Die Frage ist noch nichtmal dumm, weil mit jenem "Unterschied" hatte ich schon vor 10 Jahren "zu kämpfen". Was die Unterschiede sind? Punks sind in der Minderzahl, zumindest diejenigen die nicht sowieso alles hören wo Alternative draufsteht. Punk kommt aus der Mittelschicht, was anfangs kunterbunt durch die Ethnien gemischt, ist aber eher als Gegenreaktion zum Normalo Leben zu sehen. Hiphop entstand in der Unterschicht, oft in Ghettos, das dicke Auto, die Goldkettchen.. alles was bei Punk keinen Wert hat und nicht interessiert spielt bei Hiphop dick mit
Nicht zu vergessen der verbale Umgang mit Frauen, im Punk sind die bis heute eher in der Minderzahl, der Umgang ist aber "Normal" d.h. vollkommen Gleichberechtigt, im Hiphop fliegen denen die tollsten verachtenden Vokabeln entgegen, was es so im Punk allenfalls durch "Spasscombos" fabriziert wird. Die Klamotten sind natürlich auch wie Tag und Nacht, wobei man nicht vergessen sollte wie sehr jene Skaterkultur das ganze bereits gemischt hat. Was ich damals ziemlich abtörnend fand war allerdings die Mucke (Techno ist letztlich auch ablehnungssache weil kaum handarbeit bei der Erzeugung), die Texte, und, gaanz schlimm: die Klamotten
Ich frage mich heute noch welchen sinn überdimensionierte ?Daunen?Winterjacken haben. Unser eins, schön mit Lederjacke, nie am frieren
und auch nie Opfer von glimmenden Zigaretten.. diejenigen im Hiphopoutfit, überdimensioniert "fett", fast immer am frieren (die macht man ja nicht zu.. ist ja uncool) mit Brandlöchern am Rücken
Fakt ist aber das Punk nie komerziell so verbraten wurde wie der Hiphop, das passierte vielleicht bei 10 Bands.. annähernd, aber nie so
Kurz gesagt: Da stehn zwei Lebensbilder gegenüber, zwar beide auf DIY Basis, aber Welten voneinander weg.
Ich war einmal auf nem Hiphop Gig
Massenweise Leute, am Eingang wurden selbst dt. Gymnasiasten Waffen abgenommen (riesen Messer, Schreckschuss und Co, habe ich so bei Punk nie erlebt, da gab's die Kontrollen damals auch gar nicht, Security war ein Fremdwort, das hat sich inzwischen leider geändert), der Auftritt für den man 15Mark berappen musste dauerte geschätzte 30min, dann war's das auch. So viele anschließende Schlägereien kannte ich auch aus der Punkszene nicht.. Folglich: Zumal derjenige der Auftrat nicht durch die Medien bekanntes war, dachte ich nur ohh Gott.. muss man sich das antun? Dann lieber ein entspannter Punkrock Gig, 5Mark, Billigbier direkt frisch gezapft an der Theke.. und wenn du noch das Album willst bekommst du es für nen 10er. Kein Streß, keine dumme Anmache wegen irgendwas, supernette, allerdings oft ziemlich krank aussehnde Leute, der Altersstruktur 16-50, und gute Musik.
Das sind Unterschiede genug, was ich überhaupt nicht mag sind Bands die absichtlich beides Mischen um "anders" zu sein..