Quasi neuwertiger Vox AC-15 geht nicht mehr an

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.014
Kekse
1.617
Ort
Berlin Friedrichshain
Hallo zusammen,
ich habe o.g. Verstärker vor ein paar Wochen erworben und seither ein paar Stunden gespielt. Als ich gestern ebenjenes tun wollte, habe ich festgestellt, dass power auf ON war, die LED jedoch aus. Ich habe also augenscheinlich vergessen, den Verstärker auszuschalten (Auf Standby) und das hat irgendetwas zerschossen. Ich habe nach etwas Recherche die HT Fuse raus genommen. Der Draht hatte eine deutlich schwarze Verfärbung, es scheint also geknallt zu haben. Anschließend habe ich eine neue Sicherung eingebaut, leider tut sich jedoch nach wie vor nichts. Der Verstärker gibt keinen Mucks von sich. Ich bin nicht besonders erfahren mit der Reparatur von Verstärkern, allerdings interessiert, es selbst zu versuchen. Ein Multimeter habe ich auch hier. Meine Frage dahe: Wo könnte der Fehler liegen, wenn es nicht die Sicherung ist?
 
Moin,
von Laie zu Laie.
Ich würde erst mal ohne Spannung eine Sichtprüfung machen. Mit etwas Glück sieht man da schon etwas.
Im zweiten Schritt müsstest Du aber einen Schaltplan haben und diesen auch lesen können.
Dann wäre es wichtig zu wissen welche Spannungen an welcher Stelle zu erwarten (steht mit Glück im Schaltplan) sind und diese wären dann zu kontrollieren.
Hier wird es aber schon schwierig, ich kann ich einschätzen wie gefährlich dies ohne Betrieb an einem Trenntrafo ist.
Ich habe schon mit Glück bzw. Erfolg solche schwarzen Bauteile ausgetauscht, bzw. Elkos etc.
Aber mit messen bin ich meist nicht weitergekommen da die Abhängigkeiten der defekten Bauteile im Messbild ja eingedacht werden müssen und das wird dann schwierig sprich ohne Ausbildung/Kenntnisse unmöschlisch.
Mach einfach mal die Sichtprüfung und antworte hier. Hier gibt es bestimmt mehr als Schwarmintelligenz sprich Freaks die sich damit auskennen.
VG Peter
 
"Quasi neuwertig" klingt nach "quasi Garantiefall".

...wo ist das "aber"?
 
Das "quasi" hat mich auf Gebrauchtkauf getriggert, bei Neukauf wäre es ja quasi ohne "quasi" ;-)
Zumindest nach meinem Verständnis
 
Es wurde ja quasi schon die HT Sicherung verdächtigt...
Da aber wohl weder Led noch Heizfäden was tun:
Wie stets um die Netzsicherung?
 
Moin,
Alle Röhren markieren von der Einbaulage und herausziehen
Alle Sicherungen ohne Netzspannung überprüfen und defekte durch die Originalwerte ersetzen
Stecker rein und Finger Weg ! Strom beißt fürchterlich!
2 min Warten nach dem Einschalten
Wieder Stecker ziehen und Sicherungen mit Isolierter Zange einzeln rausnehmen und Durchmessen
Vorsicht !!!!!
Elkos sind Aufgeladen !!!!
Sicherung OK ==> Gleichrichterröhre einsetzen und alles nochmal von vorne
Knallt die Sicherung den nachfolgenden Elko überprüfen
Vorsicht hohe Spannung !!

ac15-60-02.gifac15-62-02.gif
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu 99% hat es die 5Y3 / Gleichrichterröhre zerlegt…die mal ziehen und schauen ob die Sicherung drinnen bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu 99% hat es die 5Y3 / Gleichrichterröhre zerlegt…
Die gibt es bei den moderneren Versionen doch gar nicht. De facto wissen wir ja nichtmal, um welchen AC15 es sich handelt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Elkos sind Aufgeladen !!!!
Sicherung OK ==> Gleichrichterröhre einsetzen und alles nochmal von vorne
Wie sollen denn die Elkos aufgeladen sein ohne zuvor eingesteckter Gleichrichterröhre*?

*sofern überhaupt vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten, aufgrund von Krankheit habe ich das ganze Vorhaben aufgeschoben, nun soll es aber was werden.

"Quasi neuwertig" klingt nach "quasi Garantiefall".

...wo ist das "aber"?

Beim Gewicht (habe kein Auto, vermutlich auch nicht mehr den Karton) und da ich mir nicht sicher bin, ob 1. das Aufschrauben, 2. der Sicherungswechsel und vor allem 3. der Hergang (Betrieb über vermutlich mehrere Tage) am Ende bedeutet, dass ich am Ende womöglich doch die Kosten tragen muss. Mich haben hier also Aufwand und womögliches Risiko abgeschreckt. Der Verstärker wurde neu gekauft und ist keine drei Monate alt. Ich hatte gehofft, dass ich das Problem unkompliziert selbst lösen kann. :/ Ich hatte jahrelang immer wieder Probleme mit meinem Laney und habe nun endlich den Schritt gewagt, mir einen neuen Verstärker zu kaufen, um endlich wieder einfach spielen zu können, wenn mir danach ist. Nun steht hier der nächste Patient :/.

Es wurde ja quasi schon die HT Sicherung verdächtigt...
Da aber wohl weder Led noch Heizfäden was tun:
Wie stets um die Netzsicherung?

HT Sicherung ist doch die unmittelbar unterhalb des Netzsteckers? Das ist nicht die Netzsicherung?

Die gibt es bei den moderneren Versionen doch gar nicht. De facto wissen wir ja nichtmal, um welchen AC15 es sich handelt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Wie sollen denn die Elkos aufgeladen sein ohne zuvor eingesteckter Gleichrichterröhre*?

*sofern überhaupt vorhanden.

Es ist dieser https://www.thomann.de/de/vox_ac15_cc1.htm
Welches Vorgehen schlägst du vor?
 
Das unter dem Netzstecker ist die Netzsicherung, die HT Sicherung liegt im inneren.
Sei mir bitte nicht böse, aber mir scheint, dass trotz des nicht-Vorhandenseins eines Autos der Weg zur Garantieabwicklung der einzig richtige ist.
Eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch, diese Ursache muss man durch Messen und Analysieren finden und fachgerecht beheben.
Ich weiß ja nicht, wie deine Vorkenntnisse ausschauen, wenn ich jetzt an die Sache mit den Sicherungen denke, würde ich nicht wollen, dass Du im inneren des Amps hantierst, wo Spannungen von über 300V auftreten. Das ist im Zweifelsfalle eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben.

Hast Du keinen Kumpel den Du fragen kannst, ob er Dich und den Amp mal zum Händler chauffiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben