Quad Cortex Rackeinbau - Anschlüsse auf Blende (Rückseite)

V
Vince_Hardcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Kekse
0
Moinsen,

Ich bau mir gerade ein Rack für meinen Quad Cortex. Ich möchte das Rack so geschlossen wie möglich halten und an der Hinterseite ein Panel haben. Gleich beim ersten Anschluss stehe ich vor einem Problem. Ich möchte ein Headphone Anschluss haben. Ich hab es mit den guten alten Neutrik Buchsen probiert, die sind ja alle TRS (3 Polig). Das Problem ist ich kriege das Signal nur auf der Linken Seite meines Kopfhörers. Liegt es an der Klinke? Brauch ich da vielleicht eine TRS-Klinke damit es richtig funktioniert? Hab es sowohl mit einem Mic-Kabel als auch mit einem Instrumentenkabel probiert. Wo liegt der Fehler? Ich möchte nämlich im späteren Verlauf noch ein Mono Jack Output für die Stagebox haben und bin mir jetzt unsicher ob das alles so Funktioniert wie ich es mir erhoft habe.

ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Grüße

Ich hab es mit den guten alten Neutrik Buchsen probiert, die sind ja alle TRS (3 Polig). Das Problem ist ich kriege das Signal nur auf der Linken Seite meines Kopfhörers. Liegt es an der Klinke? Brauch ich da vielleicht eine TRS-Klinke damit es richtig funktioniert?
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber was unterscheidet eine Neutrik Buchse (TRS, 3-polig) von einer TRS-Klinkenbuchse (3-polig) eines anderen Herstellers? Beide haben 3 Kontakte (für Tip, Ring und Sleeve -TRS), und wenn sie nicht defekt und auch noch richtig angeschlossen sind, funktioniert das auch mit beiden.

Allerdings sind nicht alle Neutrik-Buchsen TRS, z.B.
LEFT]Neutrik NMJ2 HC-S[/LEFT]
Könnte Dein Problem evtl. da liegen?

Ansich unterscheidet sind da garnichts würde ich sagen. War nur der erste gedanke das es vielleicht daran liegen könnte (was es aber nicht sollte)

Die angepinnten wären natürlich perfekt allerdings passen die nicht ins Panel das ist mit D-Typ Löchern bestückt deswegen hab ich erstmal auf die hier gesetzt.

Das sollte eigentlich funktionieren... :gruebel:
Ich geh mal davon aus, dass Du Tip unten - Ring rechts - Sleeve links verdrahtet hast. So zumindest stünde es auf der Neutrik-Website. Wenn ja und das Problem besteht immer noch: Feuer frei für die Profis, ich weiß dann nicht weiter... :nix:

Wurde genau so verlötet wie auf der Seite beschrieben. :gruebel:

Hmmm - ich denke jetzt einfach mal laut:
- Die Buchse ist Dir zufolge richtig angeschlossen (infrage käme eh nur, dass Masse an Tip oder Ring angeschlossen wurde, sonst wäre einfach rechts und links vertauscht). Kalte Lötstelle oder die Buchse hat 'nen optisch nicht erkennbaren Defekt - vielleicht mal durchmessen. Alles okay?
- Dann könnte es noch am Klinkenstecker des Kopfhörers liegen (TRS-Stecker, TS ist bekanntlich"mono") . Also Check: Alle Kabel dran, keine kalte Lötstelle, kein Kabelbruch? Kopfhörer funktioniert korrekt an anderen Buchsen? Wenn ja, dann .... habe ich keine Idee mehr (außer: andere / neue Buchse einbauen und noch einmal probieren).
Sorry, ich bin mit meinem Latein am Ende :nix:

Edith sagt: Nö, mir ist da noch was aufgefallen
Liegt es an der Klinke? Brauch ich da vielleicht eine TRS-Klinke damit es richtig funktioniert?
Du brauchst so einen Klinkenstecker:
Neutrik NP3 X

Denn so einer
[URL="https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x.htm"]Neutrik NP2 X​
[/URL]

ist "mono", dann wäre logisch, dass Du nur eine Seite im Kopfhörer hast. Ich dachte, das ist klar ...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn Du den Kopfhörer direkt in den/das/die Quad Coretex steckst?