Hi,
Dein Song geht soweit doch schonmal in eine ganz anständige Richtung.
Ein paar Stichpunkte, die dir hoffentlich weiterhelfen:
1) Du solltest schon bei der Aufnahme eine grobe Vorstellung davon haben, in welche Richtung es gehen soll.
2) Timing ist alles. Wenn (gerade Bass, Git und Drums) nicht wirklich 100% aufeinander spielen, gibts einfach keinen Druck. Entweder nochmal sauber einspielen oder aber notfalls in DAW halbwegs richtig hinschieben. Da gibt es einige Stellen (Delay EGit im Intro, Drums im Chorus, ...) Das sind nur klein Ungenauigkeiten, aber die machen es leider aus. Es klingt zwar nicht falsch, aber dieses "yeah, das fetzt"-Gefühl stellt sich auch nicht ein.
3) Freuenzstaffelung: Hier kannst du glaube ich noch etwas konsequenter durchgehen. Alles raus (v.A. tiefe Frequenzen), was keine Miete zahlt. Kick und Bass kommen sich da auch noch etwas in die Querer.
4) Die EGit ist super breit, aber das braucht es gar nicht. Dadurch klingt sie recht undefiniert. Hier könnte man nochmal nachbessern.
5) Mischverhältnisse Drums. Hör dir mal den dicken Backbeat (Snare) im Referenz-Song an -- besonders auch im Vergleich mit der Lautstärke der Kick. Bei dir ist die Kick fast etwas lauter als die Snare. Das macht viel im Groove aus.
6) Reverb auf den Drums. Auf der Snare liegt bei dir ein ziemlicher Hall. Dadurch wandert das ganze Schlagzeug ziemlich in den Hintergrund. Könnte direkter kommen.
7) Drums haben einen ziemlichen Bosst bei 4-5 kHz, der in meinen Ohren recht unnatürlich klingt. Wenn es dir um Präsenz geht, kann auch ein Transient-Shaper oder ein Kompressor helfen (wobei die Drums schon ziemlich platt klingen).
8) Die Vocals gehen im Vergleich mit Gitarre und Drums ziemlich unter. Die sollten aber mMn ziemlich "Ins Gsicht" kommen. Das fängt meistens schon beim Recording (Mic, Pre) an und geht dann aber beim Mix weiter. Eine Anhebung in den Höhen kann da helfen, ebenfalls ein wenig langsame (Attack und Release) Kompression.
Ich hoffe, damit konnte ich ein wenig helfen
So Far...
Lagua