Was hat das mit "in" sein zu tun? Ich hab mir die Haare bunt gefärbt und Asselklamotten angezogen weil mir das auf den Keks ging mit dem "du musst jedem Trend hinterherhumpeln". Diejenigen die es ausschließlich aus "coolness" Gründen, oder weil's gerade Trend ist tun sind diejenigen die dann ebensoschnell die Klamotte wechseln, zum Popper werden , in den Anzug schlüpfen oder sowas. Merkwürdig finde ich das man im TV oft irgendwelche dt. normalo Frauen über 30 sieht die sagen: Ich hör Punk (dann kommt meist das: Ohhhhaa das ist ganz böse, als Bewertung der Interviewer). Bei den Männern hört man eher: Ich war mal einer
Was nach mehr als 10 Jahren davon geblieben ist? Viel, ich halte nichts mehr von Komasaufen, und Drogenexperimenten, das ist die Sache die man mit zunehmendem Alter bestens lernen kann. Mit simplem uftaufta Rumprollpunk kann ich nichts mehr anfangen, ebensowenig mit Dauerpolitikparolendreschern oder Modepunk (Pop, oft übertrieben melodisch). Man lernt mit zunehmendem Alter recht gut was man wem abkaufen kann, was authentisch ist, da ist es egal ob ein Song aus 3 Powerchords besteht
Abenteuer? Ja sicher, gäbe es das nicht in Szenen würde ich Klassik hören und mehr auf meinen Anzug als auf meine Einstellung achten. Punk zeichnet sich durch Individualität aus, das ist der Reiz daran, leider kapieren das viele nicht wirklich und so schwören sie dann schnell wieder ab weil sie glauben nur mit Springerstiefeln, Bondagehosen, Iro und entsprechendem Promillepegel wäre man "echt" (aus dem Teilbereich der Szene kenne ich wesentlich mehr "Aussteiger" als bei denen die sich dafür nie interessiert haben).
Ja, das Phänomen "Aussteigen" gibt's auch in anderen Szenen, wenn Frau und Familie den Ton angibt ist beim Mann das "bekloppt" sein meist vorbei. Außer die Dame der Wahl steht selbst darauf, aber das ist gerade bei Punk eher eine zweischneidige Geschichte, Frauen sind und waren immer in der Minderheit, begeistern sich oftmals mehr für die Popschiene des Genres, wenn überhaupt. Wollen auch nicht mit dem Kopf gegen die Wand und anecken, aber das ist ein anderes Thema.