@Cadfael 's Tip für das, was hinter der Gitarre kommt, also das Boss-Gerät ist auf jeden Fall sehr cool. Wenn Du mit Software schnell klar kommst, gibt es auch VST-Loader oder direkt ein Aufnahmeprogramm (DAW), da brauchst Du ja zum Üben nur eine Spur aufmachen, VST-Model laden und ab dafür. Drum-Spuren zum dazu spielen geht auch super für umsonst, aber anderes Thema (sag Bescheid, wenn Dich das interessieren könnte). Als Interface mag ich die UR-Sachen von Steinberg sehr, Yamaha drin, guter Klang. Andere mögen Focusrite, da arbeitet ne gute Freundin mit, auch gut. Sowas kostet ca. 100€. In Cakewalk, was es umsonst gibt, ist ein gutes Amp-Modelling schon drin mit paar Amps, Boxen, IR-Loader (meiner Meinung nach das A&O für guten Sound). Das Programm hat halt alles, was Du für die Produktion von ner Platte braucht, aber Du kannst auch einfach eine Spur aufmachen, Amp-Modeller laden, Sound wählen und spielen. Bist Du eh ein Computer-Mensch? Dann wär das vielleicht cool, kannst mich auch fragen für erste Schritte. Ein echter Amp hat aber auch Vorteile. Einfach anschalten und los geht die Luzi, anderes Spielgefühl (ich seh da wenig Probleme, andere schon... Geschmacksache).
Singlecut? LTD macht coole Sachen, Vintage (die Marke) kann auch gut sein, wenn Du welche findest, unbedingt Michael Kelly testen, fand ich persönlich enorm gut. PRS SE feiern viele, naja, nicht meins, wird aber was dran sein. Epiphone in der 400+ Klasse sind ein Ohr, ein Auge und ein Anfassen auch wert... was ist generell mit PRS-Style? Oder muss es ums Verrecken Single-Cut sein?
Kopfhörer kann ich nicht empfehlen, weil ich fürs Aufnehmen billige geschlossene hab und fürs Hören, Spielen und Abmischen Yamaha-Monitore hab mit dem passenden Subwoofer, da freuen sich die Nachbarn, aber egal
offene Kopfhörer mag ich vom Klang lieber, AKG ist da meine Richtung, aber da haben andere mehr Ahnung als ich.
Tante Edit meinte gerade, dass ich Dir noch Hagstöm-Gitarren ampfehlen soll. Ich bin voll der Strat-Typ, aber ein Freund hat zwei davon und ich muss die immer anfassen, wenn ich bei ihm abhäng (Suchtfaktor 10/10). Und damit ist man auch ein bisschen indi, tolle Dinger.
Ach, ich seh grad, Cadfael hat die Modern Player empfohlen... ich hab mehr so Richtung Les Paul-Style empfohlen. Was spielt sich denn für Dich besser? Mensur ist das Stichwort. Die Tele ist schon ein tolles Ding. Aber trotz Humbucker weit weg von Les Paul-artigem. Trotzdem, spiel sie an. Fenders sind immer ein Ohr wert. Ich wollte (weil cooler Poser) immer LP und dann kam die Strat ums Eck und wir werden für immer ein Paar bleiben. Hab auch ne Paula, tolle Sache, aber die längere Fender-Mensur liegt mir einfach viel mehr.
Ooooder: Du hast keine Ahnung, was Dir liegt (was völlig normal ist) und holst Dir ne bessere Harley Benton Tele und ne bessere Harley Benton Paula und checkst das erstmal und gehst in 2 Jahren ein paar Klassen höher. Diese Gitarren sind nämlich auch nicht schlecht. Aber ich kenn ja weder Deinen Anspruch, noch Dein Konsumverhalten