Qualität von CD-Rohlingen

  • Ersteller The Hellion
  • Erstellt am
T
The Hellion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
18.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Stücke aufgenommen habe und das Problem mit dem Cover soweit gelöst ist, stellt sich mir die Frage, was für Rohlinge ich mir kaufen sollte.
Lohnt es sich teure Rohlinge zu kaufen? Falls ja, welche Marke empfehlt ihr mir?
Sollte ich zudem die Hüllen separat kaufen? Für ein Album empfehlen sich wohl eher die dickeren Hüllen. Heutzutage haben die Rohlinge, falls überhaupt noch eine dabei, eine so dünne Hülle.
Danke schonmal für Antworten!

Ach ja, weiß nicht, ob das Thema hierher passt. Jedoch fand ich kein besseres Unterforum. Und irgendwie muss ich meine Fragen loswerden. :)
 
Eigenschaft
 
Hast du den hier schon über die Suchfunktion gefunden? Er hat sich über die Jahre gezogen, der aktuellste Beitrag ist von 2008.

MfG, livebox
 
Hallo, The Hellion,

ich kann mal meine eigenen Erfahrungen beisteuern, zur Zeit bin ich nämlich gerade dabei, alte, archivierte Aufnahmeprojekte von CD auf externe Festplatte neu zu sichern. Die ältesten Sicherungen stammen aus dem Jahr 2000. Damals hatte ich mal ein Paket no-name-CDs verwandt (aus Spargründen), und die waren schon Ende 2000 mit massiven Fehlern behaftet und mußten ersetzt werden. Seitdem habe ich Sicherungs-CDs nur auf Rohlingen von BASF (heute EMTEC), TDK und Maxell angefertigt und damit bis auf eine einzige Ausnahme keinen Ärger mehr gehabt.

Was ich Dir nicht sagen kann: Wer letztlich der eigentliche Hersteller ist... Tatsache: Mir ist seitdem lediglich eine Sicherung aus 2004 untergekommen, auf der eine Datei nicht mehr lesbar war. Und da weiß ich noch nicht mal genau, ob sie nicht schon "defekt" gebrannt wurde.

Grundsätzliche Tips: Beschriften nur mit speziellen CD-Markern (wegen dem Lösungsmittel), Bekleben nach Möglichkeit vermeiden (desgleichen - kann außerdem zu Unwucht führen), Lagern kühl, ohne Sonnenbestrahlung, aufrecht stehend.
Da Deine Frage aber wohl hauptsächlich auf CDs abzielt, die ihr in Umlauf bringen möchtet, ist das mit dem Bekleben natürlich relativ. Vielleicht kommt Lightscribe zur Beschriftung der CD in Betracht?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben