Quadcore oder Dualcore?

• Ersteller l4m-m4l
  • Erstellt am
L
l4m-m4l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Kekse
0
Folgendes:
ich werde mir demnächst nen neuen PC kaufen, und habe da eine Frage:
Bringt mir fürs (semiprofessionelle) Aufnehmen ein i7 Quadcore etwas, oder reicht da ein i5 Dualcore mit dafür mehr Leistung???

Ach, noch was: Ist ein Firewireanschluss dringend nötig, oder kann man auf sowas zur Not verzichten?

Eigenschaft

Bringt mir fürs (semiprofessionelle) Aufnehmen ein i7 Quadcore etwas, oder reicht da ein i5 Dualcore mit dafür mehr Leistung???
Ich würde einen i5 Quadcore nehmen ;)
http://www.heise.de/preisvergleich/a445050.html

Je nachdem was du machst würde auch ein DualCore locker "reichen". Kommt halt immer auf die Anzhal und Art der eingesetzten Effektinstanzen an.

Ist ein Firewireanschluss dringend nötig, oder kann man auf sowas zur Not verzichten?
Ein FireWire-Anschluss ist logischerweise dann nötig, wenn du ein Gerät mit FireWire-Anschluss an deinen PC anschließen willst. um Beispiel ein AudioInterface.

Hi du mit dem komischen Namen ;)

obe Dual oder Quad kann man alleine an i5 oder i7 nicht festmachen. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#Modelle

Natürlich kommt es immer drauf an, was du im Detail machen willst. Aber schon mit dem i5 bist du gut bedient. (Leute, denkt dran: Schon vor 10 Jahren gab es Homerecording am Computer und auch damals hat man schon gute Ergebnisse hingebracht - mit einem 1-Kern-Prozessor mit 1 GHz...) Wenn du rechenintensive Anwendungen* hast und das Geld für den Zweck erübrigen kannst, warum auch nicht einen i7 :nix:

Was Firewire angehte: Kommt ganz auf das Interface drauf an, das du anschließen willst.

* falls du das weißt. Aus deinen Fragen lese ich heraus, dass du noch nicht allzu viel Erfahrung im Umgang mit DAWs hast? (Kann mich natürlich auch täuschen) Ansonsten erzähl mal etwas genauer, was du vorhast - dann können dir auch konkretere Vorschläge gemacht werden.

MfG, livebox

Ich nehme daheim Instrumentenspuren auf (mit Studio One) über die "Audiobox" von Presonus. Wrd aber mal n Interface mit mehr Spuren her müssen (=> also Firewire sicherheitshalber ja). Die Spuren werden im nachhinein bearbeitet mit Effekten usw, ich nehme auch viel über nen Midicontroller+Koreplayer oÄ auf (VST-Plugin).

Und nein: Ich habe keine Erfahrung mit Daws (zumindest nicht bewusst^^)

und Danke für die Hilfe :)

Hi,

deine DAW (Digital Audio Workstation) ist das Studio One. VSTs können je nach dem schon ein bisschen Rechenleistung brauchen, aber ein i5 packt viel.

MfG, livebox

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es sein, dass ich mit nem dualcore i7 mit 2,8GHz (3,46 im Turboboost) besser fahre, als mit einem 1,2 Quadcore (2,9 wenn nur 2 genutzt werden)?

Ich gehe mal schwer davon aus, dass StudioOne MultiCore-CPUs ausnutzt - im Zweifelsfall kannst du ja mal bei Presonus nachfragen. Dann lohnt sich ein Quadcore-Prozessor auf jeden Fall. Ich hab den Core i5 750 nicht einfach so genannt - der wird durchaus sehr oft empfohlen, auf wegen gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber kann es sein, dass du von Notebooks sprichts? Weil für den Desktop gibt es keinen Dualcore i7.

Der Unterschiwd zw. einen i7 860 und einem i5 760 (5€ teurer als der 750, dafür höher getaktet) liegt in SMT. Die Frage ist, ob 8 Threads ausgenutzt werden können. Wenn man den i5 um 200MHz anhebt, hat man dieselbe Leistung.

Bis auf die höhere TDP könnte man auch einen Phenom II X6 nehmen. In Summe nicht teurer als ein i5 + Board, aber wenn alle Kerne genutzt werden schneller als der i5, ansonsten leicht langsamer. Und mit ein wenig UV lässt sich die Verlustleistung auch auf einen akzeptables Niveau bringen ;)

Aufrüstmöglichkeiten unterscheiden sich nicht, bei Intel kommt demnächst Sandybridge und bei AMD Bulldozer. USB/SATA3 bieten beide Boards...

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich rede von Laptops.

Es gibt zwar auch hier dualcore 7i, aber der Preisunterschied zum Quad beträgt ca 50€, also Quad.

Wie viel Ram brauche ich eigentlich? Ich gehe nähmlich derzeit von 6-8GB aus, wäre aber gut, wenn mir 4 reichen würden *hoff*

@ ars ultima: Auch bei den Notebooks sind alle i7 Modelle Quadcores, alle i5er DualCores (wobei es im Desctop-Bereich auch i5s mit 4 Kernen gibt). Aber wieder BTT.

6Gb machen keinen Sinn. Für Dualchannel benötigst Du 2/4/8 GB RAM. Also würde ich dir zu 4Gb RAM raten. Wenn wirklich 4 Kerne unterstützt werden, macht sich der i7 sicher bemerkbar, durch den Turbo ist er auch bei Singlethreadanwendungen recht flott, hier wäre aber ein i5 (z.B. 450) die günstigere Lösung.

das heißt also 4GB würden mir überalhin reichen...schönes Ding :)

@ ars ultima: Auch bei den Notebooks sind alle i7 Modelle Quadcores, alle i5er DualCores (wobei es im Desctop-Bereich auch i5s mit 4 Kernen gibt). Aber wieder BTT.
[..]
:) das stimmt so nicht. Erst ab den Core i7 7xx sind es Quads im mobilen Bereich.(gekennzeichnet einfach durch ein Q im Namen) Die kleineren i7 sind Dual Cores. Keine Ahnung wieso Intel bei den Mobile-CPUs jegliches Namensschema über Board geworfen hat, aber da herrscht heute sowieso bei allen Herstellern Namenschaos (siehe z.B. auch Grakas)
Bei den Desktops gibts ja zumindest das Schema i3 = 4 Threads, kein Turbo / i5 = 4 Threads UND Turbo und i7 = 8 Threads und Turbo resp. die 6-Kerner haben 12 Threads und Turbo... :)

Keine Ahnung wieso Intel bei den Mobile-CPUs jegliches Namensschema über Board geworfen hat, aber da herrscht heute sowieso bei allen Herstellern Namenschaos (siehe z.B. auch Grakas)
Das Namensschema der Core i CPus ist generell wirr, bei den Core 2 CPUs war ds alles noch recht logisch.

i3 = 4 Threads, kein Turbo / i5 = 4 Threads UND Turbo
Wobei es eben bei einigen i5 nicht nur vier Threads, sondern sogar 4 echte Kerne sein können...

Wobei es eben bei einigen i5 nicht nur vier Threads, sondern sogar 4 echte Kerne sein können...
Deshalb habe ich extra Threads geschrieben :) diese werden entweder durch DualCore+SMT oder eben QuadCore ohne SMT realisiert. Der kleinste Quad mit SMT heisst dann bereits i7 :D insofern hat Intel da schon was studiert. (bleibt noch offen wie viel, da ich noch Zweifel habe wie vielen Kunden das klar ist :D :D :D )
Gespannt bin ich auf SanyBridge, da sollen die CPU Namen nochmals undurchsichtiger werden und noch mehr Buchstaben bekommen - je nach TDP und GPU/Freiem Multi - aber ich glaube fast ich schweife vom eigentlichen Thema ab :redface: