Der Widerstand (DC) sagt nicht unbedingt etwas über die Lautstärke aus, da spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle.
Habe ich z.B. einen Pickup mit sagen wir mal 7,5K DC und haben ein baugleiches Modell, bei dem wir aber die Wicklungszahl erhöht haben auf sagen wir mal 9,5K DC. Der Draht, das Wicklungsmuster, die Magneten usw. bleiben gleich. Der Pickup mit der höheren DC wird etwas weniger Höhen haben, dafür sind die Mitten und Bässe präsenter. Der Output ist auch erhöht.
Vergleicht man allerdings zwei unterschiedliche Pickups, die anders konstruiert sind, hilft mir der DC-Vergleich nicht unbedingt weiter.
Die Magneten tragen auch ihren Teil dazu bei. Tausche ich z.B. bei einem Humbucker mit Alnico 2-Magnet diesen gegen einen aus Keramik aus, wird der Sound auch "kräftiger". Die Bässe sind straffer und stärker, die Mitten sind auch gut ausgeprägt (obwohl das bei Alnico 2 eigentlich auch ist) und die Höhen werden verstärkt und klingen härter, beißender, weniger warm und rund.
Dann macht auch der verwendete Draht etwas aus. Heißere Humbucker mit höherer DC verwenden oft dünneren Draht, ansonsten würde man nicht genug Windungen auf die Spule bekommen, um diese Werte zu erreichen.
Das ist jetzt alles sehr vereinfacht ausgedrückt, aber nur auf dem Papier lassen sich zwei Pickups nicht unbedingt sehr gut vergleichen.
Ich würde auch die Alnicos verwenden, mit 250K-Potis. Das reicht bei Singlecoils meistens aus. Bei sehr heißen, dunklen Singlecoils machen eventuell höhere Werte Sinn. Meine Tele hat ab Werk z.B. Potis gehabt, die einen gemessenen Wert von ca. 280K hatten. Das war manchmal schon sehr spitz. Mit den neuen Potis, deren Wert bei ca. 250K liegt ist der Sound angenehmer, ohne den Tone-Poti groß runterdrehen zu müssen.
Mit Keramik-Singlecoils bin ich bisher noch nicht so glücklich geworden (abgesehen vom DiMarzio SDS-1, die Fender-Mexico-SCs haben diese Konstruktion als Vorbild mit den beiden flankierenden Magneten). Oft fehlt die Wärme und der klang ist etwas spitz und harsch.
Wenn Du mal was günstiges, aber gut klingendes probieren möchtest, hör Dir mal die Tonerider TRT-2 Hot Classics an. Die haben auch etwas erhöhten Output (Steg ca. 8,9K) mit einer ordentlichen Portion Mitten, die für etwas Rotz im Sound sorgen. Der Klang geht mehr in Richtung Rock oder dreckigem Blues, denn Country und Twang. Bei dem Online-Händler mit dem großen A bekommst Du ein Set für ca. 53€. Das ist nicht viel, die PUs klingen aber "teurer" und sind gut verarbeitet.