Wirklich ist eine ganz einfache Sache, man muss es nur üben. Es gibt tausend deutschsprachige Anleitungen auf Youtube und mindestens eine frühere von mir hier im Board.
Schritt 1:
Kurz gesagt nimmt (ggf. man beim Duschen) den Mund voll Wasser und während bzw. solange man einen Strahl herausbläst atmet man gleichzeitig über die Nase ein. Das Herausblasen wird mechanisch über die Wangenmuskulatur und den sich bewegenden Zungenrücken bewerkstelligt.
Das ist schon der ganze Trick. Mit Wasser geht das sehr leicht, weil Wasser kein komprimierbares Medium ist. Ein Mund voll Luft ist das aber schon, deshalb sollte man zuerst das Prinzip erfolgreich probiert haben, bevor man zu Schritt 2 übergeht.
Schritt 2:
Man nehme ein Glas halbvoll mit Wasser und einen kleinen Strohhalm. Jetzt macht man die "Spritz"-Übung wie unter der Dusche, aber mit einem Mund voll Luft und Herausblasen über den Strohhalm in das halbvolle Wasserglas, dabei wieder über die Nase einatmen und schön blubbern lassen - ohne jede Unterbrechung.
Mit Strohhalm geht das ziemlich leicht, wenn man das Prinzig dank der Wasserübung schon kapiert hat, weil der Halm einen relativ hohen Blaswiderstand bietet.
Schritt 3:
Wenn es mit Strohhalm und Wasserglas klappt ist man reif für die Übung am Instrument, erst einmal auf einem einzelnen leicht ansprechenden Ton. Nun entfällt der Blaswiderstand bis auf die Lippen, das macht die Anwendung einen Tick schwieriger.
Gruß Claus