Qualität Ibanez Rg421 MOL (Neuerwerb) enttäuschend

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Kekse
4.684
Hi zusammen,

Ich habe mir, nach über 15 Jahren mal wieder eine neue Gitarre gegönnt..

Eine Ibanez RG421MOL.

Angekommen bin ich doch etwas enttäuscht…

15B18E91-D1CE-4091-B2DD-23FDC5C3A735.jpeg
ECDA08A4-DC15-474E-A901-2EBBB8657883.jpeg
8D4F1C21-3652-437A-B594-377B7BC9ED9F.jpeg
F84E9A5F-560F-46BC-A7A6-9CBB73210EB1.jpeg

Die Hülse für die tiefe E Saite ist völlig aus der Richtung platziert… technisch nicht schlimm aber optisch alles andere als toll.

Der Dual Action Trussrod war keineswegs eingestellt und befand sich in Nullstellung so das diese im Hals hin und her klappert, zudem guckte er so weit heraus das er die Abdeckung verformt hat.

Hals liegt nicht plan auf und Halsschrauben waren locker. Zudem sind die 4 Einzelnen Korpusteile deutlich zu identifizieren..

Ich spiele seit über 20 Jahren E Gitarre, und mir ist durchaus bewusst das ein Instrument dieser Preisklasse immer gewisse Makel aufweist. Trotzdem finde ich es schade das auf so etwas bei eine Prüfung vor dem Versand scheinbar nicht geachtet wird..

Oder ist es einfach dem geringen Preis des Instrumentes geschuldet und ist bei einem Instrument dieser Preisklasse einfach nicht mehr zu erwarten?

Beste Grüße
Christian

Das sind heftige Mängel, die auch in dieser Preisklasse nicht zu tolerieren sind (den mehrteiligen Korpus ausgenommen).

Der Halsstab geht gar nicht. Dass der Halsfuß nicht plan in der Halstasche sitzt ist seit ca. 2015 Standard bei dieser Gitarre.
Diesen Indonesiern ist einfach keine Präzision beizubringen.
Klarer Fall von Umtausch.

PS: Ich kenne kein großes Versandhaus, das eine Qualitätskontrolle (an nicht eigenen Marken) vornimmt. Der Mythos kann auch mal ad acta gelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hülse für die tiefe E Saite ist völlig aus der Richtung platziert…
Hat die Grundplatte der Bridge mehrere Bohrungen? Auf den Bildern bei Händlern sind die Hülsen in Reihe, aber bei Ibanez ist die tiefe E oder die E u. A Saite bei einigen Modellen leicht versetzt, damit man die Reiter weiter hinter schrauben kann (Drop Tunings, dicke Saiten)

Sonst natürlich leider wirklich eine Katastrophe.

Das die eine Hülse aus der Reihe fällt, ist wahrscheinlich gewollt. Ich hab schon mehrere Gitarren gesehen, wo das genauso ist.

Zudem sind die 4 Einzelnen Korpusteile deutlich zu identifizieren..
Was erwartet man auch bei einer Gitarre, die nicht deckend lackiert ist? Die einzelnen Holzstücke kann man selbst bei 2000€ Gitarren noch identifizieren.

zudem guckte er so weit heraus das er die Abdeckung verformt hat.
Das ist der einzige Punkt der imo gar nicht geht. Auch nicht in der Preisklasse.

(Für ne Aussage zur Stellung des Halsstabs und den Halsschrauben müsste ich erstmal wissen, ob dessen Funktion beeinträchtigt ist)

Die Brücke hat n langloch, Recherche hat gezeigt das es bei manchen gerade, bei manchen versetzt gebohrt ist.

Die einzelnen Stücke sind ja bei Natur immer zu erkennen. Aber ausleimen/füllen von Ausbrüchen geht bei dem finish einfach nicht..

Die Gitarre geht auf jeden Fall zurück und es soll ne neue kommen..

Finde es nur schade das musikhäuser mit Prüfung werben (hier lag sogar ein prüfbericht dabei) und dann passiert sowas..

Vorsicht vor dem Halsstab - es kann sein dass der durch Transport mit "Paket fliegt gegen Hindernisse" nach oben aus dem Hals getrieben wurde (hatte ich schon mal, inklusive abgehobener Abdeckung). Da würde ich die Finger von lassen und die Gitarre ohne Spielversuche zurücksenden.

Interessant ist ja auch, dass die Halsstab-Mutter total verstaubt ist (oder mit Poliermittel verdreckt).
Ibanez macht hier wirklich Reklame für sich :evil:

Die Saiten-Hülsen sind im Bild bei thomann übrigens sauber in einer Reihe - ich seh auch keinen Grund für "einer aus der Reihe". Es gibt ja Varianten wie 2x3 schräg oder ähnliche Kapriolen, aber das sieht dann auch wirklich gewollt aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hülse bei meiner RGA ist auch aus der Reihe - ist sicher gewollt.
Alles andere natürlich nicht !

Anhänge

• Screenshot 2022-06-01 at 21-38-42 Ibanez RGA42FM-TGF.png
    Screenshot 2022-06-01 at 21-38-42 Ibanez RGA42FM-TGF.png
    543,2 KB · Aufrufe: 173
Ich sehe hier nichts gravierendes, ist eine Gitarre fürs zurückschicken, nicht mehr, nicht weniger. Kann immer mal passieren.

Hülse ist so gewollt... wird hier und da schon mal so gemacht.
Trussrod scheint ein Transportschaden zu sein.
Halsschrauben locker ist etwas doof, kann man aber schnell nachziehen.
Korpusteile sichtbar ist normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer