Puristisches USB-Audiointerface

  • Ersteller kleiner-baer
  • Erstellt am
K
kleiner-baer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
23.03.08
Beiträge
84
Kekse
64
Huhu!

AAAAAAAAaaaalso.
Ich habe (bald) ein schickes MXL 2006 Großmembran-Mic. Damit möchte ich Gesang und Akustikgitarre aufnehmen. Musikrichtung - Akustikpop/rock und so was. So weit, so schön.
Dann habe ich da einen PC mit oller Onboard-Soundkarte.

Jetzt will ich aufnehmen, und brauche natürlich einen Preamp mitsamt Phantompower für das Mikro... Allerdings brauche ich aber absolut keinen Schnickschnack (Tausend versch. Ausgänge, Mehrere XLR-Ins oder Line-Ins), sondern eigentlich nur einen einzigen XLR-In mit Preamp und zuschaltbarer PP, und schon bin ich dabei.

Nun soll der Spaß natürlich nicht allzu viel Geld kosten, und es soll total puristisch sein, allerdings bin ich skeptisch ob die Preamps in solchen "Interfaces" wie https://www.thomann.de/de/blue_icicle.htm und https://www.thomann.de/de/mxl_mic_mate.htm so gut sind.

kann mir jemand sagen, wie ich mit meinen (ausstattungsmässig) niedrigen Ansprüchen am besten mein Mic an den PC kriege?^^
Preisrahmen sollte so bis max. 200 sein. (jetzt kommt bestimmt der standard tip: tascam. aber das hat soo viel quatsch den ich nicht brauche^^ lohnt sich das also?)

vielen dank im voraus für eure hilfe
KB
 
Eigenschaft
 
dann hol Dir fürs erste noch einen brauchbaren Pre-Amp und geh von da aus in die Onboard-Soundkarte per Line-In oder halt ein kleines 'echtes' Interface - die Dinger die Du da verlinkt hast sind auch nicht besser als die Onboard-Sound.

nur Pre-Amp
http://www.musik-service.de/Art-Tube-MP-Studio-V3-prx395751193de.aspx
http://www.musik-service.de/samson-c-valve-prx395727182de.aspx

bewährtes Interface mit Pre-Amp und so viel 'Quatsch' hat das gar nicht ;)
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
 
haha ich sehe schon, das tascam scheint in dieser preisklasse wohl das nonplusultra zu sein ;-)
wäre mal eine marktlücke, das tascam mit nur einem eingang für billiger...oder so :p

naja danke für die schnelle antwort! und dann werd ich wohl das tascam anspielen, dann bin ich auch für andere aufnahmen (egitarre...) für die zukunft gerüstet.

empfiehlt es sich eigentlich, über den line-out vom tascam in die onboard-pc-soundkarte zu gehen, oder ist usb das bessere signal?
 
empfiehlt es sich eigentlich, über den line-out vom tascam in die onboard-pc-soundkarte zu gehen, oder ist usb das bessere signal?
das wäre ja völliger Quatsch - das Tascam ist dann Deine Soundkarte und an die Line-Outs kommen dann auch die Boxen dran. Die Onboard Soundkarte kannst Du dann deaktivieren oder 'ausbauen' :D

Einkanalig macht insofern wenig Sinn, da man damit ja noch nicht einmal etwas in Stereo aufnehmen könnte - z.B. einen Synthie. Und früher oder später wirst Du die A-Gitarre auch gerne mal mit 2 Mikrofonen abnehmen wollen.
 
haha okay danke die Hilfe^^ bin wie du merkst noch einigermaßen laie auf dem gebiet der tontechnik :-D

werde mich dann wieder an dich wenden, sobald die ersten probleme mit meinem setup auftauchen (eine frage von stunden, sobald ich alles habe...)

;-)

schönen abend noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben