Ich bin ja bekennender Fan von der K-Serie von QSC. Ich finde die klingen recht ordentlich und klar. Früher hate ich mal zwei K12 mit zwei K-Subs(gibt es nimmer neu). Die Tops waren echt super, die Bässe waren mir nicht knackig genug, ich vermute mal da sie Bandpass-Systeme sind.
Aktuell habe ich, u.a., zwei K8 bzw K10.2 für unterschiedliche Aufgaben. Darunter auch schon mal Konzerte (meist aus der Jazz-Ecke) für bis zu 200 Leute. Da verwende ich die K10.2 in Verbindung mit ein, zwei
FBT Vertus CLA 208 SA. Das funktioniert auch schon mal Outdoor ganz gut. Aber ich muss dazu sagen, dass ich, im Gegensatz zu vielen Kollegen, der Meinung bin dass mehr Bässe nicht zwangsläufig auch besser ist. Die Vertus sind klein, knackig und liefern für mich ausreichend genug Bässe, so dass ich sie immer wieder mal zurückpfeiffen muss. Da sie eine komplette Frequenzweiche besitzen kann man sie auch gut mit fremden Tops kombinieren.
Bei den verschiedenen Modellen der K-Serie muss man sich aber bewusst sein dass die unterschiedliche Abstrahlcharakteristiken besitzen, die K12.2 mit 75° bis zur K8.2 mit 105°. Da sollte man sich halt überlegen ob man mehr in die Breite oder mehr in die Tiefe spielen will. Auch indoor kann es viel wert sein, wenn die Box nicht ganz so breit abstrahlt, z:b wenn man in einem sehr halligen Raum spielt. Aber da man sich ja einmalig für einen bestimmten Winkel entscheidet so sollte man doch schon mal etwas darüber nachdenken.
Wenn du sowieso meist mit dem Sub bzw mehreren davon unterwegs sein willst, dann würde ich eher frü die K10.2 voten. Denn die bietet sicher mehr klarheit als die K12.2. Vor allem der Gesang kann dadurch sehr profitieren.
FBT bietet auch Tops für die genannten Subs an, die CLA 604 SA, die mich persönlich aber nicht so überzeugt haben. Da waren und sind mir die Tops von QSC deutlich lieber.
Zu den Säulensystemen kann ich nur so viel erzählen dass ich vor einigen Jahren mal
selbst eines gesucht habe und mir da einige damals verfügbare Systeme angesehen, und auch angehört, habe. Meine Wahl fiel dann auf die Turobosound ip1000. die gibts inzwischen in einer geringfügig veränderten version als
Version 2. Ich verwende die bis heute immer dann wenn ich auf eine dezente Optik achten soll/will. Damit kann ich auch ganz gut so Konzertabende für bis zu max. 200 Leute bespielen ohne dass sie an die Grenzen stößt, auch wenn ich ursprünglich nur 150 Gäste bespaßen wollte). Was ich an dem System mag ist dass sie immer klar bleibt und einen gleichbleibenden Klang hat, egal ob leiser oder etwas lauter. Sie strahlt, wie die meisten dieser Säulensysteme, recht breit ab, was mal ein Vorteil aber auch manchmal ein Nachteil sein kann.