Quartal-Smalltalk-Abend mit "Placebo-Effekt"

C_Lenny
C_Lenny
Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.02.25
Kekse
260.645
Wohin soll denn dieser Titel führen :gruebel:?

Nun, zunächst zum "Quartal-Smalltalk": Mit ein paar Musikerkollegen (zärtlich auch mal "mein Sauhaufen" tituliert ;) ) treffe ich mich alle paar Wochen in meinem Musikkeller, um den letzten mir in meinem biblischen Alter verbliebenen Lastern zu frönen: Musik (hören, machen, kritisieren etc.pp.), Bierchen verkosten und über Gott und die Welt jammern - kurz: Einen feuchtfröhlichen Abend mit musikalischer Kernausrichtung ("Benzingespräche") verbringen. Das fängt immer Samstag-nachmittag an und findet erst in den frühen Morgenstunden des nächsten Tags sein Ende :stars:.

Greifen wir zu Instrument und Mikro, läuft häufig ein Handheld-Rekorder mit. Ein paar der dabei entstandenen Audio-Clips habe ich ja schon öfter mal in DIESEM THREAD mit Euch geteilt. Letzten Samstag nun war's mal wieder so weit, aber diesmal hatte einer der sich ebenfalls immer zu diesen "Events" einfindenden Gäste mit seinem Handy "bewegte Bilder" eingefangen, und ich liess die DAW (Reaper) über das x32-Digitalpult ein paar Spuren mit aufzeichnen. Das wäre für oben verlinkten Thread, in dem es ja um "minimales Recording-Equipment" geht, wohl doch ein wenig "too much", sodass ich Euch diesmal via eigenem Thread mal zu einer Hörprobe "in meinen Keller" mitnehme :).

Wir brauchen immer erst ein paar Fläschchen "Blondgebräu", um dann bei der einhergehenden Plauderei irgendwann einen Song auszugraben, den wir "ja mal spontan antesten" könnten, damit der Abend nicht nur in Quasselei und Süppelei ausartet. Diesmal kam ein Vorschlag vom Sänger, der in den vorangegangenen Tagen offensichtlich öfter Stücke von der Band "Placebo" auf dem Plattenteller kreiseln gelassen hatte, womit wir beim im Titel erwähnten "Placebo-Effekt" wären ;). Na gut, soll er also seinen Spass haben, und den wollte er in deren Song "Every you, every me" finden. Erst mal via Youtube mit dem Stück bekannt gemacht, dann Noten und Chords gegoogelt, Lead-sheet ausgedruckt und los konnte es gehen.

Ein, zwei, drei Anläufe mussten schon sein und dann kam das heraus, was Ihr Euch gleich "reinziehen" könnt. Während des Jams blieb ich am Pult sitzen, um bequemen und stolperfreien Zugriff auf Knöpskes an Pult und Tastatur zu gewährleisten.

Beteiligt waren:
  • PRS Custom 24 über einen Palmer FAT50 Röhren-Kombo
  • Fender US-Strat über Amplitube5 (Engl Powerball Amp-Sim) in die PA
  • Ibanez TMB30 über Warwick Sweet 15.2
  • Sonor Force 2000 Drum-Set
  • T.bone MB-78 beta (Condenser-Mic)
Und nun viel Spass(?) beim Zuhören und Zusehen unserer Interpretation dieses Songs :). Wir wissen selbst, wo es noch hakte, seid also mit (negativer)Kritik sparsam :opa::D.........und.........denkt auch daran.........ich bin nebenbei noch MB-Mod und kann im Bedarfsfall vom Radiergummi Gebrauch machen :evil:.

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ihr alten Knaben!
Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr traut euch aber was :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
:great:
Ich kannte den Song nicht und hab mir natürlich auch das Original angehört.
Also eurer Sänger gefällt mir ganz deutlich besser als die jugendliche Stimme bei Placebo!
Der Sound ist angesichts der spontanen Aufnahme auch super.

Ich bin kein Freund von originalgetreuen Covern und finde es besser, wenn die Leute die Sachen freier interpretieren.
An der Stelle würde ich sagen, dass das Stück noch gutes Gitarrensolo vertragen könnte.
Kann Placebo vielleicht nicht - ihr könnt das aber sicher! ;)

• Gefällt mir
Besten Dank für die bisherigen wohltuenden Rückmeldungen :great:.

....noch gutes Gitarrensolo...Kann Placabo vielleicht nicht - ihr könnt das aber sicher!
Na klar - wir werden daraus einen neverending-song wie üblich in den late 60ies/early70ies basteln - süppeln......ähem......glühen wir eben das nächste Mal ein bisschen stärker vor :rofl:.

Nee, "Placabo" wär schon "günstiger", bevor jemand auf copyright&Co. gelotst/getaggt wird :D.

LG Lenny

Jungs, ich müsst mir schon kurz Zeit zur Korrektur lassen, während euren Zitaten hatte ich bereits verbessert. :prost:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
denkt auch daran.........ich ... kann im Bedarfsfall vom Radiergummi Gebrauch machen
Ich empfinde das als Bedrohung. Bei welchem Mod kann ich das
Screenshot 2025-02-27 at 23-59-26 Quartal-Smalltalk-Abend mit Placebo-Effekt Musiker-Board.png

?
...
Sehr schön: MAGA = MAKE AGELESSMUSISCIANS GREAT AGAIN!