s.w.) planmäßig und spätestens am Mittwoch soll sie bei mir ankommen. Ich bin sowas von gespannt. Auch bei Gear4music gibt es die 30 Tage Money Back Garantie, sodass das Risiko nicht zu groß sein dürfte!?!?!? Ich werde voll umfänglich berichten, sobald das gute Stück eingetroffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
guck mal bei Thomann, die haben die auch (hast du schon bestellt?)
ist `ne komplexe Pick UP Schaltung, viele Möglichkeiten, wenn dich das nicht irritiert. Ibanez an sich baut schon gute Gitarren, für den Preis dürftest du nichts verkehrt machen.
Ich finde diese Auswahlmöglichkeiten zwar ganz brauchbar bei der Soundfindung im Studio, aber im "normalen Alltag" definitiv nicht notwendig. Das muss aber natürlich jeder selber wissen. :cool:

Du wirst wohl recht haben. Es ist jedoch für Anfänger wie mich schwer, rauszufinden was man möchte oder nicht. Es geht ja letztendlich nur über´s Ausbprobieren. Das mache ich im Fachhandel oder bestelle mir eine Gitarre bei Thomann mit der Option sie ggf. später zurückzugeben bzw. zu verkaufen. In einem Jahr habe ich mir nun fünf Gitarren gekauft (Single-Coil, Humbucker und P90) und ausprobiert. Eine habe ich zurückgeschickt. Die restlichen vier hängen nun an der Wand und warten täglich darauf, von mir "bespielt" und favorisiert zu werden.

Meine Beliebtheitsskale nach einem guten Jahr: 3. Humbucker 2. P90 und die absolute 1. Single-Coil! Ich mag einfach diesen glockenklaren Klang sehr. Angefangen habe ich mit Interface und DAW über PC zu spielen und habe mir zwischenzeitlich gebraucht einen Line6 II Amp gekauft. Für mich klingt das wie Eric Clapton, John Mayer und Joe Bonamassa zusammen......hahaha!!

Die Ibanez AZES31 mit dyna-MIX8 mit habe ich mir nun in der Hoffnung bestellt, damit meine Bedürfnisse auf längere Sicht rundum abdecken zu können und ich dieses "rein in die Kartoffel und raus aus den Kartoffeln" hinter mir lassen kann.

Eines ist jedoch klar: Ich hätte NIEMALS gedacht, dass mir diese Bretter auf meine alten Tage noch soviel Spaß und Freude machen könnten. Ich bin begeistert!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
so wie ich das verstehe, sind das mit dyna-MIX8 doch nur zwei zusätzliche Humbucker-Funktionen,

asdfgbdzfhdjtmd.png

also quasi das Gegenteil der üblichen coil splits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Durch das Dyna-MIX-Switching-Systems wird das klangliche Repertoire um vier Sounds erweitert. Und das ist doch das, was ich möchte. Eine große Vielfalt, quasi "eine für Alles". Ob das dann der Weisheit letzter Schluss sein wird, muss sich in der Praxis herausstellen. Ich bin ja lernfähig :) .

Durch das Dyna-MIX-Switching-Systems wird das klangliche Repertoire um vier Sounds erweitert.
eigentlich drei (grün markiert):

asdfgbdQWEhdjtmd.png

- Hals und Mitte in Serie, also quasi als Humbucker,
- Mitte und Brücke in Serie, also quasi als Humbucker,
- Hals und Brücke, parallel

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich glaube du hast recht! Ich habe da wohl etwas mit der AZES40 (SSH) verwechselt..........glaube ich!?

Anhänge

• ibanez-azes-serie.jpg
    ibanez-azes-serie.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 82
Da ich die - als Organisator des Testrun - schon mal hier hatte ... glaube ich, dass du Spaß damit haben wirst ...

Ein unbedarfter Gast eines meiner G.A.S. Meetings hat es so ausgedrückt.

Gruß
Martin

Ooooh Mann, danke für´s Nase lang machen :). Ich kann es gar nicht mehr abwarten. Sie liegt seit zwei Tagen im Hafen Rotterdam und soll Mittwoch geliefert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Gear4music gibt es die 30 Tage Money Back Garantie, sodass das Risiko nicht zu groß sein dürfte!?!?!?

Ich habe bei Gear4Music schon mehrere Gitarren, Amps und Pedale gekauft.
Wenn dir was nicht gefällt, lassen die es sogar abholen (zumindest war das vor dem Brexit so).
Brauchst dir da also keine Gedanken machen.

.......so Leute, das "Rote Moped", so wie es der unbedarfte Gast von Martin ausdrückte, ist angekommen. Gear4music hat pünktlich geliefert. Die Verpackung war allerdings nicht sehr Vertrauen erweckend und ich hatte kein gutes Gefühl. Als ich das Paket, welches aus zwei zusammengeklebten, labbrigen Kartons bestand, öffnete, befand sich die Gitarre in einem weiteren ordentlichen Karton, der jedoch schon einmal geöffnet worden sein musste, weil nur zwei von vier Klebestreifen noch fest waren. Letztendlich war alles gut und das "rote Moped" völlig unversehrt. Die wunderbar rote Lackierung ist absolut perfekt und weist keinerlei Macken auf. Auch sonst sind keine Mängel festzustellen. Der Hals ist wunderbar glatt und liegt sehr gut in der Hand. Die Bundstäbchen sind zwar bearbeitet und nicht scharfkantig, jedoch nicht so gut, wie ich es schon bei vergleichbaren Instrumenten gesehen habe. Sie stehen leicht über, was aber nicht wirklich stört. Den Gesamtzustand dieses Rockbretts bezeichne ich ansonsten als hervorragend!

Beim ersten Anspielen war wohl selbst mir Greenhorn klar, dass diese Gitarre vorher noch kein Mensch in der Hand hatte um sie zu prüfen, oder gar vernünftig einzustellen. Es sei denn, er hätte vielleicht den ein oder anderen Whisky zu viel gehabt. Der Klang war fürchterlich, mit schnarrenden Saiten und allem was dazugehört. Die tiefe E und die A-Saite lagen zwischen dem ersten und zwölften Bund fast auf den Bundstäbchen auf. Also machte mich mit meinem PolyTune, Sechskant und Inbusschlüssel an die Arbeit. Nachdem ich sie dann gestimmt, den Hals gerichtet, die Saitenlage und die Oktavreinheit eingestellt hatte, hörte es sich schon sehr, sehr, sehr viel besser an. Ich habe beim ersten Spielen sofort das Gefühl, diese Gitarre und ich, wir gehören zusammen. Sie klingt glockenklar und genau so, wie ich es mir von einer Strat gewünscht habe. Kurz gesagt, ich habe mich Schockverliebt. Für meine Verhältnisse ist es ein Hammerteil und ich kann nun meinen "Künsten" nun freien Lauf lassen.

Fazit:
Ich maße mir nicht an, hier irgendwelche Statements von mir zu geben. Das haben richtig tolle Leute in diesem Forum bereits vor mir in Vollendung gemacht. Dafür möchte ich mich übrigens an dieser Stelle sehr bedanken! Diese Einblicke haben mir meine Kaufentscheidung wesentlich vereinfacht und ich bin sehr froh, nun Besitzer dieser super schönen und wertigen Gitarre mit einem herausragenden Preis/Leistungs Verhältnis zu sein.

Was Service anbelangt, muss ich feststellen, dass ich von Thomann anderes gewöhnt bin und deren tollen Service jetzt noch mehr zu schätzen weiß. Auch dafür an dieser Stelle nochmal ein dickes Lob und danke an die Thomänner und Frauen - ihr seid die Besten!

Ich kann jedenfalls für die Ibanez AZES31-VM eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*edit*
Das klingt doch wunderbar! ;-) Viel Spaß und danke fürs teilhaben lassen! :)

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: