M
miednr
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.08.24
- Kekse
- 0
Ich habe mich tatsächlich entschlossen, im Alter von 47 das Klavierspielen zu erlernen und habe erst einmal den unbedingten Ratschlag missachtet, auf eine Tastatur mit Hammermechanik Wert zu legen. Ich will mich selbst prüfen, wie konsequent ich am Ball bleibe und sicher in ein, zwei, drei Jahren ein wertiges E-Piano wählen, wenn ich die absoluten Grundlagen mit meinem M-Audio Keystation 88 MK II absolviert habe (ich will allerdings noch andere Dinge mit der Keystation machen, so dass ein E-Piano nicht die richtige Wahl war). Ich habe erst einmal viele Dinge zu erlernen. Dazu zählen u.a. selbst das Lesen der Noten. Für meinen Einstieg will ich Klavierunterricht von Skoove in Anspruch nehmen. Später (in ein/zwei Jahren) will ich gerne einen Klavierlehrer hinzuziehen, wenn ich die ersten Schritte gegangen bin und an der Qualität arbeiten will.
Meine Frage A) die vielleicht auch andere Leser des Forums interessieren könnte, ist, welche Quellen sollte ich als Anfänger kennen, um solide das Klavierspielen erlernen zu können (Bücher, Zeitschriften, Websites, YouTube-Kanäle, etc.)?
Meine Frage B) die vielleicht auch andere Leser des Forums interessieren könnte, ist, welche Quellen sollte ich als Anfänger kennen, um solide das Produzieren von EDM erlernen zu können (Bücher, Zeitschriften, Websites, YouTube-Kanäle, etc.)?
Ich verstehe, dass das zwei komplett unterschiedliche Felder sind und ich selbst will das nur für den Hausgebrauch erlernen. Gewisse Synergien dürften sich allerdings durchaus ergeben. Was meint Ihr?
Grüße, miednr
Meine Frage A) die vielleicht auch andere Leser des Forums interessieren könnte, ist, welche Quellen sollte ich als Anfänger kennen, um solide das Klavierspielen erlernen zu können (Bücher, Zeitschriften, Websites, YouTube-Kanäle, etc.)?
Meine Frage B) die vielleicht auch andere Leser des Forums interessieren könnte, ist, welche Quellen sollte ich als Anfänger kennen, um solide das Produzieren von EDM erlernen zu können (Bücher, Zeitschriften, Websites, YouTube-Kanäle, etc.)?
Ich verstehe, dass das zwei komplett unterschiedliche Felder sind und ich selbst will das nur für den Hausgebrauch erlernen. Gewisse Synergien dürften sich allerdings durchaus ergeben. Was meint Ihr?
Grüße, miednr
- Eigenschaft