Qual der Wahl Spider V30 vs. Katana 50MK2

  • Ersteller achim1064
  • Erstellt am
A
achim1064
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
01.12.23
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe mir als Neuling auf der E-Gitarre beiden oben genannten Amps zum testen geholt.
Da ich in einem Mietshaus wohne, kommen Amps mit mehr Power eigentlich nicht in Frage.
Ich teste die nun seit ca. einer Woche und kann micht nicht so richtig entscheien.

Vorteile Boss in meinen Augen:
Besserer Klang durch den 12'' LS
Gute und einfache Bedienung via Boss Tone Studio;
klingt auch mit meiner Sigma Western gut

Nachteile:
ohne PC bzw App nur eingeschränkt nutzbar
nur 4 Presents.
zusätzliche Kosten für APP


Vorteile Spider:
Eine App für PC, Android und IOS- Angeschlossenes IOS Device wird sogar geladen
eingebautes Stimmgerät
jede Menge Speicherplätze
Display
gute Bedienung von vorne.
Auch ohne Verbindung zu PC/IOS/Android einigermaßen gut bedienbar
Viele, teils gute Patches

Nachteile,
etwas schlechterer Sound
Spider V Remote nicht unbedingt meins.

Alles in allem hat jeder der beiden seine Vor-Nachteile

Soundtechnisch bin ich eher in der ruhigeren Ecke unterwegs.

Ich hoffe auf die ein oder andere Erfahrung eurerseits, die mir die Auswahl etwas erleichtern, wobei mir bewusst ist, dass da jeder seine eigene Meinung hat.

Gruß und schönes restliche Wochenende
Achim
 
Ich nutze den Katana Artist und hatte auch schon den 50er. Ohne PC kannst Du das Noise gate und den Equalizer nicht nutzen. Aber sonst gehen da doch deutlich mehr als vier Presets. Und wenn Du eher in der ruhigeren Ecke unterwegs bist, sollte das locker "reichen". Schon mal YouTube genutzt? Das könnte Aufschluss geben.
 
ich hab - neben anderen Amps - den Katana 100 der ersten Generation, auf den ich immer mal wieder gerne spiele.
Sound würde für mich klar im Vordergrund stehen, auch wenn der Kat100 sogar mehr Speicherplätze als der 50er bietet.
Die scheinbar vielfältigen technischen Möglichkeiten erschöpfen sich m.M. nach immer recht schnell...und wenn sogar Deine Western über den Katana gut klingt....na dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich glaube, dass beide Amps nicht optimal für Dich sind. Was mir aufgefallen ist, ist auch Deine Beschreibung, Du seist mehr "in der ruhigeren Ecke" unterwegs. Da wundert es mich auch nicht, dass der Spider Dir soundmäßig nicht ganz so gefallen hat. Der hat für meine Ohren seine Stärken doch eher im stark verzerrten Bereich. Der Katana kann Clean- und Bluessounds einfach besser. Aber ja, bei den beträchtlichen Möglichkeiten des Katana war für mich die mickrige Zahl an Speicherplätzen auch immer ein Ausschlusskriterium.

Also, auch wenns nervt, Zeug hin- und herzuschicken: ich würde einen ditten Amp in dieser Preisklasse ins Spiel bringen, nämlich den hier:


60 Speicherplätze, und auch ohne App mMn vernünftig bedienbar. Das Menu erschien mir beim Antesten auch ohne Anleitung gut zugänglich, und speziell die Sounds, die von Fender-eigenen Amps abgeleitet sind, finde ich schon ziemlich überzeugend. Und das sind ja doch Amps, die Spieler aus "ruhigeren" Genres ja auch im Original sehr gerne spielen. Was man mögen muss, ist hier (vermutlich mehr als bei den anderen) der Grundsound, der durchaus Fender-typisch etwas brillanter geprägt ist, auch bei gemodelten Amps anderer Marken. Wie meistens gibts auch Bundles mit Fußschalter (den man bei den anderen ja auch extra bezahlt), was aus meiner Sicht bei Modellern immer Sinn macht. Der ist aber auch alleine nicht so viel teurer, dass man das nicht aufschieben könnte.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Antworten.
Ich habe mich jetzt letzlich doch für den Katana entschieden. Im Zusammenspiel mit der Katana Librarian App gut bedienbar und klanglich in meinen Ohren der bessere. Vielleicht hole ich mir noch den XSONIC Airstep Kat Edition dazu dann klappt das auch Kabellos mit der Verbindung zum AMP.

Gruß
Achim
 
Wenns noch nicht zu spät ist: Der eigentliche Konkurrent des Katana aus dem Hause Line6 ist ja nicht der Spider, sondern der Catalyst, ebenfalls mit 12 Zoll Speaker und auch sonst etwa die gleiche Liga. Der scheint auch nach meinem Kenntnisstand über die App besser bedienbar als der Katana und auch ansonsten ein sehr gut klingender Amp zu sein. Derzeit sogar in einem großen Kölner Musikhaus im Angebot. Wäre der evtl. noch interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Line 6 Catalyst ist ja momentan bei Music City wirklich ganz günstig zu erwerben. Sogar günstiger als der Spider V 30. Er wird von einigen hier dem Boss Katana vorgezogen - insofern ist es wirklich überlegenswert die anderen Amps erst mal zurückzuschicken und weiter zu testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben