Punkmix anhand eines Beispielsongs

• Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Kekse
39
Hallo!

Ich mische gerade unsere Aufnahmen ab und würde unsere Songs gern klingen lassen wie diese Band:

Gibts bei dem Sound irgendwelche besonderheiten? Finde den Weg dahin irgendwie recht schwer. Im Moment klingt es bei mir so:

Könnt ihr mir vieleicht noch Tipps geben wie ich n bisschen mehr in Richtung The Briggs komme bzw. allgemein noch Tipps?

Grüße
Max :)

Eigenschaft

Ich hab nur ganz kurz in beides reingehört und wage zu sagen:
1. Beachte, dass das Video mit Sicherheit ein prof. Mastering hinter sich hat. Das macht schon allein einiges aus.
2. Besonderheiten fallen mir auf die Schnelle nicht auf, ist eher trocken gehalten, gut definiert.
3. Ein drukvoller Sound ist nur zu machen, wenn alle mölichst sauber auf den Punkt spielen. Das gilt live wie im Studio.
4. Wie hab ihr den Gesang gemacht, hier meine ich die grösste Schwäche rauszuhören. Raumakustik und welches Mikrofon?

1. Ok ja das haben wir eh noch vor.
2. Was bedeutet denn trocken im Bezug auf Klang? Wie kann man sowas denn erreichen?
3. Ja da müssen wir warscheinlich noch ein ganzen bisschen an uns arbeiten!
4. War bei den Gesangsaufnahmen leider nicht dabei :/ Kann dir also nicht sagen wie das gemacht wurde.

Zu der "2":
Bedeutet wenig Reverb auf egal was. Nicht soooo viel Gain auf den Gitarren. Also eher was weglassen als "wie erreichen".

Die Gitarren brauchen bei dir mehr Druck in den Mitten, und den Kompressor lieber weglassen und das dem Mastering
überlassen.
Gesang find ich gut so. Wenn du möchtest können wir Zwecks Erfahrungsaustausch auch mal ein Mastering probieren,
ich bin kein Newbie.

Ich schreib dir noch ne PN mit meiner emailadresse, bin mir nicht sicher ob ich benachrichtigt werde über Antworten in dem Thread. Dann können wir auch noch auf mehr Details eingehen.

Hi,

Dein Song geht soweit doch schonmal in eine ganz anständige Richtung.
Ein paar Stichpunkte, die dir hoffentlich weiterhelfen:

1) Du solltest schon bei der Aufnahme eine grobe Vorstellung davon haben, in welche Richtung es gehen soll.
2) Timing ist alles. Wenn (gerade Bass, Git und Drums) nicht wirklich 100% aufeinander spielen, gibts einfach keinen Druck. Entweder nochmal sauber einspielen oder aber notfalls in DAW halbwegs richtig hinschieben. Da gibt es einige Stellen (Delay EGit im Intro, Drums im Chorus, ...) Das sind nur klein Ungenauigkeiten, aber die machen es leider aus. Es klingt zwar nicht falsch, aber dieses "yeah, das fetzt"-Gefühl stellt sich auch nicht ein.
3) Freuenzstaffelung: Hier kannst du glaube ich noch etwas konsequenter durchgehen. Alles raus (v.A. tiefe Frequenzen), was keine Miete zahlt. Kick und Bass kommen sich da auch noch etwas in die Querer.
4) Die EGit ist super breit, aber das braucht es gar nicht. Dadurch klingt sie recht undefiniert. Hier könnte man nochmal nachbessern.
5) Mischverhältnisse Drums. Hör dir mal den dicken Backbeat (Snare) im Referenz-Song an -- besonders auch im Vergleich mit der Lautstärke der Kick. Bei dir ist die Kick fast etwas lauter als die Snare. Das macht viel im Groove aus.
6) Reverb auf den Drums. Auf der Snare liegt bei dir ein ziemlicher Hall. Dadurch wandert das ganze Schlagzeug ziemlich in den Hintergrund. Könnte direkter kommen.
7) Drums haben einen ziemlichen Bosst bei 4-5 kHz, der in meinen Ohren recht unnatürlich klingt. Wenn es dir um Präsenz geht, kann auch ein Transient-Shaper oder ein Kompressor helfen (wobei die Drums schon ziemlich platt klingen).
8) Die Vocals gehen im Vergleich mit Gitarre und Drums ziemlich unter. Die sollten aber mMn ziemlich "Ins Gsicht" kommen. Das fängt meistens schon beim Recording (Mic, Pre) an und geht dann aber beim Mix weiter. Eine Anhebung in den Höhen kann da helfen, ebenfalls ein wenig langsame (Attack und Release) Kompression.

Ich hoffe, damit konnte ich ein wenig helfen :)

So Far...
Lagua

Cool dankeschön! :) Das hilft mir auf jedenfall richtig viel!
Da setzte ich mich mit deinen Tipps nochmal dran :)

Super :)

So hier bin ich nochmal!

Habe mal versucht deinen Ratschlägen nachzukommen:

Habt ihr vieleicht noch ein Paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge um hier noch mehr rauszuholen?

Würde mich echt Freuen :)

Grüße
Max

Ich habe das Thema mal verschieben lassen :) Bin mit dem jetzigen Mix schon recht zufrieden. Was meint ihr dazu? Habt ihr vieleicht noch Ideen?

Ich glaube langsam habe ich mich überhört hehe