Quad Capture - Treiberfehler Mac

• Ersteller stonefree
  • Erstellt am
stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Kekse
216
Nur kurz zur den Geräten:
Quad Capture - Usb 2.0
Macbook Big Sur 11.5.1

Quad Capture nicht angesteckt.
Ich lade den Treiber von der Roland-Seite runter: Version 1.5.6 for macOS11
Installiere den Treiber, Neustart.
Dann Gerät anstecken. Gerät wird von Mac gesehen, aber kriegt keinen Strom.
Der Treiber ist unter "Sicherheit und Datenschutz" unter "Apps-Download erlauben" nicht sichtbar, sodass ich den Zugriff erlauben könnte.
Der Install-Helper gibt mir die Meldung "Es ist eine Fehler aufgetreten. Deinstallieren Sie und installieren Sie erneut."

Das ganze hab ich jetzt schon x-mal gemacht.
Weiß jemand Rat?
Vielen herzlichen Dank!

Ich kenne mich mit den einzelnen Mac-Geräten nicht aus, aber kann es sein, dass dein Mac keinen echten USB2-Port hat und Du ein Adapterkabel bzw. einen Adapterstecker nutzt und es dadurch an der Stromversorgung scheitert?

dein Mac keinen echten USB2-Port
Erstens Mal DANKE für deine Zeit.

Immer vergisst man was zu ergänzen: Vom MacBook geht ein Adapter weg mit verschiedenen Eingängen, unter anderem auch mehreren USB-Ausgängen. Meinst du, der Adapter gibt dem Quad keinen Strom?
Andererseits: Das MacBook "sieht" den QuadC ja... UND: Nach dem Installieren meldet die Treibersoftware den Fehler und die Roland-Software scheint auch nicht bei "Sicherheit/Datenschutz" auf. Hätte also nix mit dem Port zu tun, odaaa? :unsure:

Doch, das Interface direkt anschließen. Habe selber einen iMac.

Dann aber mit aktiver Stromversorgung.

Dann aber mit aktiver Stromversorgung.
Du meinst, der Adapter hätte keine Stromversorgung.... tja, daran habe ich natürlich nicht gedacht - nicht mal dran gezweifelt. IMMER gibt es einen Haken :-( Wie kann man feststellen, ob der Adapter Strom weiterleitet?
Die Seite, die HD600 empfiehlt, beschreibt die Probleme mit diverser Software... Menschenskinder, IMMER gibt es einen Haken (sagte ich schon, oder? ;-) )

Hat Du das QUAD-CAPTURE SYSTEM UPDATE VERSION 1.04 installiert? Anscheinend ist das notwendig bei Big Sur.
Es zeigt mit das Treiber- und Kontrollprogramm Version 1.5.6 an. "* Version 1.04 or later does not require this update.". Also DAS ist es auch nicht.
Interessant ist die Meldung "Es ist kein Gerät angeschlossen". Aber im Systembericht sieht das Book den Quad auf dem USB2.0 Hub sehr wohl... Und sobald ich ihn ausstecke - ohne den Treiber zu entfernen - verschwindet die Kiste wieder aus der Liste ⚜️
Das mit dem AutoSense-Knopf war mir auch neu... Leider ohne Erfolg.

Vielleicht könntest du mal posten um welchen Adapter es sich handelt.

Eine andere Möglichkeit: Du verwendest weiterhin deinen wahrscheinlich passiven Adapter und steckst folgendes im USB-Anschluss des Adapters an:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BBM48LC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Der ist auf jedem Fall aktiv (eigene Stromversorgung) und du kannst die angeschlossenen Geräte per Knopfdruck An- und Abschalten. Gibt es auch ohne USB-Aufladeanschlüsse:
https://www.amazon.de/atolla-Netzte...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

So wie ich das sehe, kann er zwar den Laptop laden aber ich bin mir nicht sicher ob er auch noch die angeschlossenen USB-Geräte mit Strom versorgen kann. Der Quad Capture benötigt 480 mA.

Also, entweder einen neuen aktiven Adapter kaufen oder zu deinem Adapter z.B. den oben verlinkten aktiven USB-Hub kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
oder zu deinem Adapter z.B. den oben verlinkten aktiven USB-Hub kombinieren

Das wäre redundant. Der AUKEY CB-C71 hat ja einen Netzteil Anschluss. Der USB-C Port. Da kommt das Netzgerät dran.

Die Systeminformationen geben übrigens auch noch mehr Informationen her über die Stromerfordernisse der Ports und der daran angeschlossenen Geräte:

Bildschirmfoto 2021-08-23 um 19.42.11.png

Zwingend notwendig bei Big Sur ist das Einschalten der reduzierten Sicherheit auf der Boot Ebene. Ohne die werden keine Extensions auftauchen in "Sicherheit und Datenschutz".

Siehe Informationen zum Startsicherheitsdienstprogramm. Das könnte die Ursache sein. Treiber für Big Sur teilen das bei der Installation mit. Ältere Treiber eher nicht.

Das AUKEY CB-C71 hat laut Beschreibung auch einen USB 2 Port. Also gegebenenfalls mal alle Port durchprobieren.

Bringt das alles nichts, habe ich renitente Installer schon überredet indem ich das pkg file des Installers, sollte es ein dmg Installer sein, auf den Desktop gezogen habe und dem File in den Sicherheitseinstellungen Festplatten Vollzugriff gewährt habe.

Ansonsten gibt es noch Adapter Kabel USB2 Typ B auf USB-C Kabel. Direkter geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der AUKEY CB-C71 hat ja einen Netzteil Anschluss. Der USB-C Port
Ok und damit kann man sicherlich einen über USB-C angeschlossenen Laptop aufladen. Aber wieviel Strom liefert er an die restlichen USB-Anschlüsse?

Der liefert mindestens 900 mA an die USB 3.0 Anschlüsse. So steht es im Protokoll. Und da die für jeden Port zwingend einen Controller verbaut haben müssen, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so sein. Kann man dann gegebenenfalls in den Systeminformationen nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seid meeeeega-coole Typen. 1000Dank!
Jetzt warte ich schwer auf "meinen" IT-ler, dass der vom Urlaub zurückkommt! Dem werd ich eure Tipps und Tricks gleich mitteilen. Es ist nämlich sein MAC-Book, da trau ich mich nicht rumzuklickern. Sobald es darum geht, einen neuen Mac zu kaufen, darf ich hoffentlich wieder hier bei euch anklopfen!
Nochmal MEGA vielen Dank!