Qualitativ hochwertige, langlebige Stahlsaiten gesucht

• Ersteller Toby2111
  • Erstellt am
Toby2111
Toby2111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Kekse
866
Moin Moin zusammen!

Ich bin Bassist und kenn mich mit den Dünnsaitern nicht wirklich aus, das nur vorab.
Mein Vater hingegen ist Guitarrero und spielt fast ausschließlich Akkustikgitarren. Zum letzten Geburtstag gabs unter anderem das Angebot, das nächste mal wenn ich mir Saiten bestelle, ihm 2 Sätze mit zu bestellen, für Lau, natürlich.
Der Zeitpunkt ist jetzt da und auf die Frage was er denn so möchte, ich weiß ja wie es beim Bass mit den unterschiedlichen dicken, Wicklungstypen, Kernen usw. aussieht, kam nur die Antwort: "Mach du mal, ist mir eigentlich egal."

Fakt ist, mein Vater ist eher faul was die Saitenwechselei angeht, kommt eigentlich nur vor wenn mal eine Saite reißt.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ihm 2 Saiten Sätze die langlebig, fett klingenden und mit "viel" brillianzen im Klang schenke. Preislich sollte bis 20€ alles drin sein.

Gedacht habe ich an seine beiden "Hauptinstrumente" eine Vollakkustik von Hohner und eine Semiakkustik von Ovation.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könnt.
Vielen Dank.

Eigenschaft

Dein Anspruchsprofil lässt wohl nur eine Saitenmarke zu: Elixir Nanoweb

Also wegen der Haltbarkeit würde ich auf jeden Fall zu beschichteten Saiten raten.

Empfohlen werden immer wieder Elixir-Saiten mit nanoweb Beschichtung, da gibts allerdings genauso viele Gegner wie Befürworter.
Ich halte Elixirs für gut, auch wenn sie etwas teurer im Vergleich mit anderen Saiten sind.

Meine zweite Empfehlung zu beschichteten Saiten sind Wyres-Strings.
Problem bei den Wyres ist, dass sie fast nirgends zu bekommen sind.
In Österreich gibts die so weit ich weiß gar nicht und in Deutschland kenne ich auch nur einen Vertrieb.
Halten meiner Meinung nach auch ihren Sound nicht so lang wie die Elixirs, klingen für meine Ohren aber besser.