Qualitätsunterschiede in der Preisklasse > 2.500 Euro

K
KerryK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Kekse
0
Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe mich in letzter Zeit wieder mit E-Gitarren beschäftigt, nachdem ich lange Zeit überwiegend auf meiner Akustikgitarre gespielt habe.
Ich habe mir die Modelle von ESP, Jackson, BC Rich, PRS und auch Siggi Braun angeschaut. Dass PRS Gitarren einen feinen Klang haben konnte ich schon in mehreren Forenbeiträgen herauslesen.
Mich würde interessieren wie die Qualitätsunterschiede in dieser Preisklasse sind, bzw. ob diese gegeben sind oder ob hier auch eine Menge Prestige mitspielt.

Vergleiche ich z.B. eine Jackson USA mit einer ESP, so kann ich mir vorstellen, dass beide Hersteller in dieser Klasse tolle Gitarren bauen. Gibt es hier wirklich noch subjektive Qualitätsunterschiede oder spielt hier nur der individuelle Geschmack hinsichtlich Klang eine Rolle?
Was mich schon lange wundert ist, dass BC Rich keine (bezahlbaren) USA Modelle anbietet. Meines Wissens gibt es die Gitarren der Preisklasse 700 bis 900 Euro und danach kommen doch schon die Custom-Modelle, die preislich schon wieder in einer anderen Liga spielen.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit den Jackson USA, ESP oder auch Gibson USA Gitarren posten würde!

Viele Grüße!

Eigenschaft

Kurze Antwort:

Jackson USA und ESP Japan: sehr gute Verarbeitung, gibt es wirklich wenig zu meckern
Gibson USA: hier ist alles möglich, daher unbedingt vor dem Kauf das Instrument begutachten und anspielen

Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei normalen Schraubhals-Solidbody E-Gitarren je nach Marke ab 1500 bis 2000 Euro nur noch für feinere Deckenhölzer/Maserungen/Lackierungen draufzahlt. Klanglich tut sich da nicht mehr unbedingt was.
Oder anders gesagt: Der Unterschied zwischen einer 500 und 1000 Euro Klampfe kann sehr, sehr groß sein, der zwischen einer 1500 und 2000 Euro Klampfe ist wohl eher marginal. Da tut sich dann nicht mehr so viel.

Wenn du genau weißt, was du willst, dann würde ich mir für so viel Geld meine Traumgitarre bauen lassen.
Hier z.B.: Unicutguitars.com

Danke für Deine Meinung!
Dass mit der Customgitarre habe ich mir auch schon überlegt. Ich hatte vor zwei Jahren sogar bei BC Rich bzw. Warwick angefragt; aber der Preis für eine solche Gitarre war horrend!

Unicutguitars.com habe ich mir gerade angesehen und das wäre definitiv eine Alternativlösung, denn ich denke, dass auch ein heimischer, wenig bekannter Gitarrenbauer sein Handwerk versteht und ich muss nicht unbedingt ein Jackson oder BC Rich Logo auf der Kopfplatte haben. Bei mir steht momentan noch keine konkrete Kaufabsicht an; ich informiere mich nur. Mein "Problem" ist, dass ich kein Tremolo haben möchte, sondern eine feste Bridge. Gerade Jackson verbaut jedoch bei den USA-Modellen der V und der Kelly, zumindest was meine Recherche ergeben hat, immer das Floyd Rose Tremolo.

Die PRS und auch die Siggi Braun Gitarren sehen einfach wunderschön aus, denn beide Hersteller verwenden sehr schöne Farben, die es von anderen Herstellen zumindest bei den Seriengitarren nicht gibt. Ich denke da an das gemaserte Blau von PRS. Ibanez hatte früher mal eine richtig schöne weinrote Gitarre im Angebot (ich glaube es war ein günstigerer Ableger der Satriani Gitarre). Immer nur schwarz wird auf Dauer langweilig.

Wie wäre es denn mit einer ESP Horizon? Die gibts auch mit fester Brücke und sind qualitätsmäßig super.

Danke für Deinen Beitrag Mantas! Die Horizon machen wirklich einen sehr schönen Eindruck, vor allem gibt es sie in tollen Farben, wie das blau und das rot! Auch die Eclipse finde ich sehr sehr schön!
Spielst Du eine Horizon? Hast Du sie mit anderen Gitarren in dieser Preisklasse verglichen?

Der Flo von Unicutguitars baut dir alles was du willst, hat super Preise und ist sehr kompetent.

Und das sag ich, weil ich selbst mal auf der Suche war nach genau einem solchen kleinen "Meister Eder" für Gitarrenbau, der in liebevoller Arbeit die Instrumente von Hand baut, die der Kunde gerne hätte. Die Internet Seite ist wenig repräsentativ, sieht recht altbacken aus.

Hier mal meine, die ich mir dort bauen lassen hab: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/477963-gitarre-unicut-custom-guitar.html (mittlerweile allerdings mit Bulldog PUs)

Schreib ihm mal ne Mail oder ruf ihn an. Der berät dich gern und ist auch nicht böse, wenn du dich doch woanders umschaust. Die Preise sind super und die Preisgestaltung auch transparent und für den Kunden nachvollziehbar. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen - das können die ganz großen Customshops auch nicht besser!

Die Gitarre sieht klasse aus! Ich habe mir auch die Fotos der Gitarren angesehen, die er auf der Website hat - ganz toll!
Herzlichen Dank für Deinen Tipp! Ich hatte ja auch Siggi Braun erwähnt, aber die Preise sind mir dann doch zu hoch.

Der Siggi baut auch gute Gitarren, aber die Preise haben es in sich und mir ist das suspekt, wie er zum Teil >500 Euro Aufpreis für irgendwelche Maserdecken verlangen kann, die es bei Holz-Faszination (wo er auch Kunde ist) für 100 bis 150 Euro gibt.

Lass dich mal beim Flo unverbindlich beraten. Miesbach ist auch nicht sooo weit weg, könntest sogar einfach mal hinfahren. Ich werde meine nächste jedenfalls auch bei ihm bauen lassen. : )

PRS baut definitiv sehr sehr schöne Gitarren. Leider kann ich mich mit den Preisen von PRS nicht anfreunden.
Nicht falsch verstehen, PRS baut optisch wie klanglich hammergeile Gitarren, aber
bei nem direkten Vergleich mit der Konkurrenz bezahlst du bei PRS immer mehr.
Bei Gibson, Fender, ESP bezahlst du natürlich auch den Namen mit, aber bei PRS finde ich es extrem.
Wenn ich mir anschaue was ich für 1000 Euro bei PRS bekomme und für 1000 Euro
bei anderen Hersteller, stimmt mir persönlich Preis/Leistung nicht.
Ich habe im MusicStore im Custom-Room die Modern Eagle II angespielt. Echt geiles Gerät.
Schaue ich aber dann auf das Preisschild und sehe daneben 59er VOS die schlappe 1500 Euro
billiger sind, frage ich mich schon was ich da bezahle.........

also ich habe eine PRS made in usa und eine gibson lespaul standard 2012 (made in usa).Also die Prs ist in der detail verarbeitung doch eine ganze eckeb bzw. spürbar besser als die Gilbson.Während die prs für mich perfekt ist sieht und fühlt es sich bei der gibson die detail verarbeitung doch bisschen ,,schlampig ,, an. Klingen und sich spielen lassen tun sich beide toll . Ohne jetzt hier wieder einen gibson krieg los zubrechen meiner persönlichen erfahrung nach ist die serien streunung bei gibson doch ganzes stück höher als bei anderen hersteller in der klasse.Allerdings hab ich auch schon von etlichen leuten gehört das bei den jackson usa modelle auch eine relativ hohe zahl an montags modellen dabei sind zumindest früher mal keine ahung wie es jetzt aussieht. Bei den japaner Esp etc waren die modelle die ich bisher in der hand hatte alle top verarbeitet ( leider nur rechtshänder modelle).

Ich habe im MusicStore im Custom-Room die Modern Eagle II angespielt. Echt geiles Gerät.
Schaue ich aber dann auf das Preisschild und sehe daneben 59er VOS die schlappe 1500 Euro

Ganz einfach, du bezahlst die Qualität die du bei Gibson nicht bekommst. Eine ME II ist dann noch einmal eine ganz andere Liga als die anderen USA Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PRS baut definitiv sehr sehr schöne Gitarren. Leider kann ich mich mit den Preisen von PRS nicht anfreunden.
Nicht falsch verstehen, PRS baut optisch wie klanglich hammergeile Gitarren, aber
bei nem direkten Vergleich mit der Konkurrenz bezahlst du bei PRS immer mehr.
Bei Gibson, Fender, ESP bezahlst du natürlich auch den Namen mit, aber bei PRS finde ich es extrem.
Wenn ich mir anschaue was ich für 1000 Euro bei PRS bekomme und für 1000 Euro
bei anderen Hersteller, stimmt mir persönlich Preis/Leistung nicht.

Welche PRS bekommst du für 1.000,- Euro ? Eine SE meinst du wohl.....
Eine USA PRS ist von der Verarbeitung, anderen Herstellern wie ESP, Gibson und Co. in der Regel deutlich überlegen. Meiner Erfahrung nach, sind USA PRS die besten Seriengitarren, die es zu kaufen gibt.

Jetzt frage ich mich ob bei "Verarbeitung" gemeint ist, wie etwas verarbeitet wurde, oder was verarbeitet wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ESPs immer nach Juwelierarbeit aussehen, aber nicht immer überzeugend klingen. Bei Gibsons eher andersrum: hier und da optische Makel, dafür aber immer ordentlich schwingendes Holz.

Ganz einfach, du bezahlst die Qualität die du bei Gibson nicht bekommst. Eine ME II ist dann noch einmal eine ganz andere Liga als die anderen USA Modelle.

Das glaube ich gerne! Es gibt ja einen Onlineshop, in dem man PRS Gitarren teilweise recht günstig bekommt, da sie wohl in Deutschland noch einmal teurer sind als in USA - weiß ich aber nicht aus erster Hand.
Auch wenn es außergewöhnlich gute Gitarren sind, so wären mir 3500 bis 5000 Euro zu viel für eine Gitarre.

Der Entwicklung von Jackson Gitarren stehen wohl einige im Forum kritisch gegenüber, zumindest seit Fender dort die Zügel hält.

Meine knaggs hat über 4000€ gekostet und sie ist jeden Cent Wert. Da schwingt alles, Dynamik ohne Ende und klingen tut das Ding.
meine nächste knaggs ist schon in Planung und das wird noch deutlich teurer da es eine Art " custom Shop" Modell wird.
Das mag jeder anders sehen, aber bei 2000€ bist du leider noch immer nicht in der highend Liga.
das sind dann meistens super gitarren für ihr geld, aber die letzten Prozent sind bekanntlich die teuersten und das stimmt leider.

nur du kannst entscheiden was dir ein guter ton Wert ist und ob du den Unterschied noch hören kannst. Jeder hört anders und es gibt viele die keinen Unterschied zwischen einer Tremonti und einer Tremonti SE hören und es gibt viele die hören die Unterschiede zwischen zwei USA tremontis.
du verstehst?

Jetzt frage ich mich ob bei "Verarbeitung" gemeint ist, wie etwas verarbeitet wurde, oder was verarbeitet wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ESPs immer nach Juwelierarbeit aussehen, aber nicht immer überzeugend klingen. Bei Gibsons eher andersrum: hier und da optische Makel, dafür aber immer ordentlich schwingendes Holz.
erabr

ich denke eher wie etwas verarbeitet wurde.

...Schaue ich aber dann auf das Preisschild und sehe daneben 59er VOS die schlappe 1500 Euro

Wenn du dich das fragst, wieso schreibst du dann, dass es der Name ist, für den du (zu viel) bezahlst? Und lässt alles andere, was da hineinspielen könnte außer Acht? ;)

Das ist auch mein Problem mit dem Thread bzw. der Fragestellung... Einigkeit herrscht sicherlich, dass ab einer bestimmten Preisklasse die Qualität der Instrumente durchweg "in Ordnung" ist und die Preise stärker steigen, als die Qualität, wenn man die letzten paar Prozent bei Qualität und Verarbeitung herauskitzeln will. Und Klang und Haptik spielen dann die vielleicht trotzdem noch die wichtigere Rolle... Sicher für manche auch das Prestige eine bestimmte Marke zu spielen (oder gerade nicht zu spielen).

Dazu ist es dann noch eine hoch individuelle Sache, welche Preise für den Einzelnen gerechtfertigt sind und welche nicht mehr. Für EnglAmps ist der Preis einer PRS aus den USA dann halt nicht gerechtfertigt, für andere eben schon... kein Problem, oder?

Und wenn man schon (wegen Klang und Haptik) die "Anfängergitarren" anspielen und vergleichen sollte, gilt es für die teureren Instrumente doch erst recht? Und zu guter Letzt kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, wenn einem der Preis für ein neues Instrument zu teuer erscheint.

Dazu ist es dann noch eine hoch individuelle Sache, welche Preise für den Einzelnen gerechtfertigt sind und welche nicht mehr. Für EnglAmps ist der Preis einer PRS aus den USA dann halt nicht gerechtfertigt, für andere eben schon... kein Problem, oder?

Und wenn man schon (wegen Klang und Haptik) die "Anfängergitarren" anspielen und vergleichen sollte, gilt es für die teureren Instrumente doch erst recht? Und zu guter Letzt kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, wenn einem der Preis für ein neues Instrument zu teuer erscheint.

Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt, denn gerade die PRS-Gitarren sind sehr schön und ich für meinen Teil wäre durchaus bereit ein paar Euro mehr für den besonderen Lack, die Griffbrettinlays hinzulegen, als beispielsweise für eine schlicht schwarz gehaltene Gitarre, welche die gleiche Verarbeitungsqualität aufweist. Wie Du richtig sagtest: Das ist eine individuelle Wertigkeit, die ich dem Objekt meiner Begierde beimesse.
Das spielt sicher bei jedem Instrument eine Rolle.

Wenn bei mir wirklich eine konkrete Kaufentscheidung ansteht, werde ich wohl eine Reise ins Fränkische machen und einige Instrumente ausprobieren, um mir ein Bild zu machen. Vielleicht lohnt ja auch eine Reise nach Köln, wo die Fame-Gitarren verkauft werden (war das Köln?).

Danke für Deinen Beitrag Mantas! Die Horizon machen wirklich einen sehr schönen Eindruck, vor allem gibt es sie in tollen Farben, wie das blau und das rot! Auch die Eclipse finde ich sehr sehr schön!
Spielst Du eine Horizon? Hast Du sie mit anderen Gitarren in dieser Preisklasse verglichen?

Hi Kerry,
also die Horizon spiele ich nicht, dafür aber ihre Schwester die M-II:)
Von der M-II hatte ich sogar schon 2-3.
Eine "Deluxe" ausn 90ern, und nun eine "Standard" von 2009. Dazwischen hatte ich mal leihweise eine blaue M-II gespielt.

Was soll ich sagen?
3 M-II's, 3x absolut identische Gitarren mit gleicher (hohen) Qualität.
Ich war so begeistert dass ich mir meine jetzige M-II BLIND ausm Gebrauchtmarkt gekauft habe weil ich mir sicher war dass ESP drinsteckt wo ESP draufsteht!
Das ist für mich ganz entscheident gewesen, bei Gibson und Fender bspw hatte ich nie so das Gefühl.

Qualitätsmäßig würde ich ESP Standards und Jackson USA's auf eine Stufe stellen. Beides sind so ziemlich das beste was dir Stangenware liefern kann. Darüber gibts nur Custom. :great: