Push-Pull Poti beim Herausziehen (Semi-hollow) zwecks Austausch zerlegt - reparabel?

P
paul1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.18
Registriert
13.12.17
Beiträge
5
Kekse
0
Halle liebe Gitarrenliebhaber,

Ich habe mir vor kurzem eine Epiphone es 339 pro zugelegt. Ein schönes Stück Gitarre und eine Semi Hollow Gitarre.
Ich wollte allerdings die Volume und toneknobs austauschen. Als ich dann versuchte den volume toneknob, der ein push pull Poti ist, herunter zu ziehen ist mit der Poti kaputt gegangen. Der Metallstab des potis ist dabei nämlich gleich mit heraus gekommen (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee, wie man das ganze reparieren kann ohne gleich den gesamten Poti austauschen zu müssen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Musikalische Grüße,
Paul
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20171213_135551.jpg
    20171213_135551.jpg
    147 KB · Aufrufe: 384
Moin!

Die Potis sind zerlegtbar, indem man die Metalllaschen am Gehäuse auf biegt und dann kannst du den Schaden begutachten.

Siehe hier:

Bezugsquelle für 8mm Push/Push Poti gesucht

Grundsätzlich darf man die Kappe nur abziehen, wenn das Poti in oberster Stellung sitzt. Ansonsten führt es fast ausschließlich zu Schäden am Schalter!!!

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Etna,

lieben Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich kriege die Potis leider schlecht heraus, da es eine Semi Akustik ist. Deswegen bleibt der Humbucker jetzt wohl erst einmal ein Humbucker.


LG Paul
 
Moin!

Ja, das habe ich oben schon gelesen. Wenn dir das zu frickelig ist, musst du wohl leider zum Gitarren-Doktor gehen.

Nur doof, dass du dein Poti nicht mehr drehen kannst ohne Angst zu haben, dass dein Knopf zu Boden fällt.

Schicken Gruß,
Etna
 
Ich hab diesen Stab jetzt eingeklebt und das hält so. Nur die Push-Pull Funktion funktioniert nicht mehr. Da das aber glücklicherweise am Steg-Tonabnehmer passiert ist ist das auch nicht soo schlimm.
 
Willkommen im Club - Ist mir bei einer Epiphone mit schief aufgesetztem Poti-Knopf auch schon passiert. Richtig doof wurde es dann wie ich den Poti wechseln wollte und festgestellt habe das Epiphone da offenbar spezielle Pull/Push-Potis mit kleine Platinen verwendet die es nirgends zu kaufen gibt - zumindestens habe ich damals nirgends die gleichen gefunden.
Das Ganze ist dann in einer Lötorgie geendet bis ich die Schaltung wieder irgendwie funktionsfähig zusammen hatte.
 
Moin!

Das verstehe ich nicht...

Warum hast du nicht einen Händler angerufen und Originalteile bestellt?

Und warum hattest du eine Lötorgie, nur weil du das PCB abgelötet und wieder auf das neue Poti gelötet hast? Das sind doch nur 9 Pins...

Schicken Gruß,
Etna
 
Gute Frage - wahrscheinlich weil man manchmal mit einem Brett vor dem Kopf rumrennt. Jedenfalls hat sich das umlöten von Poti-mit-Platine-und-Stecker auf Poti-ohne-Schnickschnack für mich als Lötanfänger als am Ende doch als etwas komplizierter rausgestellt als ich am Anfang dachte.
 
@myself65 danke für den Hinweis, habe mir gerade einen Poti bei Thomann bestellt, den ich anlöten wollte. Habe das ganze mittlerweile aber soweit wieder funktionsfähig zusammengeklebt, dass ich den Push Pull Poti auch als solchen benutzen kann, auch wenns noch etwas wackelig ist. Dann bleibt das jetzt auch erstmal weiterhin so.
 
Moin!

Danke für das Feedback! Solange der Kleber hält, würde ich da auch nichts mehr mit machen. Darf ich fragen was du verwendet hast?

Schicken Gruß,
Etna
 
@Etna ich habe Metallkleber verwendet. Das ist im Grunde aber nichts anderes als Pattex. Das hält auch nur so mäßig, da sich der Poti ja auch bewegen muss. Deshalb auch kein Sekundenkleber, dann wäre wahrscheinlich nichts mehr zu bewegen.

Aber ich habe den Poti nach deinem Hinweis aufgebogen und dann das Push Pull Plastikteil mit dem Metallstift verklebt. Das hält jetzt so lange wie ich den Metallstab immer etwas in eine Richtung drücke beim pullen des Potis. Der rastet dann ein, aber auch nur dann wenn er in genau diese Richtung gedrückt wird. Sonst ziehe ich den auch wieder raus. Aber so kann ich die Lautstärke noch verstellen und auch die Push Pull Funktion nutzen, selbst wenn das ganze immer noch etwas wackelig ist.

LG Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben