PUs gegenphasig???

• Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Kekse
1.429
Hallöchen!

ich möchte mir diese sg copy zulegen und selbst neu lackieren...
http://cgi.ebay.de/SG-Bass-Copy-dar...ryZ87492QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich habe nur eine frage zu den PUs, da steht:
Die passive Elektronic funktioniert und wenn beide Pickups angewählt sind löschen sich die Störgeräsche aus, also gegenphasig geschaltet.

Was hat das genau zu bedeuten, sind die nicht i.o.?
was heiß gegenphasig? kann man das auch ändern?

vielen Dank für hilfreiche antworten

orge

Eigenschaft

orgetorix schrieb:
Was hat das genau zu bedeuten, sind die nicht i.o.?

Die Beschreibung ist seltsam. Wenn zwei einspulige PUs zusammengeschaltet werden und einer umgedreht gepolt und gewickelt ist, löschen sich Brumm-Einstreuungen aus. Das ist beabsichtigt.

Bei doppelspuligen PUs geht das aber auch schon bei einem PU alleine (der hat ja schon zwei Spulen). Das ist ja der Sinn der Doppelspuler.

Wenn der nun schreibt, dass der Bass zwei Humbucker hat, dann müssten sich da, wenn die korrekt gebaut sind, IMMER alle Brummeinstörungen eliminieren. PU1, PU2, PU 1+ PU2....wäre immer brummfrei.

Ich tippe allerdings drauf, dass der einfach net weiss, was er sagt. Klingt so, als hätte er irgendwo mal was aufgeschnappt und das schreibt er jetzt leicht falsch da hin.

Der Bass sieht jedenfalls so aus, als hätte er Mini-Humbucker (ähnlich wie man sie bei den Gitarren aus der Les Paul deluxe kennt).

Vergiss das einfach :)

Hey vielen Dank!!

hast mir echt weitergeholfen!!!!

Ne Möglichkeit wär noch, dass da unter der Kappe gar keine kleinen Humbucker, sondern breite Singlecoils sitzen. Dann wäre in der Tat nur die Mittelstellung brummfrei, sofern einer der beiden PUs anders gepolt und anders gewickelt wäre. Das wäre dann allerdings auch völlig normal.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben