Qualitätseinschätzung - Hilfe erbeten!

AlexD
AlexD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.12
Registriert
12.10.05
Beiträge
72
Kekse
69
Hallo Musikerfreunde!

Ich plane mein Equipment zu erweitern oder besser gesagt zu verbessern und habe mir einen neuen Preamp und ein neues Mikrofon zugelegt. Noch gibt es eine Rückgabemöglichkeit und ich benötige Entscheidungshilfe!

Sagt mir Eure Meinung zu den Qualitätsunterschieden der beiden Aufnahmen.
Die Aufnahmen fanden simultan statt, die Mikros an einer Stereoschiene und im Abstand von ca. 50 cm auf den 12. Bund der A-Gitarre gerichtet. Jede Aufnahme geht über unterschiedliche Mikes und unterschiedliche Preamps in mein Pult und dann via Firewire nach Cubase. Die Aufnahmen sind ohne jegliche Nachbearbeitung, keine Kompression, kein EQ, kein Reverb oder sonst was. Ich würde gern von Euch eine qualitavive Einschätzung des Equipments haben. Später werde ich gerne verraten, welches Equipment ich benutzt habe.

Bitte nicht über die Gesangs- oder Gitarrenkünste lachen!
Würde mich über Feedback freuen!

AlexD

VersionA

VersionB

Achtung: Jede Wav Datei ist ca. 12MB gross!!
 
Eigenschaft
 
.. kann mir niemand helfen? Bin ich vielleicht im falschen Forum?

AlexD
 
Hallo, Alex,

mit - guten! - mp3's wäre das einfacher. Es soll auf dem Land immer noch Leute geben, die kein schnelles DSL haben, 12 MB sind da einigermaßen heftig. Und man kann schlecht eine Einschätzung abgeben, wenn die Wiedergabe alle 2 Sekunden zum Nachladen aussetzt...

Viele Grüße
Klaus
 
meiner meinung nach sind beide aufnahmen durchaus gut. ich finde jetzt aber bei keiner gravierende unterschiede zwischen gut und besser.
allerdings finde ich version A vom klang her ein klein wenig angenehmer. aber das ist wahrscheinlich geschmacksache... ich würde jetzt aber nicht bestimmt sagen wollen: A ist besser...
 
@Klaus
Ja, die DSL Situation in Deutschland ist schon bescheiden, nicht nur auf dem Land - leider!
Hier also die MP3 @ 192kBit CBR
VersionA_mp3
VersionB_mp3

Übrigens geht das auch mit "rechte Maustaste -> speichern unter"

@ABeautifulDaydre
THX!
 
Hallo, Alex,

danke - das geht besser, auch bei meinen derzeitigen Leitungsproblemen. Erster Eindruck über einfache PC-Lautsprecher: A ist mir angenehmer, Gitarre ist etwas runder, bei der Stimme ist der Unterschied nicht so ausgeprägt. Mal sehen, was morgen die richtige Abhöre sagt, das reiche ich noch nach.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi, mag noch jemand ein Statement abgeben?
 
Definitiv A!
 
Danke Chigolo!

Bei einer der beiden Aufnahmen gehe ich über mein altes Mikrofon in mein Pult (Yamaha n12) und dann nach Cubase.
Bei der anderen Aufnahme gehe ich über einen externen Preamp und ein neues Mikrofon das Pult. Das ist ein investitions Plus von ca.800 Euro.
Das alte Mikrofon ist ein AKG C 2000 B, das Neue ein AKG C 214. Der Pre ist SPL Goldmike (alte Version, hier ohne Flair Schaltung) Leider bin ich auf falschem Weg in das Pult gegangen, mämlich über die Mikrofon Ins, die über den Preamp des Yamaha laufen. Da ich auch mit ganz zurückgezogenem Gain immer noch einen zu hohen Pegel hatte (kein Outputregler am Goldmike!), habe ich den PAD es n12 verwendet. Besser wäre der insert des n12, weil der nicht über die Yamaha pre's geht,hier passt der Pegel. Das muss ich also nocheinmal machen.
Gleichwohl braucht es einen weiteren Test mit den beiden Mikros und jeweils dem selben Pre. Das wird folgen.

Bitte noch weitere Meinungen, welcher Sound besser klingt, denn ich finde den Unterschied nicht so krass, habe aber auch einen Favoriten.

Vielen Dank!

PS neue Versio bitte hier HIER posten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben