punktiere note vs. haltebogen

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hallo,

wann verwendet man eine punktiert note und wann einen haltebogen?

es kann ja die selbe funktion repräsentieren.

lg,
otis
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Haltebogen dann, wenn´s in den nächsten Takt hinübergehen soll.

Gruß
Kalif
 
hallo,

ist aber nicht immer so. ich habe jazznoten mit 2 stimmen im treble key da werden auch haltebögen innerhalb eines taktes verwendet und zwar recht oft. ist das wegen den 2 stimmen?

lg,
otis
 
hey oskopik,

zum einen hat kalif recht. mit den haltebögen kann man über den takt hinaus synkopieren. der haltebogen innerhalb eines taktes dient der speziellen rhythmischen frasierung. durch diesen legatobogen können innerhalb eines intervalls, drei- oder mehrklang einzelne noten gehalten werden, wärend der rhythmus der restlichen noten des (zB) 3-klangs einen anderen rhythmus haben.
 
Ok, eine punktierte Note verlängert den Ton um den halben Wert der Note.
z.b. 1/2Note plus Punkt = Tondauer 1/2+1/4

Der Haltebogen verbindet zwei Noten gleicher Tonhöhe miteinander und summiert dabei ihre Notenwerte. Dies kann auch über einen Takt hinweg geschehen. Wenn demnach z.B. eine halbe Note mit einer halben Note durch einen Haltebogen verbunden ist, erklingt die Note 4 Schläge lang. Das geht nur mit Haltebögen auch innerhalb eines Taktes.

Eine punktierte Note hätte nur 3 Schläge bedingt durch die Halbierung des Wertes.

Allerdings wenn es über einen Takt hinausgeht kann man nur mit Haltebögen notieren, da sonst im nächten Takt ja plötzlich Noten fehlen würden.


Gruß
Kalif
 
ich stimme euch auch zu....

dass in Jazznoten oft auch gebundene Achtel anstatt einer Viertel aufgeschrieben werden liegt daran, dass das in dem Fall eigentlich immer Synkopen sind. Damit trotzdem die Zählzeiten gut erkennbar bleiben schreibt man hier die Viertel aus.
 
Haltebögen innerhalb eines Taktes haben oft auch die Funktion die Taktmitte sichtbar zu machen.

Beispiel dazu:

4/4 || Achtel - Halbe - Viertel - Achtel ||

Hier ist die Taktmitte nicht sichtbar im Gegensatz zum nächsten Beispiel mit derselben Rhythmik:

4/4 || Achtel - punktierte Viertel - Haltebogen - Achtel - Viertel - Achtel ||

Die Konventionen bei welchen Rhythmen die Taktmitte nicht sichtbar gemacht werden muss sind uneinheitlich. Am besten man macht sie immer sichtbar. Schließlich will man ja dass der Lektor es so einfach wie möglich hat um sich so besser auf das musikalische Geschehen konzentrieren zu können.
 
ist nicht nur bei der taktmitte so. angenommen, wir haben einen 9/8 takt, der in 3x3 Achtel aufgeteilt ist, d.h. bei dem die betonungen festgelegt sind. hat man jetzt eine punktierte viertel auf dem ersten Achtel der ersten gruppe, kann man einfach eine punktierte schreiben. setzt der ton aber erst auf der zweiten oder dritten Achtel ein, wird mit bindebogen geschrieben, sodass man erkennen kann, wann die drei-achtel-gruppe aufhört.
 

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