Qsc k12 - Monitore auch als Topteile?

K
Kriz07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Kekse
0
Hallo!

Bin in einer Rockband und wir wollen uns 2 monitore anschaffen. Vielleicht wollen wir sie auch als tops in kombination mit subs einsetzen. Bin auf die von QSC gestoßen. Hat jemand erfahrung mit denen oder gibts für max 2000 € besseres?

Lg

Eigenschaft

Hallo Kriz07 und Willkommen im Forum!

Zwei Bitten an dich:
- überlege dir 'nen aussagekräftigen Thread-Titel und melde dich bei mir oder einem anderen Moderator per PN (private Nachricht). Siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
- Spätestens dann, wenn du die Dinger auch als Topteile nutzen möchtest, braucht man deutlich mehr Informationen. Es gibt einen Fragebogen, auf dem die relevanten Fragen gestellt werden. Füll den bitte mal aus, sonst ist das hier wieder erst eine ewige 'rumfragerei, bis alle Infos zusammensind.

Wenn du das hast, wie gesagt, schreib mich oder einen anderen Moderator an; wir machen den Thread dann gerne wieder auf.

MfG, livebox

P.S. Die Namen der für PA zuständigen Fach-Mods findest du ganz unten, wenn du dich irgendwo im PA-Bereich bewegst.

Kriz07 schrieb:
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Rock, Hardrock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Drums, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Vocals, Backing-Vocals

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl:2 -> auch als Tops verwendbar??
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht:1700
absol. Maximum:2000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Mixer, Mics, Effekte und Kabel sind vorhanden

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir brauchen Monitore, die wir auch als Tops für eine PA verwenden können, sozusagen ne Eierlegende Wollmilchsau ;)
Wie realistisch ist das?

*5zeichenvollmach*

Prinzipiell steht dem nichts im Wege, würde ich sagen.
Bei Rock/Hardrock sehe ich die K12 allerdings nicht ohne zusätzliche Bässe in der Front.
Nach den Messungen die ich zu den K12 gesehen habe, muß man sich allerdings vom Maximalpegel etwas verabschieden, die von QSC angegebenen Werte werden nämlich leider nicht erreicht.

Sind die QSC im Allgemeinen gut oder wäre ich da mit RCF oder HK besser beraten?

Sind die QSC im Allgemeinen gut oder wäre ich da mit RCF oder HK besser beraten?

In der geforderten Preis/Leistungsklasse und dem gegebenen Budget würde ich QSC jeder HK vorziehen. RCF hat ebenfalls ein paar nette Sachen im Programm, da käme es auf ein Vergleichshören unter Praxisbedingungen an.

Wir haben 2x K12 und 2x KSub in der Band und ich habe 2x K10 als Keyboardmonitor usw.

Die K12 sind ja hauptsächlich Topteile und durch die Monitorschräge auch als Monitor einsetzbar.
Die Monitorschräge ist vielleicht einigen zu wenig steil und das Bedienungsfeld ist sicher nicht optimal angeordnent (wie bei allen Multifunktionsboxen)
Doch gross verstellen muss man ja eh nichts, Regler nach Rechts und los gehts...

Also Einsatz K12:
1. als Topteil (mit ext. Sub)
2. als Fullrange-Box (Konservenmusik bei kleineren Anlässen)
3. als Monitor (Schalter auf Ext. Sub stellen

Der Sound ist Hammer, doch irgendwie kann ich mir die QSC K-Serie optisch nicht so in einer Rockband vorstellen.
Die sieht irgendwie zu elegant oder zu wenig rockig aus ;)

ibkoeppen
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Geht zu sehr in Richtung schbäm ;)
A
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Geht zu sehr in Richtung schbäm ;)