Qualitätgrad eines Keyboards für Eingabe in Bearbeitungsprogramm

• Ersteller Tranquilizer
  • Erstellt am
Tranquilizer
Tranquilizer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Kekse
470
Hallo und guten Tag,

welche Qualität sollte ein Keyboard haben mit dem man eine Melodie in ein Musikbearbeitungsprogramm wie etwa Samplitude Music Studio 15 eingeben möchte?

Was ich bisher über Keyboards im Forum las, betraf eigentlich nur Boards, mit denen man die Öffentlichkeit direkt beschallen konnte; so etwas brauch ich aber nicht. Die Songbearbeitung soll in einem Programm wie oben angegeben erfolgen.

Mein Ziel ist, einen Song so weit aufzubereiten, daß ich ihn auf eine CD brennen, und ihn an ein entsprechendes Musiklabel (Firma) schicken kann, damit man dort sehen bzw. hören kann, ob daß etwas verwertbares ist.
Danke.

PS: Fast das "Wichtigste" vergessen, ich bin totaler Anfänger, und habe bisher noch nie mit irgendetwas in dieser Richtung gearbeitet.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ein Midi / Masterkeyboard. Das heißt ganz kurz, daß du nur ein Eingabegerät wie etwa eine Tastatur oder eine Maus hast - allerdings für Noten.

Die Qualität richtet sich nach den Angebotenen Funktionen des Keyboards:

Willst du nur Noten einspielen und die Lautstärke später im Programm einstellen, dann reicht auch das günstigste auf dem Markt.

Möchtest du deine Melodien auch dynamisch (laut/leise) einspielen können, dann braucht das Keyboard eine gute Anschlagsdynamik. Das heißt die Anforderungen an die Verarbeitung steigen, das Tastengefühl muß angenehm sein, der Tastenwiderstand usw.
Eventuell kommen noch Spielhilfen dazu wie z.B. ein Pitchbend und Modulationsrad.

Es geht noch einen Schritt weiter, wenn du den bereits gedrückten Ton noch nachträglich über den Tastendruck verändern willst, dann brauchst du Keyboards mit sogenanntem Aftertouch. IdR macht Aftertouch das gleiche wie ein Modulationsrad, aber es läßt sich oft natürlicher einsetzen.