Push Pull Poti Empfehlung

• Ersteller detonation
  • Erstellt am
D
detonation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Kekse
468
Hallo!

Ich bin von meinen günstig bei eBay erstandenen PushPull Potis (500k log, kurz) sehr enttäuscht. Sie lassen sich nur schwer löten, 2 von 4 haben laute Umschaltgeräusche und sie sind zudem sehr leichtgängig im Vergleich zu normalen Potis.
Von den Bildern her sehen die meisten angebotenen Potis (auch teurere) allerdings gleich aus.
Daher würde ich mich über Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen...

Danke & Grüße

Eigenschaft

Hallo!
Ich kann dir die Potis von Bourns empfehlen.
Du kannst auch mal die SuFu benutzen, da sollten sich auch noch ein paar andere Potis finden lassen. Von DiMarzio oder Göldo gibt es ja zum Beispiel auch noch welche.
Grüße,
Fabi

Hallo Fabi,

danke für den Tipp, die werd ich dann wohl mal ausprobieren!
Unten die "Nase" ist extra zur Erdung löten, was man sonst am Poti-Gehäuse macht?!

Grüße,
Christian

Ich kann die CTS TVT Potis von Crazyparts.de empfehlen. hab ich mittlerweile in allen Klampfen und bin sehr angetan. Derpreis ist aber etwas höher.

Ich kann die CTS TVT Potis von Crazyparts.de empfehlen. hab ich mittlerweile in allen Klampfen und bin sehr angetan. Derpreis ist aber etwas höher.
ich hab mir da auch ein paar davon gekauft, aber was mich da extrem stört ist das die Welle leicht wackelt, und zwar bei allen PP Potis die ich von denen habe :(
deshalb werde ich mir auch andere kaufen, deshalb auch von mir besten Dank für die ganzen Empfehlungen

Ja das is ja iwie Geschmackssache ... ich habs lieber wenns sie n bischen leichtgängiger sind ^^.
Aber es ist ja jetzt ned so, dass sie sich bei der kleinsten Berührung verstellen. (Finde ich zumindest)

Gruß
Andi

Von den Göldo Push/Pull Potis, die es auch beim Rockinger gibt, rate ich ab. Hatte das Ding kein Jahr in der Gitarre, hat zu wackeln angefangen und kaum noch Widerstand beim Drehen.
Die Bourns sind auch sehr leichtgängig, evtl. aber bessere Qualität.
Über die DiMarzio Push/Pulls hab ich auch nix Gutes gelesen.
Bleibt eigentlich nur noch wenig übrig.

Falls du gerne ziemlich laut und verzerrt spielst, würde ich auch mal ein Push/Push Poti in Betracht ziehen. Hat den Vorteil, dass das beim Betätigen nicht so ein Klacken erzeugt, das man über den Amp hört (im Vergleich zu einem Push/Pull).

Das Wackeln hab ich bei meinen eigentlich nicht, aber ich hab auch Push/Push Potis. Vorher hatte ich die Push/Pull von Dimarzio. Die sind auch sehr gut, haben aber nur 8mm Achsen.

Von den Göldo Push/Pull Potis, die es auch beim Rockinger gibt, rate ich ab. Hatte das Ding kein Jahr in der Gitarre, hat zu wackeln angefangen und kaum noch Widerstand beim Drehen.

Falls du gerne ziemlich laut und verzerrt spielst, würde ich auch mal ein Push/Push Poti in Betracht ziehen. Hat den Vorteil, dass das beim Betätigen nicht so ein Klacken erzeugt, das man über den Amp hört (im Vergleich zu einem Push/Pull).

Ich hab/hatte in ein paar gitarren DMarzios drin und s'hat immer gepasst; nicht zu leichtgängig und Umschaltknackser hat's auch noch nie gegeben...;) Selbst die "lange" Version für LP's geht in Strats/Superstrats!
Push/Push Potis sind allerdings was die Bedienung betrifft noch um einiges einfacher...:great:

Also ich will nie wieder Push/Pulls sondern nur noch Push/Push. Es macht das Schalten um so vieles einfacher und schneller. Kann ich nur jedem empfehlen. Keine Ahnung warum die nicht so verbreitet sind.

Die Push/Push gibt es wohl noch gar nicht so lange und auch nicht überall zu kaufen. Das ist der Grund.

Ich benötige auch zwei Potis. Allerdings "muss" ich über Thomann bestellen, da ich noch einen Gutschein habe. (Brauch auch so noch bissle Zeug)
Bezüglich der Push/Push Potis. Wie muss man sich das vorstellen? Wenn die jedesmal gedrückt werden müssen heißt das sie stehen auch IMMER ab? (wenn ja, wieviele mm sind das in etwa?)

https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep1201pp.htm (pull)

https://www.thomann.de/de/tad_500k_push_pull_poti.htm (pull)

https://www.thomann.de/de/allparts_pushpush_poti_500k.htm (dieses sieht mal ganz ausgefallen aus...)

Von den geposteten Bourns hab ich keine Push Potis gefunden. Schade das Thomann da so wenig im Programm hat...
die bei Acy´s guitar lounge sehen aus wie die Teile bei Rockinger. Sind das die gleichen?

Ich finde da keine...:redface:
Hast du nen Direktlink für mich? Danke

EDIT:

Habs gefunden....unter passive Komponenten...
Aber über 30€ ist schon etwas teuer. ;)

Die haben aber dort auch nichts Passendes. Entweder ist der Shaft 1km zu lang oder es gibt nur 250ér Ausführungen...
Das ein Poti einen so fordert...:D

http://www.banzaimusic.com/Push-Push-NSH-KN-500k-lin.html

Hier wäre eins, allerdings ohne Herstellerangabe...

- - - Aktualisiert - - -

http://www.soundland.de/catalog/potis/ep286-000-poti-500kohm-p-205177.html

Ist das was? Sieht nach Allparts aus...

Das sind überwiegend die gleichen Push/Pull wie bei Rockinger - nur teurer!

- - - Aktualisiert - - -

Dann hast Du etwas Pech gehabt - ich verwende seit 16 Jahren NUR die Japan Potis, normal und Push/ Pull. Einige hundert normale und fast hundert Push/ Pull verarbeitet. Keine Probleme. Dazu sind sie noch vorverzinnt, also besser lötbar.