Quad Cortex Rackeinbau - Anschlüsse auf Blende (Rückseite)

V
Vince_Hardcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.25
Registriert
21.01.25
Beiträge
3
Kekse
0
Moinsen,

Ich bau mir gerade ein Rack für meinen Quad Cortex. Ich möchte das Rack so geschlossen wie möglich halten und an der Hinterseite ein Panel haben. Gleich beim ersten Anschluss stehe ich vor einem Problem. Ich möchte ein Headphone Anschluss haben. Ich hab es mit den guten alten Neutrik Buchsen probiert, die sind ja alle TRS (3 Polig). Das Problem ist ich kriege das Signal nur auf der Linken Seite meines Kopfhörers. Liegt es an der Klinke? Brauch ich da vielleicht eine TRS-Klinke damit es richtig funktioniert? Hab es sowohl mit einem Mic-Kabel als auch mit einem Instrumentenkabel probiert. Wo liegt der Fehler? Ich möchte nämlich im späteren Verlauf noch ein Mono Jack Output für die Stagebox haben und bin mir jetzt unsicher ob das alles so Funktioniert wie ich es mir erhoft habe.

ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Grüße
 
Ich hab es mit den guten alten Neutrik Buchsen probiert, die sind ja alle TRS (3 Polig). Das Problem ist ich kriege das Signal nur auf der Linken Seite meines Kopfhörers. Liegt es an der Klinke? Brauch ich da vielleicht eine TRS-Klinke damit es richtig funktioniert?
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber was unterscheidet eine Neutrik Buchse (TRS, 3-polig) von einer TRS-Klinkenbuchse (3-polig) eines anderen Herstellers? Beide haben 3 Kontakte (für Tip, Ring und Sleeve -TRS), und wenn sie nicht defekt und auch noch richtig angeschlossen sind, funktioniert das auch mit beiden.

Allerdings sind nicht alle Neutrik-Buchsen TRS, z.B.
LEFT]Neutrik NMJ2 HC-S[/LEFT]
Könnte Dein Problem evtl. da liegen?
 
Ansich unterscheidet sind da garnichts würde ich sagen. War nur der erste gedanke das es vielleicht daran liegen könnte (was es aber nicht sollte)

Die angepinnten wären natürlich perfekt allerdings passen die nicht ins Panel das ist mit D-Typ Löchern bestückt deswegen hab ich erstmal auf die hier gesetzt.

 
Das sollte eigentlich funktionieren... :gruebel:
Ich geh mal davon aus, dass Du Tip unten - Ring rechts - Sleeve links verdrahtet hast. So zumindest stünde es auf der Neutrik-Website. Wenn ja und das Problem besteht immer noch: Feuer frei für die Profis, ich weiß dann nicht weiter... :nix:
 
Wurde genau so verlötet wie auf der Seite beschrieben. :gruebel:
 
Hmmm - ich denke jetzt einfach mal laut:
- Die Buchse ist Dir zufolge richtig angeschlossen (infrage käme eh nur, dass Masse an Tip oder Ring angeschlossen wurde, sonst wäre einfach rechts und links vertauscht). Kalte Lötstelle oder die Buchse hat 'nen optisch nicht erkennbaren Defekt - vielleicht mal durchmessen. Alles okay?
- Dann könnte es noch am Klinkenstecker des Kopfhörers liegen (TRS-Stecker, TS ist bekanntlich"mono") . Also Check: Alle Kabel dran, keine kalte Lötstelle, kein Kabelbruch? Kopfhörer funktioniert korrekt an anderen Buchsen? Wenn ja, dann .... habe ich keine Idee mehr (außer: andere / neue Buchse einbauen und noch einmal probieren).
Sorry, ich bin mit meinem Latein am Ende :nix:

Edith sagt: Nö, mir ist da noch was aufgefallen
Liegt es an der Klinke? Brauch ich da vielleicht eine TRS-Klinke damit es richtig funktioniert?
Du brauchst so einen Klinkenstecker:
Neutrik NP3 X

Denn so einer
[URL="https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x.htm"]Neutrik NP2 X​
[/URL]

ist "mono", dann wäre logisch, dass Du nur eine Seite im Kopfhörer hast. Ich dachte, das ist klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn Du den Kopfhörer direkt in den/das/die Quad Coretex steckst?
 
Brauch ich da vielleicht eine TRS-Klinke damit es richtig funktioniert?
ja zwingend.
Tip = links
Ring = rechts
Sleve = Ground
wenn du ne normale klinke nimmst liegt der Ring, also rechter Kanal auf Masse da er mit dem Sleeve der Monobuchse auf Masse gebrückt wird und ist somit stumm, also genau wie es @Hauself Zwo schon geschrieben hat.
Ich möchte nämlich im späteren Verlauf noch ein Mono Jack Output für die Stagebox haben und bin mir jetzt unsicher ob das alles so Funktioniert wie ich es mir erhoft habe.
Mono kann sowohl TRS (symmetrisch) als auch TS (asymetrisch) erfolgen, ich würde dir in jedem Fall raten Symmetrisch zu führen.
allerdings wirst du live besser fahren wenn du XLR bereitstellst, da ne Stagebox auf der bühne in fast allen Fällen XLR Buchsen hat

was soll alles auf dein Panel gehen? ... wenn du das Cortex nur für deine Gitarre nimmst und du Mono fährst hast du ja mehr Anschlüsse als du brauchst, d.H. eine Denkbare Möglichkeit wäre:
1. Mono TRS inkl. Cabsim (als Backup)
2. XLR inkl Cabsim (Stagebox live/Proberaum)
3. Klinke TS oder TRS ohne Cabsim falls du mal zusätzlich auf nen Poweramp an ne Gitarrenbox willst
4. MIDI
5. Headphones TRS!
6. USB
7. (Optional) TRS für Expressionpedal 1
8. (Optional) TRS für Expressionpedal 2

kann natürlich alles nach deinen Bedürfnissen auch geändert werden, diese Panels gibts ja mit 8, 12 oder 16 D-Norm Bohrungen schon fertig, da musst du halt schauen was dir wichtig ist und entsprechendes panel besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben