[punk/rock] erster mix meines lebens !!! :D

M
muzzie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Kekse
44
hey leute. brauche dringenst feedback! :)

bin gerade mit meinem ersten mix fertig geworden. meine ohren sind mittlerweile komplett betriebsblind :)

ich hab alle spuren einzeln vor mir. alle gitarren und drums kommen über mikros (also kein di, guitar rig oder gesampeltes schlagzeug).

bass wurde mittels hi-z direkt ins pult gespielt.

-> http://www.addle-motion.com/minimind.wma

was ist zu laut? (ich sags gleich, ich bin der gitarrist :D) was ist zu leise? irgendwo zu wenig/zuviel hall? zu wenig effekte?

vielen dank.

Eigenschaft

so beim ersten schnellen drüber hören

- das ganze ist ja fast wie Mono, mach mal etwas Gebrauch vom Pan-Regler und verteil das mal etwas im Raum
- das Blech ist arg weit im Hintergrund
- ja, Gittarist halt :D die Lead ist mir ein bisschen zu sehr im Vordergrund, noch weit vorm Gesang

hm komisch .. das ist alles komplett gepant. alle gitarren gedoppelt und 90,60,45,30 links und rechts. overheads sind komplett links und rechts. akk gitarren (in der strophe) sind auf 85 und 30. schellenkranz auf 75 links und rechts. hihat auf 45 rechts. also wie kann das mono klingen ??? :D soll ich vielleicht nicht immer die gleichen gitarren verteilen sondern eine git links und eine ander rechts ?

die lead im refrain is zu weit im vordergrund ? soll ich sie einfach leiser machen oder hall drauf?

müsste doch passen oder ? ;)

ich brauch feeedbaaack !!! :D

hehe, geil. danke für die mühe ;) ja gemastert hab ich noch nix ;) das lassen wir dann in einem master studio machen!

wie bekomm ich das so hin? ich mein ich hab alles gepant was geht ;) das einzige was in der mitte ist, ist die snare, die bass drum und der gesang!

also was soll ich tun ? vlt links und rechts nicht die selben rhytmus gitarren?

kann mir mal wer aufglieder was ich schritt für schritt noch machen sollte?

gehörn die becken beim schlagzeug lauter?

vielen dank.. ist eine große hilfe für mich!! :)

aja btw. wie hast du das beim mastern so hinbekommen ??? also ich mein da kannst du ja nur schwer pannen oder`? ;)

also hinbekommen habe ich das mit EQ, Reverb, Multiband-Kompressor, Multiband-Stereo-Enhancer und Exciter - klar kann ich da nix mehr pannen.

Stell Dir einfach eure Combo vor, wie sie auf der Bühne stehen oder erzeuge in Deinem Kopf ein 'Bild' davon, wie und wo sich die einzelnen Instrumente im Raum befinden sollen - genau so verteilst Du auch erst mal die Instrumente.

Zuerst mußt Du die Instrument aber alle per EQ voneinander trennen und von der Dynamik anpassen (Kompressor).

Gleiche bzw. gedoppelte Spuren machen den Mix 'nur' breiter, aber die räumliche Ortung geht bei gleichem Pan rechts/links verloren.

Auch in der 'Tiefe' eine Staffelung mit unterschiedlichen Delay/Reverb's erzeugen - frühe Delays bzw. kurze Reverbs bringens nach vorne und spätes/langes nach hinten - stell Dir vor, wie sich die Schallwellen in einem Raum ausbreiten und von den Wänden reflektiert werden, beachte dabei den direkten Weg vom Instrument zu Dir und den indirekten Weg über die Reflektionen. Das was über Reflektionen zum Hörer gelangt, hat auch weniger Höhen, da diese schlechter Reflektiert werden.

Das mit der räumlichen Höhe hab ich auch noch nicht raus - also dass ein Sound mehr oben oder unten 'erscheint'.

Edit - ganz wichtig - nicht mit dem Kopfhörer arbeiten !!! dafür braucht man sehr viel Erfahrung und sollte auch dann nur zur Not gemacht werden.

alles klar.
ich hab eq und kompresser natürlich verwendet. hört man das nicht ? ;D
ich hab auch die instrumente im raum verteilt! allerdings immer nur die gleichen gitarren gedoppelt und dann eben links rechts verteilt!

reverb hab ich auf der snare (ziemlich kurz), am gesamten set außer bassdrumm (aber nur stellenweiße), am gesang im refrain und auf der 2. stimme in der strophe. das wars eigentlich schon! wo gehört der reverb überall hin?

sind die becken zu leise?

ich werd jetzt einfach mal die gitarre a links auf 90 und gitarre b rechts auf 90, und dann die git a rechts auf 90 und b links auf 30 usw. pannen. das sollte dann auch was vom räumlichen bewirken oder? anstatt a zu doppeln und dann auf beide seiten auf 90 zu pannen. das ist ja dann wieder quasi mono ;)

lg und fettes dankeschön!

muzzie schrieb:
sind die becken zu leise?
das meinte ich oben mit 'Blech' im Hintergrund :D

hast Du die Gitarren wirklich mehrfach eingespielt?
oder nur einfach die Spuren kopiert - das wäre dann wohl die Ursache dafür, dass der Raum fehlt...

ne. 3 oder 4 mal eingespielt. dann gedoppelt. und dann (jeweils die selben spuren) einmal links und rechts verteilt. auf 90, 60, 45, und 30.

ich tausch grad die spuren aus. so dass gitarre a mit gitarre b auf je 90 rechts links ist usw. das sollte doch mehr raum erzeugen. allerdings merk ich noch keine großen unterschiede. becken sind auch schon lauter.

soll auf die gitarren hall?? wenn ja, auf welche? direkt auf alle oder nur auf die lauteren? bei mir ist die gitarre die am weitesten nach links bzw rechts gepannt ist am lautesten!

soll auf die bd ein hall?

thx ;)

dann gedoppelt. und dann (jeweils die selben spuren) einmal links und rechts verteilt
entweder verstehe ich Dich jetzt falsch oder ?
doppeln heist: einen Part 2-fach einspielen und diese beiden Spuren dann nach recht/links pannen - man braucht unterschiedliche!!! nicht kopierte Spuren, sonst wird es nur breites Mono :D

ja - Hall muss im Prinzip fast überall drauf - Raumklang ist ja nichts anderes als Hall und unterschiedliche Laufzeiten der Schallwellen zum Hörer. Nur nicht übertreiben - man darf den Hall nicht als solchen wahrnehmen, es sei denn es ist gewünscht. Mit den Delay/Hall Zeiten kann man auch mathematisch umgehen - denk an das 'Bild' und bestimme die Entfernung zum Hörer - dann setze die Entfernung in Zeit um 1m=~3ms - auch die Reflektion von der Rückwand bedenken und das in Pre-Delay und (Nach)Hallzeit umsetzen.

hahahaah !!! :D OK. mir ist alles klar. das ist irgendwie logisch. ich dachte immer doppeln = spuren dublizieren.

ok! dann änder ich das mal schnell und lad demnächst mal eine neue version drauf.

lg

pre delay ist die zeit vom intrument bis zum ohr und nachhall ist die zeit von der wand bis zum ohr? ist das so richtig ? :)

einfach mal mit den verschiedenen Effekten rumspielen und genau darauf achten, was wann und wie passiert, bis Du ein Gefühl dafür bekommst und verstehst was womit am besten geht. Dann kannst Du später ganz gezielt auf einen 'Wunsch-Sound' hin arbeiten. Es gibt hier keine wirklichen Patentrezepte - jeder hat da so seine eigene Arbeitsweise, meistens durch die Vorhandene Technik bestimmt. Aber keine Angst, das kommt alles mit der Zeit, wenn man sich damit beschäftigt - ist wie ein Instrument lernen, die Gitarre hat auch bei den ersten Akkorden und Anschlägen nicht so toll geklungen ;)

ein bisschen Theorie gibt es da
http://de.wikipedia.org/wiki/Delay_(Musik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Reverb
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie
und Teilweise darin enthaltene Links

und mehr aufs Mixen gerichtet
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
und in Englisch
http://www.saecollege.de/reference_material/audio/pages/fullindex.htm

ok. nochmal ein großes dankeschön für deine hilfe :)

ich hab jetzt die gitarren richtig gedoppelt und auch hall auf die gitarren gepackt (und auch mehr aufs drumset). es klingt jetzt schon räumlicher. allerdings ist es bei weitemnoch nicht so ein großer unterschied zum alten mix wie deine version.

eigentlich hab ich jetzt alles erledigt. ich hab für raum gesorgt, becken lauter, gitarren richtig gedoppelt. es ist alles komprimiert und die frequenzen sind gut gestaffelt. und trotzdem klingt deine version irgendwie fetter. also was mach ich noch falsch und was kann ich noch machen? :)

oder kommt dieser "fette" sound (wie deiner) erst beim mastern???

wenn das ding gemastert wird, wird dann auch in der richtung gearbeitet, wie du es getan hast?
weil dann ist das endergebnis sicher nicht schlecht :) (du hast ja nur mal schnell drüber gearbeitet. wenn das professionell gemacht wird, wird da ja noch viel fleißiger dran gearbeitet) was sagst du?

lg

und trotzdem klingt deine version irgendwie fetter. also was mach ich noch falsch und was kann ich noch machen? :)
das ist schwer zu sagen, dazu müsste ich Dein Projekt komplett haben.

Sicher kann man beim Mastern noch einiges rausholen, aber besser ist es, wenn der Mix schon gut ist, dann kann man beim Mastern noch viel mehr Feinheiten bearbeiten an die man sonst gar nicht 'ran kommt'.

Ich sag's mal so - Mastern ist die Hochglanz-Politur, wenn das vorher nicht schon geglänzt hat, bekommt man da auch keinen Spiegelglanz hin.

alles klar. aber du hast auch einiges rausgeholt mit deinem bissl mastern ;)

ich werd mich mal dahinter klemmen und den mix noch so gut es geht hinbiegen. und dann wird das noch gemastert und dann wird das hoffentlich ein guter track ;)

ich lad morgen nochmal einen neuen mix hoch. hoffentlich bekomm ich dann noch ein paar meinungen! :)

thx !