Quellen für Anfänger bei Klavierspiel und Produktion von EDM

M
miednr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
12.12.19
Beiträge
17
Kekse
0
Ich habe mich tatsächlich entschlossen, im Alter von 47 das Klavierspielen zu erlernen und habe erst einmal den unbedingten Ratschlag missachtet, auf eine Tastatur mit Hammermechanik Wert zu legen. Ich will mich selbst prüfen, wie konsequent ich am Ball bleibe und sicher in ein, zwei, drei Jahren ein wertiges E-Piano wählen, wenn ich die absoluten Grundlagen mit meinem M-Audio Keystation 88 MK II absolviert habe (ich will allerdings noch andere Dinge mit der Keystation machen, so dass ein E-Piano nicht die richtige Wahl war). Ich habe erst einmal viele Dinge zu erlernen. Dazu zählen u.a. selbst das Lesen der Noten. Für meinen Einstieg will ich Klavierunterricht von Skoove in Anspruch nehmen. Später (in ein/zwei Jahren) will ich gerne einen Klavierlehrer hinzuziehen, wenn ich die ersten Schritte gegangen bin und an der Qualität arbeiten will.

Meine Frage A) die vielleicht auch andere Leser des Forums interessieren könnte, ist, welche Quellen sollte ich als Anfänger kennen, um solide das Klavierspielen erlernen zu können (Bücher, Zeitschriften, Websites, YouTube-Kanäle, etc.)?

Meine Frage B) die vielleicht auch andere Leser des Forums interessieren könnte, ist, welche Quellen sollte ich als Anfänger kennen, um solide das Produzieren von EDM erlernen zu können (Bücher, Zeitschriften, Websites, YouTube-Kanäle, etc.)?

Ich verstehe, dass das zwei komplett unterschiedliche Felder sind und ich selbst will das nur für den Hausgebrauch erlernen. Gewisse Synergien dürften sich allerdings durchaus ergeben. Was meint Ihr?

Grüße, miednr
 
Eigenschaft
 
Für mich klingt das ungefähr so: "Ich habe mir vorgenommen, das Gitarrespielen zu erlernen und habe mir dafür eine Blockflöte gekauft, um die absoluten Grundlagen zu erlernen. In zwei bis drei Jahren möchte ich mir dann eine Gitarre kaufen."
Du wirst auf der Keystation nicht die Grundlagen des Klavierspielens erlernen können, weil es kein Klavier ist. Und ich beneide weder Dich noch Deinen künftigen Klavierlehrer um die Aufgabe, Dir die zwei bis drei Jahre lang eingeübten Fehler wieder abzutrainieren.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank McCoy,

Du wirst sicher Recht haben! Die Keystation ist kein Klavier. Ich kann es schlicht nicht beurteilen und dachte, dass ich - bis ich mehr Orientierung habe - mit diesem Instrument zurecht komme. Vielleicht ist das ein gravierender Fehler.

Wäre Deines Erachtens das M-Audio Hammer 88 ausreichend oder rätst Du auch davon ab? Mit welchem Instrument sollte ich beginnen? Meine Anforderung war, dass ich ebenfalls EDM damit betreiben kann am Mac.

Viele Grüße,
miedner
 
Wenn Du Klavier lernen willst, brauchst Du eine gewichtete Hammermechanik. Andernfalls gewöhnst Du von vorneherein die falsche Spieltechnik an. Wenn Du aber Keyboard oder ähnliches Lernen willst, dann geht auch die Keystation.

Es ist nicht so, daß man zuerst mal das Notenlesen lernt, und wenn man das kann, dann richtig Klavierspielen. Es geht immer beides gleichzeitig und Hand in Hand.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut. Ich nehme Deine Anregung sehr ernst.
 
Das ist gut. :)

In Deinem Fall würde ich mir zwei Instrumente kaufen: Ein 88-Tasten-Hammermechanik-Instrument für's Klavierlernen und ein kleines USB-Keyboard mit weniger Tasten, dafür aber ein paar mehr Features für die Musikproduktion am Rechner.
 
Ich habe eigentlich gestern die Keystation gekauft und freue mich schon sehr, könnte aber noch stornieren.

Glaubst Du, dass dieses Instrument (Hammer 88) eine gute Wahl ist?
 
Ja, die M-Audio-Hammer 88 hat eine Hammertastatur, mit der solltest Du klarkommen.
Die andere, die Du oben erwähnt hast (M-Audio Keystation 88 MK II), hat eben keine Hammertastatur. Von der würde ich abraten.
 
Ich habe bereits meine Bestellung storniert und habe das M-Audio Hammer 88 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
päter (in ein/zwei Jahren) will ich gerne einen Klavierlehrer hinzuziehen, wenn ich die ersten Schritte gegangen bin und an der Qualität arbeiten will
wenn schon teilweise ohne Lehrer angedacht ist, würde ich eher die ersten Schritt mit Lehrer gehen, damit sich bei den Grundlagen nichts Falsches einschleift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo McCoy,

vielen Dank für Deine harten aber sicher wahren Worte. Ich habe nun sogar das M-Audio Hammer 88 wieder storniert und will jetzt ein paar Tage vergehen lassen, bis ich klarer sehe. Ist eigentlich nicht meine Art, ständig etwas zu stornieren. ;)

Ich schwanke noch zwischen Yamaha P-125 und Roland FP-30 und mir wird klarer, dass ich tatsächlich das Klavierspiel erlernen will. Für die Experimente mit EDM werde ich einen Rat von Claus befolgen und ein separates kleines Keyboard für den Schreibtisch erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben