Push-Push-Poti

• Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
2.531
Guten Abend liebes Musiker-Board.

Ich suche ein Push-Push-Poto zum splitten meines einen Humbuckers.
Ich hab bisher nur dieses gefunden.

Gibt es vielleicht noch billigere?

Und falls wer fragt, nein ein Push-Pull-Poti brauche ich nicht. :)

Mit freundlichen Grüßen Manni

Eigenschaft

Hallo!
Nur mal so aus Interesse. Wie willst du denn mit dem Poti einen Humbucker splitten?
Grüße,
Fabi

ein Push-Push-Poti ist ein Potentiometer, das zusätzlich einen integrierten Umschalter hat.

aber eigentlich weisst Du das ja -> dein post ;)

LG
RJJC

Ja genau das ist es ja nicht, oder? So hab ich das verstanden. Das eine ist ein Push/Pull-Poti, also ein Umschalter. Das Shadow Poti ist doch ein Taster, der das Signal unterbricht. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Grüße,
Fabi

Hi, ich habe mir in meine Nik Huber bei Acys Guitar Lounge einen einbauen lassen. Acy ist noch einer der wenigen Leute, die noch welche haben.
Ciao ROman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau das ist es ja nicht, oder? ***

Ahaa...! :D

du meintest mit "Wie willst du denn mit dem Poti einen Humbucker splitten?" tatsächlich den von Manni verlinkten Artikel...., da hast Du natürlich recht, das geht nicht, da Kill-Switch.

Ich dachte, Du meintest allg. (& irgend-) ein Poti..., sorry Verständnisproblem meinerseits :rolleyes:...

LG
RJJC

Nee nee, das war schon auf das Shadow Poti bezogen. Ich dachte, das wär klar, weils ja im Ausgangspost darum ging.

@ mannibreaker:
Wie roha schon geschrieben hat, gibts z.B. bei Acy's Guitar Lounge solche Potis.

Grüße,
Fabi

Mein Ibanez Musician Bass hat so ein Push-Push-Poti und genau zum Splitten der Humbucker. Der Nachteil ist: Man weiß nie, was gerade geschaltet ist, außer man merkt es sich. ;)
Bei einem Pull-Push sieht man es ganz einfach.

Here you go:)

MfG

Edit: Ich seh grad, die Potis bei Banzai sind lin, bei Acy sind sie (angeblich*) log. Dann doch eher zu Acy.

*Bisher habe ich noch nirgends logarithmische Push/Push-Potis gefunden außer in Übersee. Wenn's hierzulande mal in einer Artikelbeschreibung stand war's meiner Erfahrung nach immer nen Fehler... Also frag am besten nochmal nach, ob sie wirklich log sind, bevor du bestellst ;)

Es wird auch behauptet das die Push/Push Potis sehr leicht oder zumindest schneller kaputt gehen....

Ich persönlich würd eh ein Push/Pull-Poti nehmen. Ist günstiger in der Anschaffung, gibts in den geforderten Werten und man sieht auf den ersten Blick, welcher Tonabnehmer gerade ausgewählt ist.
Schöne Grüße,
Fabi

Ich persönlich würd eh ein Push/Pull-Poti nehmen. Ist günstiger in der Anschaffung, gibts in den geforderten Werten und man sieht auf den ersten Blick, welcher Tonabnehmer gerade ausgewählt ist.
Schöne Grüße,
Fabi

Bringt mir aber nicht viel weil es diekt beim spielen wesendlich schwerer zu bedienen ist. :)
An alle anderen, danke für die Links, hat mir schon echt geholfen!

Wo liegt eigentlich de rUnterschied zwischen linear und logarithmisch?

Wo liegt eigentlich de rUnterschied zwischen linear und logarithmisch?

linear = kleine Drehung des Potis mit GROSSEM Lautstärkeunterschied

logarithmisch = kleine Drehung mit nur kleinem Lautstärkeunterschied
( und über die Gesamtdrehung des Schleifers ein -für das menschliche Ohr- angenehmeres Volumenverhalten).

LG
RJJC

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grüße,
Fabi
Es gibt Push/Pull-Potis, die teurer sind als Push/Push-Potis und bei den Push/Push-Potis, die ich bisher gesehen habe, siehst du den Schaltzustand genau so wie bei einem Push/Pull-Poti.

Real-JJCale schrieb:
ich liebe Farben zur Verdeutlichung...
Das merkt man :D

*** und bei den Push/Push-Potis, die ich bisher gesehen habe, siehst du den Schaltzustand genau so wie bei einem Push/Pull-Poti.***

solche sind mir bis jetzt noch nicht begegnet :gruebel: (und bei meinen 4 Ibanez ist das auch nicht so...)

LG
RJJC

solche sind mir bis jetzt noch nicht begegnet :gruebel:
Ich habe auch noch keines gesehen, aber es soll sie angeblich geben. Sieht dann wohl gleich aus, als wäre beim Pull/Push-Poti die Achse herausgezogen und wenn das Push/Push wegen der Optik bevorzugt wird, dann ist das natürlich dahin. ;)

Ich hatte mal ne LTD irgendwas inner Hand, da war's so und bei nem Push/Push-Poti, das ich mal für mich selbst bestellt (und dann wegen lin doch nicht verbaut) hatte war es ebenfalls so. Bin ehrlich gesagt sogar davon ausgegangen, dass das normal ist und wenn ich mir Acys Beschreibung durchlese:
Potis "push/push", "Long shaft", 500klog
"PUSH/PUSH"!!!! - 2 x Umschalter, langer Schaft , 10mm Bohrung, feine Riffelung passend für US Knöpfe.

In der einen Schaltstellung steht der Knopf sichtbar hervor - siehe das Foto, wo einer der beiden Potis diese Stellung zeigt.

Achtung: Knopf bitte nur abziehen wenn der Schalter sich in der "hervorstehenden Position" befindet. In der anderen Position kann der Schalter Schaden nehmen.
gehe ich davon aus, dass es bei denen nicht anders sein wird.

MfG