Pyramid song

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo,

Warum diese Hörprobe?

Ja; ich hab hier seit Weihnachten ein digital Piano rumstehen; bin seitdem kräftig am Üben und das ist so mein erster Erfolg. Ich hab Begleitung und Gesang gleichzeitig eingespielt - dank 2 Eingängen des M Audio und zu...ähh..."Trainingszwecken"

Klar, ich mag den song sau gern - gegen Ende zieht sichs ein bissl, weil ich nen Tick langsamer spiele als das Original und weil da ab der Hälfte ein halbes Orchester normal einsetzt...
Jedenfalls ist es für alle angehenden Komponisten ein sehr interessanter song. 2 sich abwechselnde "modes", abwechselnde Dur und Moll Skala, unterschiedliche Zählzeiten und ein verquerter Jazz - shuffle Rythmus; ihr merkt, wieso ich seit Weihnachten an dem song übe ;)

Jau, ihr dürft mir also gern Feedback über alles mögliche geben. Darüberhinaus; falls jemand den song - so wie ich - vom "mood" und von der Rythimik her auch "interessant" findet; dann würds mich freuen, wenn man auch darüber ein bissl diskutiert; wobei das dann evtl. eher hier her gehört:
https://www.musiker-board.de/f70-harmonielehre-analyse-muth/

Naja, schau mer mal, was sich so ergibt; den kompetenten mods hier wird schon was schlaues einfallen. - hihi

(ein paar kleine rythmische Fehler sind in der 2. Hälfte drin - wer sie findet....)

rege Teilnahme erwünscht

Grüße Dug

https://soundcloud.com/inside-man-1/pyramid-song-dug-x
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte das Original nicht, also hab ichs mir mal bei youtube angehört.
Zum Piano: Also für mich persönlich ist das ein: "Ein paar Töne Geklimper" -aber so ist es auch in dem Lied tatsächlich :gruebel:

Dachte zuerst, du spielst es so, weil du in der Hinsicht noch am "üben" bist :D

Zu deiner Stimme:
Das oooh...uuuuuuuh o u o uuuuuhhh...usw. (am Anfang und Zwischendurch) ist nicht so ganz mein Geschmack..aaaaaber-und jetzt für mich das Wichtigste:

Wenn du singst ist deine Stimme sowas(!!!) von angenehm schön-könnte dabei so einschlafen -und das im positiven Sinne! :great:

Wusste ja gar nicht, das du so eine beruhigende Stimme hast ;)
Klasse!
LG, Ani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ani

Ich kannte das Original nicht, also hab ichs mir mal bei youtube angehört.

Freut mich, dass du dich damit beschäftigt hast.

Zum Piano: Also für mich persönlich ist das ein: "Ein paar Töne Geklimper"

hihi - hab echt nen Monat gebraucht, bis ich den Rythmus drin hatte - gut, bin auch blutiger Anfänger am Flügel. Naja; es ist jedenfalls schon ne Struktur dahinter. Das schöne daran; anfangs etwas planlos, dafür wirds bei mehrmaligem hören nicht langweilig.

Das oooh...uuuuuuuh o u o uuuuuhhh...usw. (am Anfang und Zwischendurch) ist nicht so ganz mein Geschmack

Ja, das liegt wohl daran, dass da ein paar Töne drin sind, die da nicht so wirklich hingehören (also, nicht weil ich falsch singe) - das macht den eigenwilligen Charakter halt aus - hab's am Anfang auch nicht gemocht....

Danke fürs Kompliment bzgl. Stimme. Hoffe du bist noch wach ;)

Grüße von Dug
 
ich kenn radiohead schon ziemlich lange. es gibt viele gute Lieder von denen. Das was du hier genommen hast erinnert mich auch schon stark an Rabbits in Your Headlight das er mit äähm Name vergessen gemacht hat.

Ich finde deine Version sehr melancholisch schön ... und kann nur bestätigen die Stimme klingt sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@eeko

Rabbits in Your Headlight

genialer song - hast Recht, da gibts Parallelen.

Das ist Übrigens UNKLE.

Grüße Dug
 
Hey ... ist echt ein sehr interessanter Song. Gleichzeitig Gesang und Begleitung zu spielen ist echt nicht einfach. Dein Gesang ist gut - Intonation ist gut, und Stimmfarbe passt sehr gut und ist angenehm - .Insgesamt ist deine Version schon gut und die Atmosphäre kommt rüber:great:.

Aber Radiohead klingt besser. Die Streicher und die Effekte geben dem Stück die besondere Note und dein Piano klingt bizzel dünn. Aber du hast auch nicht die selben Mittel !!!.

Rhythmisch wirkt deine Version teilweise noch "unsicher" bzw das rythmische feeling kommt mir bei der Radiohead teilweise bizzel anders vor. Dein Rhythmus wirkt freier, jedoch erkennt man die Strukur. Es ist schwer zu sagen ... ich glaube du versetzt die Akkorde teilweise nicht ganz wie im original oder du hast ne leichte Tempovariation, weil du kurz nachdenkst oder sowas. Bei Radiohead kann ich dem Rhythmus insgesamt besser folgen.

Das "uhh" und "ohh" gefällt mir auch nicht so und liegt für mich nicht an der Melodie, sondern deine Stimme klingt für mich zu breiig, aufgesetzt. Die Stelle erinnert mich bizzel an ne Kirche. Von Thom finde ich die Stelle klanglich besser gesungen - er ist dort ne Oktave höher-.

(Die Kritik ist auf hohem Niveau )
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo COB

Hey ... ist echt ein sehr interessanter Song

<3

Gleichzeitig Gesang und Begleitung zu spielen ist echt nicht einfach

nee, isses nich; bin immer noch am üben....

Atmosphäre kommt rüber:great:

*freu*

Aber Radiohead klingt besser.

Das will ich wohl hoffen ;)

Rhythmisch wirkt deine Version teilweise noch "unsicher"

Ich kann dir versichern, dass es rythmisch alles passt, 1,2, kleine Patzer in der 2. Hälfte und evtl. ein paar kleine Unsicherheiten. Das + der etwas langsamere Takt im vgl. zum Original erwecken evtl. den Eindruck der Unsauberkeit.
Werd mal versuchen noch ein besseres Take aufzunehmen - aber prinzipiell sitzen die Akkorde schon da wo sie hingehören (man hört auch meinen Fuß den ganzen song durch):

(shuffle / also das "und" nicht genau zw. 1 und 2, sondern kurz vor der 1,2,3 usw...) ca. 96 bpm

1 -2 -3 -1 -2 -1 -2 -3 -

(hab die Anschläge mal fett/unterstrichen)

ich glaube du versetzt die Akkorde teilweise nicht ganz wie im original oder du hast ne leichte Tempovariation

doch, die Akkorde kommen wie im Original nur alles bissl langsamer (Original is 106 bpm - hier ca 96 bpm)

Bei Radiohead kann ich dem Rhythmus insgesamt besser folgen

ich auch, liegt aber imho in erster Linie daran, dass bei denen nach dem 1. Drittel Schlagzeug einsetzt - das macht viel aus.

Grüße dug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe meinen Hut, Dug. Das Teil rhythmisch größtenteils korrekt zu spielen und dazu gleichzeitig zu singen, das ist echt ne Leistung. Wer es nicht glaubt, soll es mal selbst probieren.

Ich kenne und mag Radiohead auch schon lange Zeit. Eine der wenigen Bands, von der ich die gesamte Diskographie habe und auch immer wieder mal ein Album oder zwei am Stück höre.
Der pyramid song ist ein ganz spezieller Song, der mich auch nach gut 10 Jahren immer wieder in seinen Bann zieht.

Ich finde, du hast die Atmosphäre des Songs schon gut getroffen.
Gesanglich auch recht nah am Original.
Auf einer Skala bis 10 würde ich dir 8 Punkte geben, sieben für die Performance und einen Zusatzpunkt für den Schwierigkeitsgrad. Aber wir wollen ja keine Wettbewerbe machen :)

Luft nach oben wäre meiner Meinung noch etwas bei der Leichtigkeit der Stimme. Ich würde sie mir für diesen Song noch etwas leichter wünschen.

Aber insgesamt schön gemacht.

Viele Grüsse
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön.
Bin auch Radiohead-Fan und ich finde, du hast die Stimmung des Songs sehr gut eingefangen. Deine Stimme ist angenehm... und passt einfach !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben