QOTSA/Troy Van Leeuween's experimentelle Expression Effekte

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
902
Kekse
639
Hi,

ich habe leider auf die schnelle keinen passenden Thread gefunden, von daher ein Neuer. Ich würde gerne mal probieren, mit experimentellen Sounds herumzutüfteln und da ich Troy Van Leuweens Sound von Queens of the stone age eh schon immer bewundert habe, nehme ich diesen Sound mal als erstes "Vorbild". Konkret meine ich den Sound, den Troy im folgenden Video ab ca. 1 Min über das Expression Pedal steuert:



Klar, das ist eine Kombi aus Delay, Zerre und ?. Das große Pedal, über das er den Sound erzeugt ist leider nicht mehr verfügbar (bzw. mir einfach zu teuer, zu "vielseitig"), deshalb suche ich nach einer Alternative. Der Ring Modulator aus der MF-Serie von Moog geht ja schon nochmal in eine andere Richtung, oder habe ich mich da von den Videos blenden lassen?

Vielen Dank im voraus,

Felix
 
Eigenschaft
 
Hi Felix,
"das große Pedal über das er den Sound erzeugt" ist meines Wissens nach wirklich nur dafür da die anderen Geräte anzusteuern. So braucht er nicht mehrere Expression Pedale. Ist natürlich cool, aber ob du wirklich so viel auf einmal steuern musst solltest du dich dann vorher schon fragen.
Ich vermute für die ersten Gehversuche bräuchtest du sowas nicht und kannst gut Geld sparen.

Tatsächlich ist bei den kleinen Minifoogers das coole, dass sie über den Exp-Eingang verfügen, der ist sehr sinnvoll gewählt und belegt bei den Teilen.

Ich höre bei dem Sound ab Minute 1 schon recht deutlich einen Ring Mod. Wenn dir das zusagt wäre das sicher eine sinnige Anschaffung.

Und falls Geld ein Thema ist: Vielleicht erstmal mit einem (günstigen) Multi testen auf was man wirklich Bock hat?!

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi lax_flow,

vielen Dank für deine Antwort. Aus den Demo Videos kenne ich vom Ring Mod nur diesen klirrenden Sound, dachte dieser wäre bei jedem Setting "unumgänglich". Ich löse gerade eh einen Teil meines Boards auf, der kleine MG-Ring von Moog ist schon drin. Werde das Gerät einfach mal ausprobieren, ohne es unter den Füßen gehabt zu haben kann ich es schwer beurteilen, da hast du schon recht. Inwiefern ich es dann auch wirklich einsetzen kann ist fraglich, aber da muss man eben kreativ sein - dafür ist das Gerät (mMn) ja auch da.

LG Felix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben