Guendola
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.02.13
- Kekse
- 1.280
Ich habe seit heute zwei Flöten meines Großvaters, eine Piccoloflöte und eine ausgewachsene Querflöte, beide aus Holz, die Querflöte mit Metallmundstück. Ich weiß, daß die über 50 Jahre alt sein müssen, denn da ist mein Großvater gestorben. Vermutlich sind sie deutlich älter, denn er war nie reich und hat bereits im zweiten Weltkrieg in einer Millitärkapelle Flöte gespielt, vermutlich die selben Flöten.
Wo könnte ich genaueres über die beiden Flöten herausfinden? Oder kann vielleicht sogar jemand anhand der Seriennummern etwas sagen?
Auf der Querflöte steht
Carl Schreiber
MARKNEUENKIRCHEN L/S
1598
Auf der Piccolo ist es etwas schwerer zu lesen:
Carl Schreiber
MARKNEUENKIRCHEN b/S
1684
Beide Flöten sehen ziemlich eindrucksvoll aus, das Holz ist fast schwarz und die Mechaniken sind ziemlich gut in Schuß. Es mag am holzigen Eindruck liegen, aber ich glaube, die Flöten klingen etwas wärmer als ihre heutigen metallenen Schwestern.
Die Hauptaufgabe für mich ist natürlich, die Flöten spielen zu lernen, aber ich würde auch gerne mehr darüber wissen, auch allgemeine Informationen. Mein Großvater ist vor meiner Geburt gestorben aber ich habe offensichtlich seine musikalischen Gene geerbt und diese Flöten sind die direkteste Verbindung, die ich zu ihm habe.
Wo könnte ich genaueres über die beiden Flöten herausfinden? Oder kann vielleicht sogar jemand anhand der Seriennummern etwas sagen?
Auf der Querflöte steht
Carl Schreiber
MARKNEUENKIRCHEN L/S
1598
Auf der Piccolo ist es etwas schwerer zu lesen:
Carl Schreiber
MARKNEUENKIRCHEN b/S
1684
Beide Flöten sehen ziemlich eindrucksvoll aus, das Holz ist fast schwarz und die Mechaniken sind ziemlich gut in Schuß. Es mag am holzigen Eindruck liegen, aber ich glaube, die Flöten klingen etwas wärmer als ihre heutigen metallenen Schwestern.
Die Hauptaufgabe für mich ist natürlich, die Flöten spielen zu lernen, aber ich würde auch gerne mehr darüber wissen, auch allgemeine Informationen. Mein Großvater ist vor meiner Geburt gestorben aber ich habe offensichtlich seine musikalischen Gene geerbt und diese Flöten sind die direkteste Verbindung, die ich zu ihm habe.
- Eigenschaft