schöberl
Registrierter Benutzer
Parlophone, EMI ; Elektra, Hollywood Records
11 Songs
39 min 30 sec
Tracklist:
1. We Will Rock You (May) - 2:01
2. We Are the Champions (Mercury) - 3:00
3. Sheer Heart Attack (Taylor) - 3:24
4. All Dead, All Dead (May) - 3:10
5. Spread Your Wings (Deacon) - 4:36
6. Fight from the Inside (Taylor) - 3:02
7. Get Down, Make Love (Mercury) - 3:51
8. Sleeping on the Sidewalk (May) - 3:05
9. Who Needs You (Deacon) - 3:07
10. It's Late (May) - 6:26
11. My Melancholy Blues (Mercury) - 3:33
In der Blütezeit des Punk, nämlich im Jahr 1977 herausgebracht, stellt dieses Meisterwerk die wohl "rockigste" Platte im Queen-Katalog dar.
Zu den ersten beiden Hymnen, We will rock you und we are the champions, muss man kaum noch Worte verlieren da sie wohl jedermann kennt. Der darauffolgende Song, Sheer heart attack, dürfte schon weniger bekannt sein. Hier schallt uns eine für Queen-verhältnisse ultraschnelle und fast schon reudige Nummer entgegen. Der "Punksong" von Queen .
All dead, all dead ist dagegen wieder eine eher ruhig gehaltene melancholisch angehauchte Klavierballade mit tollen breaks. Den nächsten Song dürften Blind Guardian Fans kennen: Spread your wings. Das Wintervideo wo Freddie seine "stylischen" Sternchensonnenbrillen trägt. Fight from the inside ist ein lässig groovender Midtemporocker mit der etwas raueren rockstimme von Roger der diesen Song auch geschrieben hat. Get down make love ein song von freddie: der Titel sagt alles ! Sleeping on the sidewalk ist eine swingende relaxte Mitwippnummer mit Blues Gitarre und Walking Bass gesungen und geschrieben von Brian.
Der nächste Song stammt von John und damit ist das Quartett komplett, ich hab jetzt hier alle bandmitglieder angeführt um auch zu zeigen das es eine Stärke von Queen war, das jeder Songs schreiben kónnte, die 2 Hauptsongwriter waren aber zweifels ohne Mercury und May. Zurück zum Song: Who needs you erinnert an eine locker flockige Hawaii Nummer mit Akkustik-Gitarren, Maracas (Rumbarasseln) und sogar einer Kuhglocke. Das geht nicht? doch reinhören
Der Text dazu ist jedoch nicht so locker sonnig sonder lässt eher auf negative gefühle schließen.
It's late: Queen typische bombastrock nummer! Der letzte Song My melancholy blues ist eine ruhige Klaviernummer mit Bass die dieses Album großartig ausklingen läßt.
9,5/10
FAZIT:
Ich finde das dies das letzte richtige Rockalbum von Queen war, und sie danach immer "poppiger" (nein das ist keine anspielung auf freddie mercury) wurden.
Wie ihr vll gemerkt habt hab ich mich als großer Queen fan mit der Objektivität sehr schwer getan, also seid nicht zu streng mit dem feedback ist mein erstes review in meinem leben.
- Eigenschaft