Qualität Ibanez Rg421 MOL (Neuerwerb) enttäuschend

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Kekse
4.684
Hi zusammen,

Ich habe mir, nach über 15 Jahren mal wieder eine neue Gitarre gegönnt..

Eine Ibanez RG421MOL.

Angekommen bin ich doch etwas enttäuscht…

15B18E91-D1CE-4091-B2DD-23FDC5C3A735.jpeg
ECDA08A4-DC15-474E-A901-2EBBB8657883.jpeg
8D4F1C21-3652-437A-B594-377B7BC9ED9F.jpeg
F84E9A5F-560F-46BC-A7A6-9CBB73210EB1.jpeg

Die Hülse für die tiefe E Saite ist völlig aus der Richtung platziert… technisch nicht schlimm aber optisch alles andere als toll.

Der Dual Action Trussrod war keineswegs eingestellt und befand sich in Nullstellung so das diese im Hals hin und her klappert, zudem guckte er so weit heraus das er die Abdeckung verformt hat.

Hals liegt nicht plan auf und Halsschrauben waren locker. Zudem sind die 4 Einzelnen Korpusteile deutlich zu identifizieren..

Ich spiele seit über 20 Jahren E Gitarre, und mir ist durchaus bewusst das ein Instrument dieser Preisklasse immer gewisse Makel aufweist. Trotzdem finde ich es schade das auf so etwas bei eine Prüfung vor dem Versand scheinbar nicht geachtet wird..

Oder ist es einfach dem geringen Preis des Instrumentes geschuldet und ist bei einem Instrument dieser Preisklasse einfach nicht mehr zu erwarten?

Beste Grüße
Christian

Das sind heftige Mängel, die auch in dieser Preisklasse nicht zu tolerieren sind (den mehrteiligen Korpus ausgenommen).

Der Halsstab geht gar nicht. Dass der Halsfuß nicht plan in der Halstasche sitzt ist seit ca. 2015 Standard bei dieser Gitarre.
Diesen Indonesiern ist einfach keine Präzision beizubringen.
Klarer Fall von Umtausch.

PS: Ich kenne kein großes Versandhaus, das eine Qualitätskontrolle (an nicht eigenen Marken) vornimmt. Der Mythos kann auch mal ad acta gelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hülse für die tiefe E Saite ist völlig aus der Richtung platziert…