Quantiseren mit Boss RC-600

T
triforfun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
0
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim RC600 einen mit externem Drum-Pad eingespielten Track zu quantisieren (die einzelnen Töne genau auf die korrekten Zählzeiten zu schieben)?
Die Einstellung die ich dazu beim RC600 gefunden habe, bezieht sich nur auch die Synchronisation der Startzeitpunkte der Tracks.

Wenn Du den das Drum-Pad live einspielst, kannst Du die Quantisierung für den Track einschalten. Nachträglich quantisieren geht da nicht.
Apropos Synchronisierung: du kannst auch externe Midi-Quellen via Midi-Clock sozusagen gleichschalten (und auch Starten/Stoppen; diese Befehle sind sozusagen „Teil“ der Midi-Dlock).

Grund: RS
Hallo Aynsley,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich möchte die Drums mit Fingern und Pad's einspielen, da hilft leider keine Midi Clock-Sync.
Wo genau kann ich die Quantisierung imRC600 einstellen? Im "loop" Menü habe ich keine passende Einstellung zum Quantisieren gefunden?

Es gibt zwei Anleitungen, im Parameter Guide stehen die wesentlichen Dinge

IMG_3450.jpeg
IMG_3451.jpeg

Hello Anynsley,
thanks for your investigation!

The quantize feature will just adjust the start of a track to the rhythm, to esure that the tracks will be synchronized to other tracks.
So I think the Boss RC600 does not provide real quantization to adjust the music in a recorded track to the rhythm.
... I need to play more precise and optimize the latency. ;-)

... I need to play more precise and optimize the latency. ;-)
Das ist sowieso besser, denn die Quantisierung (die allerdings auch innerhalb des Loops funktioniert („your timing will be corrected“)) bügelt sonst den menschlichen z.B. Swing-Anteil auch manchmal ungünstigerweise weg).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer