Quadtracking Problem

  • Ersteller Gast68739
  • Erstellt am
G
Gast68739
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.18
Registriert
17.07.07
Beiträge
143
Kekse
572
Servus allerseits !

Hab heute mal Probiert ne verzerrte Gitarre zu doppeln, soll heissen 2 Takes rechts und 2 Takes links eingespielt. Eingespielt wurde es ziemlich tight, an der Spielweise wirds wohl eher nicht liegen. Dennoch ergaben sich wüste "Schwebungen" im Sound, fast schon "Phasenverschiebung-mässig". Ich hab allerdings immer das selbe Setup benützt, also selben Amp, Box, Gitarre, Mic und Micplacement. Liegt dort der Hund begraben ? Auch beim Doubletracking ist es ja nichts aussergewöhnliches wenn man zwei versch. Mic`s nimmt, um die Stereowiedergabe zu verbessern, also ein Shure Mic li. und ein Senn. Mic re.

Also wirds doch wahrscheinlich besser werden, wenn ich für Take 3+4, welche dann auch nach li. und re. gepannt werden zu den Takes 1 +2, ein anderes Setup verwende. Also ein Anderer Amp, anderes Mic, etc.

Irgendwelche Tipps oder Anmerkungen ?

Besten Dank.

Greez Ravine
 
Eigenschaft
 
Denke der Thread gehört ins Recording Forum! Ein Soundbeispiel wäre auch nicht schlecht...

MfG
 
Zwei oder mehr Stimmen können schon zu chorus-ähnlichen Effekten führen. Vorallem wenns vielleicht doch nicht so tight war wie du dachtest (;)nimms mir nicht übel:D)
Dann könnte da noch folgendes sein: Zuviel Gain, zuviel Höhen, zuviel Presence. Das ist beim doppeln immer schlecht und verstärkt den oben genannten Effekt!

LG
 
Soweit ich weiß, kann man die Phase des einen Signals doch einfach drehen...

Gruß mit Blues
JC
 
das habe ich noch nie verstanden...
was heißt das eigentlich?
"PHASE DREHEN?" von was spricht man da genau?


@topic...
wenig gain!!!, viele mitten, und wirklich TIGHT spielen.
wenn ich etwas quadtracke dann mache ich immer...
2 settings, 2mal mit mittiger mikrofonierung, und 2 mit offset mikrofonierung.

die offset mikrofonierung (1 links weit aussen und 1 rechts weit aussen) mache ich dann leiser als die beiden anderen recordings, so dass sie nicht gleich laut sind , sondern nur den letzten schliff geben und bisschen beim druck nachhelfen
 
Besten Dank mal für Vorschläge.

Phase drehen bringt nix, weil das Signal ja eigentlich in Phase ist (selbes Setting, Mic Placement,etc.).

Den Tipp mit weniger Gain werd ich mal testen. Auch werd ich mal versuchen versch. Mic Positionen zu verwenden, mal schauen obs dann besser klappt.

Phase drehen heisst das Signal am IP (od. OP) um 180° in der Phase zu drehen. Also die Schallwelle komplett zu drehen, eben um 180° halt. Dies ist allerdings nur sinnvoll wenn ein Signal komplett "Out of Phase" ist zu einem anderen Signal. Somit werden die beiden Wellen, wenn man sie übereinander legt, einander sehr ähnlich und es ergeben sich keine krassen Auslöschungen mehr. Bestes Beispiel dafür ist eine oben und unten Mikrofonierte Snare.

Greez Ravine
 
So, hab heute Abend mal die Tipps beherzigt und siehe da… viel viel besser :great:

Etwas Presence runter und vorallem weniger Gain scheinen zu wirken. Besten Dank nochmals für die Tipps
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben