J
jwoetzel
Registrierter Benutzer
Hallo,
1) Erkennt jemand das abgebildete Metallteil (Stanzblech) ?
2) Gehört das Metallblech überhaupt zur Hohner Atlanta 145P und wenn ja - wohin?
Ich habe ein Knopfakkordeon Hohner Atlanta 145P über längere Zeit restauriert und am Ende blieb das Teil übrig (siehe Foto).
Von der Form könnte es im Diskant an die Jalousie oder Abdeckung passen - das scheint aber nichts offensichtliches zu fehlen.
Zum Hintergrund für alle Interessierten:
Diese Hohner Atlanta 145 P (nicht Atlantic) ist
- ein Knopfakkordeon:
- in metallbauweise
- mit Jalousie
- gestufter B-Griff, 92 Knöpfe
- 4-chörig im Diskant
- 120 Bässe
- Winkelbass
- 5 Register im Bass (nicht 3)
- 11 Register im Diskant
- Baujahr ca. 1957-1961 laut Link Akkordeonmuseum und Hohnertabelle
Es hat Ähnlichkeiten mit der Hohner Atlantic IV Tasten-/Pianoakkordeon aus derselben Zeit. Es ist aber deutlich anders und hat z.B. eine andere Mechanik in Bass und Diskant und klingt deutlich besser; ich habe den direkten Vergleich.
1) Erkennt jemand das abgebildete Metallteil (Stanzblech) ?
2) Gehört das Metallblech überhaupt zur Hohner Atlanta 145P und wenn ja - wohin?
Ich habe ein Knopfakkordeon Hohner Atlanta 145P über längere Zeit restauriert und am Ende blieb das Teil übrig (siehe Foto).
Von der Form könnte es im Diskant an die Jalousie oder Abdeckung passen - das scheint aber nichts offensichtliches zu fehlen.
Zum Hintergrund für alle Interessierten:
Diese Hohner Atlanta 145 P (nicht Atlantic) ist
- ein Knopfakkordeon:
- in metallbauweise
- mit Jalousie
- gestufter B-Griff, 92 Knöpfe
- 4-chörig im Diskant
- 120 Bässe
- Winkelbass
- 5 Register im Bass (nicht 3)
- 11 Register im Diskant
- Baujahr ca. 1957-1961 laut Link Akkordeonmuseum und Hohnertabelle
Es hat Ähnlichkeiten mit der Hohner Atlantic IV Tasten-/Pianoakkordeon aus derselben Zeit. Es ist aber deutlich anders und hat z.B. eine andere Mechanik in Bass und Diskant und klingt deutlich besser; ich habe den direkten Vergleich.
Zuletzt bearbeitet: