Punkrocktext?!

• Ersteller mithras
  • Erstellt am
M
mithras
Guest
Hey,

heut morgen hab ich mich einfach mal hingesetzt und nen Text für meine Punkrockband geschrieben. Die Melodie ist im Kopf und schon aufgenommen, wenns ausgereifter ist werd ich es mal reinstellen.

It was nothing but the fractious will to self-fulfillment

V There have been a lot of cummy guys
E just adoring the ravishing beauty
R instead of finding the real thing.
S So tell me what it's all about !
E

C Instead of laying 'em down
H you should get aware of yourself
O where did all the sense of tradition go
R in this fucked up society ?
U
S

V You might think it's ubercool
E to find a new maiden to fool
R instead of praying your lied love
S You should tell me what it's all about?
E

U
S

SOLO/INTERLUDE

B Is this really all you ever wanted ?
R Is this really your choice ?
I or do you just want to belong to them?
D
G
E

U
S

C Someday all your loving,
H might get to your head.
O Maybe by then it is too late for you
R 'Cause nobody wants someone untrue.
U
S
2

Eigenschaft

Hi,
erst einmal ganz stimmig. Ich würde am anfang noch einen vers einbauen weil sonst kommt der chorus immer zu früh. un vielleicht beim nächsten text mehr auf reime achten.

Hey Makswell,

danke für das Feedback. Naja das mit dem zusätzlichen Vers hab ich mir auch schon überlegt, ich werd mal sehen, ob sich das lohnt.
Ansonsten hab ich absichtlich bei dem Text auf Reime verzichtet, weil ich nicht finde, dass man bei einem Text im Punkrockbereich Reime benötigt, weil die häufig das ganze eher lächerlich machen, finde ich.

Gruß

Ansonsten hab ich absichtlich bei dem Text auf Reime verzichtet, weil ich nicht finde, dass man bei einem Text im Punkrockbereich Reime benötigt, weil die häufig das ganze eher lächerlich machen, finde ich.
Finde auch, dass Reime eher ein bewußtes Stilmittel sind, die man in songtexten nach Bedarf einsetzen sollte. Der Text gefällt mir, wenn ich auch diese Zeilen
where did all the sense of tradition go
in this fucked up society ?

und das Rekurrieren auf eine erhaltenswerte Tradition nicht unbedingt in einem Punk-Rock-songtext-kontext vermuten würde ...

x-Riff

Hey,

Naja es gibt ja einige progressive Punkrockbands, die sich gerade mit der Gesellschaft und/oder Politik auseinander setzten. Siehe Rise Against o.Ä.
Generell denke ich, dass Punkrock nicht nur anarchistische Gedanken unterstützt.
Aber Recht hast Du aufjedenfall, ist ein wenig extraordinär.

Verstehe Punk und Punk-Rock auch nicht nur als Zukunft-ist-egal und haste mal nen Euro und Aldi-Bier-Saufen oder nur Spaß haben oder nur Anarchie (wobei dieser Begriff bei weitem nicht nur Chaos meint), sondern kann viel mit Verantwortung und Gesellschaft und Politik zu tun haben ...

Ich fand aber auch schon immer, dass Tradition per se kein Argument ist - also Tradition ist nicht per se gut oder schlecht oder erhaltenswert oder abschaffungswürdig, sondern es geht eben darum, was dahintersteht: welche Werte, welche Einstellungen etc.

Insofern finde ich es generell kein Argument zu sagen, etwas habe Tradition und sei deshalb gut oder erhaltenswert - egal ob in einem Punk-Rock-Text oder in einem anderen Text ...

Ist aber auch eher eine Randbemerkung gewesen - was Du sagen willst, kommt ganz gut rüber ...

x-Riff

Hey,

stimmt Du hast Recht. Die Traditionen ändern sich, aber ich fand halt kein Wort, was das treffen würde, was man als Werte richtig findet. Vielleicht ist es auch einfach so eine persönliche Frage, ob das Verhalten gut oder schlecht ist. Aber eigentlich sollte der Titel die Frage, die gestellt wird beantworten und die Tradition rauslassen.
Naja, mal sehn was ich änder. Wenn Du irgendwelche Vorschläge hast ? ;) bin immer dankbar

Gruß

Also inhaltlich, finde ich, geht es um Respekt vor dem Anderen - den man eben nicht nur mal eben als Mittel zum Zweck (lay down) nimmt - um Achtung und Wertschätzung, eigentlich darum, den Mitmenschen eben als Menschen zu sehen ... also ich denke Achtung, Wertschätzung, Würde, Respekt könnte passen ...