schau mal was ich beim Thread QSC K-12 geschrieben habe.
Will micht nicht lange wiederholen.
Meine Meinung: (gehört):
K12 - mit "versehentlich" geschaltetem Bass-Boost
Art 722
EV Zx5a,
dB Technologies Opera 605-D
die line-arrays (neu, ganz schmal) von Foohn.
Alle spielen auf hohem Niveau, schlecht klingen tut keine, immer auf den Preis bezogen, aber man hört, wenn man genau hinhört, die Digitalamps.
Heute hatte ich das Erlebnis der besonderen Art, als ich unsere alten Dynacord Fe200 reparierte (und zum Quercheck meine Sx 300 dabei hatte), angetrieben, schön altmodisch und passiv mit meiner EV P 1250 (Prozessor aus).
An Luftigkeit und Präzision ist die Fe200 wegen des JBL-Hochtöners von keiner der o.g. digitalen zu toppen (na gut die Foohn - ja).
Die aktiven haben natürlich viel mehr Dampf und bezogen auf Größe, Gewicht und Preis sind die natürlich schon eine Klasse für sich aber die alten Teile, wenn gut gepflegt mit gutem Amping wirklich nicht zu verachten.
Ich war übrigens nicht allein, unser Gitarrist, ebenfalls mit geschultem Ohr hat das ebenso gesehen.
Test-Konfiguration (da gibts nix zu meckern):
Grundig Fine-Arts CD 9000 direkt in EV-Amp (P1250) mit exzellenten CD's, und für die Sx300 dann mit Dy EQ 2215 (nicht Nase rümpf!) bei 4 kHz ca. 3 dB abgesenkt.
Zur K-12: 1000W liest sich gut, ist aber nur werbewirksam, weil QSC diese Module in großen Stückzahlen verbaut, daher billiger und die DSP's den Schutz und das Equalizing der Speaker übernehmen.
Lautstärke der Gehäusegröße angemessen gut, aber manchmal gestresster Klang und insgesamt leicht "künstlich"
Art 722 dito (Leistung/Werbung), allerdings stärkeres Leerlauf-Grundrauschen wie K 12, (Zx5a rauscht aber auch), auch wenn Levelregler geschlosssen, da rauschen immer die Digitalamps. Klingt etwas natürlicher - hat wohl besseren HT als K12.
Obwohl deutlich teurer: die Zx5a, kann aber trotz des 15" relativ gut Stimmen übertragen, Pegel schon heftig
Seeburg TSM12 habe ich auch schon gehört, hat mir gut gefallen, aber ist schon zu lange her, daß ich sie mit den obigen noch objektiv vergleichen könnte
Was mir persönlich noch fehlt: ein Quervergleich mit RCF ART 312/322 wegen der analogen Endstufen oder den 3-Wege Dynacord 12-3; die klingen vermutlich nicht schlecht, kleinerer Pegel, aber in der Abstrahlcharakteristik (120/ 90 °) evtl. nicht unproblematisch.
Die oft gelobte FBT xx40 konnte ich auch noch nicht hören.
MEINE Idealbox: RCF 522 oder 722 mit analoger "Entzerrung" und AB-Amp im Hochtonbereich
Norbert
So und diese Woche gehe ich nochmal aufs Oktoberfest und schaue was da in den Zelten verbaut wurde..........